PharmakokinetikDie Wirkung tritt nach subkutaner Injektion innerhalb von 10-20 Minuten ein. Das Wirkungsmaximum ist 1-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Die Wirkdauer beträgt 3-5 Stunden.
Die maximale Wirkstoffkonzentration wird durchschnittlich doppelt so schnell erreicht wie bei löslichem Humaninsulin. Sie wird mit Insulin Aspart in verschiedenen Studien nach einer Zeit von 40-50 Minuten (tmax), mit Humaninsulin nach 80-120 Minuten erreicht. Bei NovoRapid waren die Zeitschwankungen bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration innerhalb der Probandengruppe signifikant weniger ausgeprägt als bei löslichem Humaninsulin.
Die maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) ist bei NovoRapid durchschnittlich doppelt so hoch wie bei löslichem Humaninsulin. In einer Studie mit Typ-1-Diabetikern, bei der Dosen von 0,15 E/kg Körpergewicht verabreicht wurden, betrug sie 492 pmol/l mit NovoRapid, mit löslichem Humaninsulin nur 216 pmol/l. Der Abfall auf den Ausgangsinsulinspiegel erfolgt mit NovoRapid schneller als mit löslichem Humaninsulin.
Kinetik in besonderen Situationen
Bei älteren Leuten: Die Pharmakokinetik wurde bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion nicht untersucht.
Bei Kindern: Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von NovoRapid wurden bei Kindern (6-12 Jahre) und Jugendlichen (13-17 Jahre) mit Typ-1-Diabetes untersucht. Die Ergebnisse sind äquivalent zu denen, die bei Erwachsenen beobachtet wurden.
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