Eigenschaften/WirkungenPenicillin V ist ein säurestabiles Oral-Penicillin. Wie alle Penicilline hemmt es die Transpeptidase und damit die bakterielle Zellwandsynthese und wirkt deshalb auf proliferierende Keime, nicht jedoch auf Bakterien im Ruhestand, bakterizid. Penicillin V ist in vitro wirksam gegen Kokken, grampositive Bakterien, Spirochäten und gewisse gramnegative Keime.
In vitro Wirkspektrum
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Species MHK90(mcg/ml)
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Empfindlich:
Staph. aureus (β-Lactamase negativ) 0,05
Corynebacterium diphteriae 0,06-0,3
Streptococcus pyogenes (A) <0,06
Streptococcus viridans 0,06-1,5
Peptostreptococcus 0,13
Actinomyces israelii <0,06
Neisseria gonorrhoeae 0,03-0,06
Bifidobacterien 0,13
Propionibacterien <0,06
Bacteroides 0,13
Fusobacterien <0,06
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Mässig oder unterschiedlich empfindlich:
Clostridien 0,1-0,6
Diplococcus pneumoniae 0,02-0,05
Veillonella spp. 4
Streptococcus faecalis (D) 1,5-3-6
Listeria spp. 0,3-0,6
Haemophilus influenzae 3-10
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Resistent:
Klebsiellen >250
Pseudomonas aeruginosa >250
Enterobacterien >250
Staph. aureus (β-Lactamase positiv) >250
Shigellen 250
E. coli 50
Proteus spp. >250
Salmonellen 125-250
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Bei durch mässig empfindliche Keime verursachte Infektionen oder bei ungewisser Resistenzsituation ist die Durchführung eines Empfindlichkeitstestes zu empfehlen. Die Empfindlichkeit auf Penicillin V kann anhand von standardisierten Verfahren, wie sie beispielsweise vom National Committee for Clinical Laboratory Standards (NCCLS) empfohlen werden, mit Disk- (Penicillin-Testblättchen) oder Verdünnungstests bestimmt werden. Dabei gelten die folgenden Empfindlichkeitskriterien:
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Disktest (10 mcg/ml)
Durchmesser (mm)
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sensibel intermediär resistent
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für Staphylokokken >29 - <28
für Streptokokken
(ausser Enterokokken) >28 20-27 <19
für Enterokokken >15 - <14
für L. monocytogenes >20 - <19
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Verdünnungstest
MHK (mcg/ml)
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sensibel resistent
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für Staphylokokken <0,1 Betalactamase
für Streptokokken
(ausser Enterokokken) <0,12 >4
für Enterokokken - >16
für L. monocytogenes <2 >4
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Resistenzentwicklung
Eine Resistenzentwicklung während der Behandlung geschieht selten und langsam. Sie kann (z.B. bei Staphylokokken) als Folge einer Penicillinasebildung auftreten. Eine andere Form der Resistenzentwicklung ist die Penicillintoleranz (Veränderung im Zellwandaufbau). Kreuzresistenz besteht zwischen Penicillin V und Penicillin G, Depotpenicillinen und Oralpenicillinen; Resistenz von empfindlichen grampositiven Bakterien kann durch Induktion von Betalaktamasen (inkl. Penicillinasen) entstehen.
Ein Wirkungsantagonismus besteht bei gleichzeitiger Einnahme von bakteriostatisch wirksamen Antibiotika wie z.B. Tetrazyklinen oder Chloramphenicol.
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