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Information for professionals for Fem7® Combi 50 µg:Corden Pharma Fribourg SA
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Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
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Pharmakokinetik

Absorption

Estradiol
Bei Anwendung von Fem7 Combi werden innerhalb von 3 h dosisabhängige Estradiol-Plasmakonzentrationen im therapeutischen Bereich erzielt und während des gesamten Anwendungszeitraums (sieben Tage) aufrechterhalten.
Die gleichzeitige transdermale Zufuhr von Levonorgestrel hat keine Auswirkungen auf die pharmakokinetischen Kenngrössen des transdermal verabreichten Estradiols.

Levonorgestrel
Die transdermale Applikation von Levonorgestrel in einer Tagesdosis von 10 µg in Kombination mit transdermal zugeführtem Estradiol führt in einem Zeitraum (angegeben als Mittelwert) von 91 ± 6,0 h (Woche 3) bis 63 ± 6,3 h (Woche 4) nach der Anwendung zu maximalen Plasmakonzentrationen (angegeben als Mittelwert) von 156 ± 18,8 pg LNG/ml (Woche 3) bis 189 ± 26,8 pg LNG/ml (Woche 4).

Metabolismus

Estradiol
Das transdermal aus Fem7 Combi zugeführte Estradiol unterliegt keinem First-pass-Effekt in der Leber und gelangt direkt, in unveränderter Form und physiologischer Konzentration, in den Kreislauf. Unter der Behandlung mit Fem7 Combi werden Estradiolkonzentrationen wie in der frühen bis mittleren Follikelphase erreicht.

Distribution/Elimination

Levonorgestrel
Levonorgestrel bindet nach perkutaner Absorption an Plasmaproteine, vor allem an Albumin (50%) und SHBG (47,5%). Die Affinität für SHBG ist höher als bei anderen gebräuchlichen Gestagenen. Die durchschnittliche Levonorgestrel-Plasmakonzentration (angegeben als Mittelwerte) nach transdermaler Anwendung von Fem7 Combi liegt bei 120 ± 14,8 pg LNG/ml in Woche 3 bzw. bei 156 ± 22,5 pg LNG/ml in Woche 4. Zu dieser Schwankungsbreite tragen wahrscheinlich zwei Faktoren bei: die SHBG-Konzentration vor Behandlungsbeginn und die Veränderungen der SHBG-Konzentration infolge der Zufuhr von Östrogen, das SHBG ansteigen lässt, bzw. von Levonorgestrel, das bei alleiniger Gabe zu einem Absinken von SHBG führt. Bisher gibt es aber noch keine ausreichende Erklärung für die hohe Gesamtvariabilität der Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen. Die terminale Halbwertszeit von LNG beträgt nach transdermaler Zufuhr ca. 28-30 h (Bereich: 16-46 h).

Estradiol
Nach Entfernen des Pflasters kehrt der Estradiolspiegel innerhalb von ca. 12-24 h wieder auf die Ausgangswerte zurück.

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