Eigenschaften/WirkungenCiprin (Ciprofloxacin) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Chinolone. Es besitzt eine antibakterielle Wirkung gegen ein Spektrum von gramnegativen und grampositiven Bakterien.
Ciprin verhindert, dass die für den normalen Stoffwechsel des Bakteriums notwendige Information vom Chromosom abgelesen werden kann. Dies führt zu einer schnellen Abnahme der Vermehrungsfähigkeit der Bakterien.
Die Wirkung von Ciprofloxacin ist bakterizid.
Ciprin zeichnet sich ferner dadurch aus, dass aufgrund seiner besonderen Wirkungsweise keine generelle Parallelresistenz zu allen anderen Antibiotika ausserhalb der Chinolon-Gruppe besteht. Somit ist Ciprin z.T. auch wirksam bei solchen Bakterien, die resistent gegen z.B. Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und andere Antibiotika sind.
Mikrobiologie
Die folgenden Erreger sind empfindlich (MHK90 <1 mcg/ml)
E. coli, Shigella, Salmonella, Citrobacter, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Hafnia, Edwardsiella, Proteus (Indol-pos. und -neg.), Providencia, Morganella, Yersinia; Vibrio, Aeromonas, Plesiomonas, Pasteurella, Haemophilus, Campylobacter, Pseudomonas, Legionella, Neisseria, Branhamella, Acinetobacter, Brucella; Listeria, Staphylococcus, Corynebacterium, Chlamydia.
Unterschiedlich empfindlich (intermediär) sind (MHK90 = 1-4 mcg/ml)
Gardnerella, Flavobacterium, Alcaligenes, Streptococcus agalactiae, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococci der Gruppe viridans, Mycoplasma hominis, Mycobacterium tuberculosis und Mycobacterium fortuitum.
Meist resistent sind (MHK90 >4 mcg/ml)
Enterococcus faecium, Ureaplasma urealyticum, Nocardia asteroides.
Anaerobier sind bis auf einige Ausnahmen mässig empfindlich (z.B. Peptococcus, Peptostreptococcus) bis resistent (z.B. Bacteroides).
Gegen Treponema pallidum ist Ciprofloxacin nicht wirksam.
Resistenz
Resistenzentwicklung gegenüber Ciprofloxacin - wie auch gegenüber anderen Chinolonen - wurde bei Staphylococcus spp. beobachtet. Das gilt insbesondere für Methicillin-resistente Stämme von S. aureus. Eine Zunahme der Resistenz wurde ebenfalls bei Pseudomonas aeruginosa beschrieben.
Wenn man die Literatur sorgfältig analysiert, zeigt sich, dass insbesondere solche Patienten gefährdet sind, die über lange Zeit eine Antibiotikatherapie erhalten müssen, wie bei zystischer Fibrose oder Osteomyelitis. Ähnlich ist die Situation bei besonders infektionsgefährdeten Patienten einzuschätzen, die aus prophylaktischen oder therapeutischen Gründen eine intensive Antibiotikatherapie benötigen (z.B. Leukämie-Patienten, bei denen eine selektive Suppression der Darmflora durchgeführt wird; polytraumatisierte oder chirurgische Patienten, die über längere Zeit intensivmedizinischer Massnahmen bedürfen).
Der Anteil resistenter Populationen unterliegt grossen lokalen Schwankungen. Eine regelmässige Überwachung der Resistenzsituation ist daher empfehlenswert.
Über Fluorochinolon-resistente Campylobacter-Stämme wurde im Zusammenhang mit dem weitverbreiteten Einsatz in der Geflügelindustrie berichtet.
Der oder die Mechanismen der Resistenzentwicklung gegenüber Ciprofloxacin konnte bisher nicht endgültig geklärt werden. Jedoch kommt es offensichtlich bei einigen Organismen zu Mutationen, die eine Veränderung der A-Untereinheit der (ATP-hydrolisierenden) DNA-Topoisomerase auslösen (die auch als DNA-Gyrase bezeichnet wird). Resistenz kann auch durch eine Veränderung der äusseren Membranproteine (Porine) und/oder andere Faktoren zustande kommen, die die Permeabilität des Organismus für die Substanz beeinflussen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist die Resistenz gegenüber Ciprofloxacin ausschliesslich chromosomal bedingt und damit nicht übertragbar.
Zwischen den Fluorochinolonen liegt üblicherweise Kreuzresistenz vor (z.B. Ciprofloxacin, Enoxacin, Norfloxacin, Ofloxacin). Zwischen Ciprofloxacin und anderen antimikrobiellen Substanzen (Aminoglykoside, β-Laktam-Antibiotika, Sulfonamide einschl. Cotrimoxazol, Makrolide, Tetracycline) tritt grundsätzlich keine Kreuzresistenz auf.
Die zuvor genannte herabgesetzte Permeabilität ist möglicherweise dafür verantwortlich, dass selten Stämme von Pseudomonas aeruginosa oder aus der Gruppe der Enterobacteriaceae beobachtet wurden, die sowohl gegenüber Ciprofloxacin als auch nicht verwandten Substanzen (z.B. β-Laktamen, Aminoglykosiden) resistent waren.
Die Kombination von Ciprin mit anderen antibakteriell wirksamen Substanzen ergibt in vitro überwiegend additive oder indifferente Effekte.
MHK50- und MHK90- Werte von Ciprin für eine Auswahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien.
MHK50 = Minimale Hemmkonzentrationen 50%.
MHK90 = Minimale Hemmkonzentrationen 90%.
Bei durch mässig empfindliche Keime verursachten Infektionen ist die Durchführung eines Empfindlichkeitstestes zu empfehlen, um eine eventuelle Resistenz ausschliessen zu können. Die Empfindlichkeit auf Ciprin kann anhand von standardisierten Verfahren, wie sie beispielsweise vom National Committee for Clinical Laboratory Standards (NCCLS) empfohlen werden, mit Disk- oder Verdünnungstests bestimmt werden. Dabei werden vom NCCLS die folgenden Parameter als Empfindlichkeitskriterien empfohlen:
----------------------------------------------------
Disktest (5 mcg) Verdünnungstest
Durchmesser (mm) MHK (mg/l)
----------------------------------------------------
sensibel: >21 <1
intermediär: 16-20 2
resistent: <14 >4
----------------------------------------------------
Keime Zahl der Isolate MHK50 MHK90
(mg/l) (mg/l)
----------------------------------------------------
Enterobakterien
Escherichia coli 6315 0,03 0,10
Shigella spp. 1664 0,03 0,04
Salmonella spp. 1770 0,04 0,06
Citrobacter spp. 1602 0,04 0,10
Klebsiella spp. 3500 0,04 0,24
Enterobacter spp. 3533 0,04 0,19
Serratia spp. 1828 0,10 0,70
Hafnia alvei 37 0,02 0,06
Edwardsiella tarda 29 0,06 0,06
Proteus mirabilis 2372 0,03 0,11
Proteus vulgaris 689 0,03 0,05
Providencia 62 0,02 0,05
alcalifaciens
Providencia 310 0,13 1,57
rettgeri
Providencia 568 0,26 1,69
stuartii
Morganella 912 0,02 0,12
morganii
Yersinia spp. 550 0,03 0,04
----------------------------------------------------
Gramnegative Erreger
Vibrio ssp. 162 0,53 0,54
Aeromonas ssp. 367 0,02 0,03
Plesiomonas 44 0,03 0,03
shigelloides
Pasteurella 20 0,01 0,02
multocida
Haemophilus 1158 0,01 0,02
influenzae
Haemophilus 325 0,01 0,03
ducreyi
Gardnerella 230 1,33 2,68
vaginalis
Eikenella 44 0,01 0,02
corrodens
Capno- 249 0,09 0,18
cytophaga spp.
Pseudomonas 6546 0,20 0,71
aeruginosa
- maltophilia 590 2,22 6,22
- fluorescens 118 0,19 0,81
- cepacia 271 5,04 9,35
- putida 116 0,19 2,52
- pseudomallei 80 3,20 7,05
- acidovorans 49 0,18 0,37
- putrefaciens 32 0,11 0,76
- stutzeri 47 0,14 0,28
Agrobacterium spp. 20 0,06 0,06
Legionella spp. 128 0,30 0,38
Neisseria 1899 0,00 0,01
gonorrhoeae
Neisseria 266 0,01 0,01
meningitidis
Branhamella 209 0,05 0,10
catarrhalis
Acinetobacter spp. 1862 0,36 1,21
Flavo- 88 2,17 3,60
bacterium spp.
Alcaligenes spp. 68 0,52 2,58
Brucella 179 0,36 0,72
melitensis
Bordetella spp. 136 0,46 0,54
Campylobacter spp. 1151 0,16 0,68
----------------------------------------------------
Grampositive Erreger
Staphylococcus 3580 0,32 0,62
aureus
- epidermidis 1304 0,18 0,35
- saprophyticus 230 0,38 0,47
- haemolyticus 91 0,20 0,35
- hominis 61 0,17 0,33
Streptococcus 524 0,85 2,22
pyogenes
- agalactiae 976 0,70 1,32
- pneumoniae 974 1,31 1,97
- avium 32 1 1,38
- bovis 83 1,85 3,15
- viridans 350 1,60 3,42
Enterococcus 2726 0,90 1,69
faecalis
- faecium 131 1,89 3,86
Bacillus spp. 126 0,22 0,62
Lactobacillus spp. 62 4 16
Listeria 449 0,78 1,33
monocytogenes
Coryne- 176 0,17 0,88
bacterium spp.
Corynebacterium JK 102 0,54 0,98
Actinomyces spp. 15 1,40 8
Propionibacterium 64 0,96 2,32
acnes
----------------------------------------------------
Anaerobier
Bacteroides spp. 3265 4,25 12
Mobiluncus spp. 21 2,33 2,57
Fusobacterium spp. 144 1,91 11
Veillonella spp. 37 0,18 1,96
Peptococcus spp. 182 1,11 2,58
Peptostrepto- 448 1,15 4,72
coccus spp.
Clostridium spp. 1247 5,15 13
Eubacterium spp. 62 4,29 11
Bifido- 14 4 20
bacterium spp.
----------------------------------------------------
Sonstige Erreger
Borrelia 10 1 2
burgdorferi
Chlamydia 67 0,99 1,63
trachomatis
Mycoplasma 139 0,64 1,32
hominis
Ureaplasma 168 5,09 9,61
urealyticum
Mycobacterium 649 0,73 1,62
tuberculosis
- avium 135 29 49
- chelonei 87 5,34 27
- fortuitum 139 0,40 1,11
- intracellulare 54 7,85 9,63
- kansasii 118 4,05 30
- marinum 13 1,73 2,70
- xenopi 62 0,70 2,29
Nocardia spp. 164 2,25 19
Rhodococcus spp. 10 0,12 1
----------------------------------------------------
|