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Pharmakokinetik

Estradiol
Absorption
Nach Applikation eines Systen Sequi Phase 2 Matrixpflasters stiegen die Estradiolkonzentrationen rasch an von einem Ausgangswert von 5 pg/ml auf 19 pg/ml nach 4 Stunden. Die Serumspitzenkonzentration von ca. 41 pg/ml wurde nach etwa 23 Stunden erreicht. Die Estradiol-Serumkonzentrationen blieben während der gesamten Applikationsdauer (3,5 Tage pro Pflaster) erhöht. Nach Entfernung des Pflasters sank die Estradiolkonzentration innerhalb von 24 Stunden auf die ursprüngliche Konzentration.
Die Mehrfachanwendung des Pflasters resultierte in einer geringen bis fehlenden Akkumulation von Estradiol in der systemischen Zirkulation.
Die Estradiol-Spitzenkonzentrationen im Serum lagen nach Applikation der Systen Sequi Phase 2-Pflaster bei etwa der Hälfte jener Konzentrationen, wie sie unter den Phase 1-Pflastern beobachtet wurden. Dennoch werden sowohl unter Pflaster 1 als auch unter Pflaster 2 Estradiol-Serumkonzentrationen entsprechend jenen bei prämenopausalen Frauen erreicht.
Distribution
Estradiol wird im Körpergewebe extensiv verteilt. Im Plasma ist Estradiol zu ~60–65% an Albumin und zu ~35–45% an SHBG gebunden, nur 1–2% liegen als freies Estradiol vor.
Estradiol passiert die Plazentaschranke und tritt in geringen Mengen in die Muttermilch über.
Metabolismus
Estradiol wird hauptsächlich in der Leber zu den pharmakologisch schwächer wirksamen Metaboliten Estron und Estriol und deren Konjugaten umgewandelt. Estradiol, Estron und Estronsulfat werden ineinander umgewandelt. Die Haut metabolisiert Estradiol nur zu einem kleinen Teil.
Elimination
Nach intravenöser Verabreichung beträgt die Eliminations-Halbwertszeit von Estradiol ungefähr 1 Stunde. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend (90%) in Form der Glukuronide und Sulfate mit dem Urin, zu einem geringeren Teil (10%) auch mit den Faeces. Die Östrogenmetaboliten unterliegen einem enterohepatischen Kreislauf.
Nach Entfernen des Matrixpflasters wurde für Estradiol eine Serum-Halbwertszeit von ~6,6 Std. ermittelt, was auf einen Depot-Effekt in der Haut hindeutet.
NETA:
Absorption
Nach Applikation eines Systen Sequi Phase 2 Matrixpflasters wird innerhalb von 24 Stunden ein Steady state erreicht mit einer Serum-Norethisteron-Konzentration von im Mittel 199 pg/ml. Nach Mehrfach-Applikation lag die mittlere Steady State Norethisteron-Konzentration während der Applikationsdauer von 3,5 Tagen zwischen 141–224 pg/ml. Nach Entfernung des Pflasters sank die Norethisteron-Konzentration innerhalb von 24 Stunden unter die Detektionsgrenze.
Nach Mehrfach-Anwendung des Pflasters wurde nur ein geringer Anstieg der Serum-Norethisteron-Konzentration beobachtet.
Distribution
Norethisteron wird im Körpergewebe verteilt und ist im Plasma zu ~61% an Albumin und zu ~36% an SHBG gebunden. Die transdermale Applikation von Norethisteronacetat resultiert in einem gleichmässigen und wirksamen Norethisteron-Spiegel in der systemischen Zirkulation.
Metabolismus
Norethisteronacetat wird rasch zum aktiven Gestagen Norethisteron hydrolisiert.
Norethisteron wird in der Leber metabolisiert, durch Reduktion der α, β-ungesättigten Ketogruppe in Ring A des Moleküls. Von den vier möglichen stereoisomeren Tetrahydrosteroiden scheint das 5 β-, 3α-Hydroxy-Derivat der Hauptmetabolit zu sein.
Elimination
Nach Entfernen des Matrixpflasters wurde für NETA eine Serum-Halbwertszeit von ~15 Std. ermittelt, was auf einen Depot-Effekt in der Haut hindeutet. Die Metaboliten werden überwiegend als Konjugate (Sulfate, Glukuronide) mit Urin oder Faeces ausgeschieden.

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