Dosierung/AnwendungEs wird empfohlen, die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes bzw. einer Ärztin durchzuführen, der/die Erfahrung bei der Behandlung von Übergewicht hat.
Zur Behandlung der Adipositas wird ein umfassender Therapieansatz empfohlen, der sowohl diätetische, medizinische als auch verhaltenstherapeutische Massnahmen einschliesst.
Vor Anwendung des Arzneimittels sind sekundäre organische Ursachen der Adipositas auszuschliessen.
Erwachsene
1 Kapsel Reductil 10 einmal täglich morgens unzerkaut mit ausreichender Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) einnehmen. Die Kapsel kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Bei Patienten, die nur ungenügend auf Reductil 10 ansprechen (Anhaltspunkt: weniger als 2 kg Gewichtsverlust in 4 Wochen) kann unter der Voraussetzung, dass Reductil 10 gut vertragen wird, die Dosis nach 4 Wochen auf 1 Kapsel Reductil 15 einmal täglich erhöht werden.
Wird Reductil 15 schlecht vertragen, ist ein Therapieabbruch zu erwägen.
Bei Dosistitrationen sollten der Blutdruck und die Herzfrequenz beachtet werden.
Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter
Da die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Reductil bisher nur bei einer kleinen Zahl von älteren Patienten untersucht wurde, wird die Anwendung von Reductil bei älteren Patienten (über 65 Jahre) nicht empfohlen.
Kinder
Sibutramin darf nicht an Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren verabreicht werden.
Behandlungsdauer
Sofern innerhalb von 3 Monaten nicht ein Gewichtsverlust von mindestens 5% erreicht werden konnte, ist die Therapie abzubrechen.
Andernfalls darf die Therapie weitergeführt werden, solange das Gewicht weiter reduziert wird. Klinische Studien zeigen, dass es nach ungefähr 6 Monaten zu einer Stabilisierung des Gewichtes kommt.
Die Wirksamkeit und die Sicherheit wurden in kontrollierten klinischen Studien bis zu einer Dauer von 2 Jahren dokumentiert.
Eine wiederholte Anwendung wird nicht empfohlen (siehe «Kontraindikationen» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»), da hierfür keine Daten vorliegen.
Da Erfahrungen gezeigt haben, dass es nach Ende der Behandlung oder nach Beendigung einer Diät wieder zu einer Gewichtszunahme kommen kann, wird für diese Phase eine Fortführung der ärztlichen Begleitung empfohlen.
|