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Information for professionals for Nocutil:Gebro Pharma AG
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Dosierung/Anwendung

Diabetes insipidus centralis, Polyurie, Polydipsie nach Hypophysektomie bzw. Operationen im Hypophysenbereich
Zu Beginn der Behandlung muss die optimale Dosierung vom Arzt individuell durch Bestimmung der Harnmenge und Harnosmolalität ermittelt werden. Die Therapie sollte sich an zwei Parametern ausrichten: einer adäquaten Schlafdauer und einer ausgewogenen Wasserbilanz.
Bei Anzeichen von Wasserretention / Hyponatriämie muss die Behandlung unterbrochen und die Dosierung angepasst werden.
Intranasale Anwendung
Nocutil Nasenspray sollte nur bei Patienten angewendet werden, für die orale Darreichungsformen nicht geeignet sind.
Erwachsene: Tagesdosis 10–40 µg Desmopressinacetat, entsprechend 1–4 Sprühstösse Nasenspray, verteilt auf 1-2 Einzeldosen.
Jugendliche und Kinder ab 1 Jahr: Tagesdosis 5–20 µg, entsprechend 1-2 Sprühstössen Nasenspray, verteilt auf 1-2 Einzeldosen. Nocutil Nasenspray ist für die Behandlung von Kindern, welche eine Dosis < 10 µg benötigen, ungeeignet, da Dosierungen unter 10 µg nicht mit dem Nasenspray verabreicht werden können.
Säuglinge: Nocutil Nasenspray soll bei Säuglingen nicht zur Therapie angewendet werden.
Perorale Anwendung
Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 1 Jahr: Initial 0,1 mg Desmopressinacetat 3× täglich. Die Dosierung wird dem Ansprechen des Patienten individuell angepasst. Die mittlere Tagesdosis liegt zwischen 0,2–1,2 mg. Die Mehrzahl der Patienten ist mit 3× täglich 0,1–0,2 mg optimal eingestellt.
Enuresis Nocturna
Die effektive therapeutische Dosis ist individuell verschieden und wird entsprechend der Reaktion angepasst.
Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Perorale Anwendung: Initial 0,2 mg Desmopressinacetat. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise bis auf 0,4 mg erhöht werden.
Es ist ein Behandlungszeitraum von bis zu 3 Monaten vorgesehen. Die Notwendigkeit für eine weitere Behandlung sollte nach einer Unterbrechung der Einnahme von mindestens 1 Woche überprüft werden.
Bei Anzeichen von Wasserretention/Hyponatriämie muss die Behandlung unterbrochen und die Dosierung angepasst werden.
Untersuchung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren
Die Untersuchung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren mit Nocutil bei Kleinkindern unter 1 Jahr sollte nur unter Klinik-Bedingungen durchgeführt werden.
Der Kurztest wird vorzugsweise morgens durchgeführt. Die Trinkmenge sollte während der ersten 12 Stunden nach der Applikation eingeschränkt werden. Kinder unter 5 Jahren und Patienten mit Herzerkrankungen oder Hochdruck sollten die Flüssigkeitsaufnahme auf die Hälfte reduzieren.
Vor Testbeginn sollte die Osmolalität des Urins bestimmt werden. Nach der Desmopressin-Gabe werden 2 Urinproben genommen (vorzugsweise nach etwa 2 und 4 Stunden). Innerhalb der ersten Stunde sollte Urin abgenommen und verworfen werden. In den beiden Urinproben wird die Osmolalität ermittelt. Zur Bestimmung der renalen Konzentrationsfähigkeit wird dann der höhere Wert mit dem Ausgangswert vor Testbeginn oder dem alterspezifischen Referenzwert (Erwachsene 800-1000 mOsm/kg) verglichen. Erniedrigte Werte, ein fehlender oder nur geringer Anstieg der Urinosmolalität deuten auf eine eingeschränkte Nierenkonzentrationsfähigkeit hin. Eine durch zentralen Diabetes insipidus bedingte Polyurie liegt vor, wenn die Urinosmolalität deutlich ansteigt und das Urinvolumen deutlich abnimmt.
Spezielle Dosierungsempfehlungen: Pädiatrische Patienten
Nocutil Tabletten sollen bei Säuglingen nicht angwendet werden.
Art der Anwendung
Die Tablette darf an der Zierrille nicht geteilt werden

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