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Information for professionals for Lodoz® 2.5, 5, 10:Merck (Schweiz) AG
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Überdosierung

Überdosierung eines β-Blockers kann zu Blutdruckabfall, Bradykardie, Bronchospasmen, akuter Herzinsuffizienz und Hypoglykämie führen. Nach Einnahme einer hohen Einzeldosis Bisoprolol wurden grosse inter-individuelle Unterschiede festgestellt, wobei Patienten, die unter Herzinsuffizienz leiden, wahrscheinlich besonders empfindlich reagieren. Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Überdosierung von Hydrochlorothiazid wird durch den Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlust bestimmt. Die häufigsten Symptome sind Benommenheit, Übelkeit, Schläfrigkeit, Hypovolämie, Blutdruckabfall und Hypokaliämie. Nach akuter Überdosierung wird die Behandlung mit Lodoz unterbrochen und es werden unterstützende sowie symptomatische Massnahmen empfohlen. Die wenigen zur Verfügung stehenden Daten lassen auf eine sehr schlechte Dialysierbarkeit von Bisoprolol schliessen. Zur Hämodialyse von Hydrochlorothiazid liegen keine Daten vor.
Behandlung
Folgende Gegenmittel können intravenös gegeben werden
·Atropin: 1 - 2 mg als Bolus
·Glukagon: 10 mg langsam als Bolus, anschliessend 1 - 10 mg/h als Dauerinfusion
·Danach bei Bedarf: Dobutamin 2.5 - 10 µg/kg/min.
Sollten weitere Beschwerden auftreten, sind diese in Abhängigkeit des Schweregrades symptomatisch zu behandeln.
Kardiale Dekompensation von Neugeborenen, deren Mütter mit β-Blockern behandelt worden sind
·Glukagon 0.3 mg/kg
·Intensivmedizinische Betreuung
·Dobutamin: Die hohe Dosierung, die üblicherweise erforderlich ist, und die Dauer der Behandlung bedürfen einer besonderen Überwachung in entsprechend spezialisierten Einrichtungen.

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