ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Zenapax®:Roche Pharma (Schweiz) AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
Registration ownerLast update of information 

Pharmakokinetik

Absorption/Distribution
In klinischen Prüfungen mit Empfängern von allogenen Nierentransplantaten, die mit 1 mg Zenapax pro kg alle 14 Tage (insgesamt 5 Dosen) behandelt wurden, stiegen die mittleren maximalen Serumkonzentrationen (Mittelwert ± SD) zwischen der ersten Dosis (21 ± 14 µg/ml) und der fünften Dosis (32 ± 22 µg/ml) an. Die minimale Serumkonzentration (Mittelwert ± SD) vor der fünften Dosis betrug 7,6 ± 4,0 µg/ml. Für die vollständige Sättigung der Tac-Rezeptoren und die Blockierung von aktivierten T-Lymphozyten sind Serumspiegel zwischen 5 und 10 µg/ml erforderlich. Serumspiegel, die zu einer Sättigung der Tac-Rezeptoren führen und diese Sättigung während des Dosierungsintervalls aufrechterhalten, werden durch die empfohlene Dosis von 1 mg pro kg alle 14 Tage gewährleistet. Die Dauer des Behandlungszyklus garantiert zu einer Sättigung der Rezeptoren führende Serumspiegel während der ersten drei Monate, der kritischsten Phase nach einer Transplantation.

Elimination
Die geschätzte terminale Eliminationshalbwertzeit von Daclizumab liegt bei Patienten, die ein allogenes Nierentransplantat erhalten haben, zwischen 270 und 919 Stunden (Durchschnitt: 480 Stunden) und entspricht der Halbwertzeit, die für humanes IgG angegeben wird (432 bis 552 Stunden; Mittelwert 480 Stunden).
Die Auswertung pharmakokinetischer Untersuchungen an Patientenkollektiven zeigte, dass Gesamtkörpergewicht, Alter, Geschlecht, Proteinurie und ethnische Zugehörigkeit einen Einfluss auf die systemische Clearance von Daclizumab haben.
Der nachgewiesene Einfluss des Körpergewichts auf die systemische Clearance unterstützt die Dosierung von Zenapax in mg pro kg unter Beibehaltung einer systemischen Verfügbarkeit innerhalb von 30% der systemischen Referenzverfügbarkeit, die für Patientengruppen mit einem weiten Bereich von demographischen Charakteristika gilt. Für Empfänger von allogenen
Nierentransplantaten sind aufgrund von weiteren identifizierten Kovariaten (Geschlecht, Proteinurie, ethnische Zugehörigkeit und Alter) keine zusätzlichen Dosisanpassungen erforderlich.

Kinetik spezieller Patientengruppen 

Pharmakokinetik bei Kindern
Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften wurden bei 61 Kindern untersucht, die mit 1 mg/kg Zenapax alle 14 Tage (insgesamt 5 Dosen) behandelt wurden (<2 Jahre n= 7; 2-5 Jahre alt n= 11; 6-12 Jahre alt n= 18; 13-17 Jahre alt n= 25). Die maximale Serumkonzentration (Maximalwert ± SD) stieg zwischen der ersten Dosis (16 ± 12 µg/ml) und der fünften Dosis (21 ± 14 µg/ml) an. Die mittlere Serumkonzentration vor der fünften Dosis betrug 5,0 ± 2,7 µg/ml.
Die Tac-Rezeptoren waren unmittelbar nach der ersten Gabe von 1,0 mg/kg Daclizumab gesättigt. Diese Sättigung wurde mindestens während den ersten drei Monaten nach der Transplantation aufrechterhalten.
Das Sättigungsverhalten der Tac-Rezeptoren bei Kindern war mit demjenigen bei erwachsenen Patienten bei gleicher Dosierung vergleichbar.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home