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Interaktionen

Gemeinsame Anwendung kontraindiziert
Ergotamin und Ergotamin-Derivate (einschliesslich Methysergid) und andere 5-HT1-Rezeptor-Agonisten
Risiko von Hypertonie und Konstriktion der Koronararterien aufgrund additiver vasokonstriktiver Wirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung im selben Migräneanfall (siehe „Kontraindikationen“). Die Wirkungen können additiv sein. Es wird empfohlen, nach Verabreichung von Präparaten auf Ergotaminbasis mindestens 24 Stunden zu warten, bevor Frovatriptan verabreicht wird. Ebenso wird empfohlen, nach Verabreichung von Frovatriptan 24 Stunden zu warten, bevor ein Präparat auf Ergotaminbasis verabreicht wird (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
Gemeinsame Anwendung nicht empfohlen
Bei der gleichzeitigen Einnahme von Triptanen mit anderen Arzneimitteln mit mehr oder weniger ausgeprägter serotonerger Wirkung wie „selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer“ (SSRI’s), „Selektive Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer“ (SNRI’s), MAO-Hemmer, L-Tryptophan, Lithium, trizyklischen Antidepressiva, Hypericum perforatum (Johanniskraut peroral) u.a. kann es in seltenen Fällen zu einem Serotonin-Syndrom als lebensbedrohliche unerwünschte Arzneimittelwirkung kommen (vgl. Rubrik „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
Gemeinsame Anwendung erfordert Vorsicht
Methylergometrin
Risiko einer Hypertonie, Konstriktion von Koronararterien.
Orale Kontrazeptiva
Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva eingenommen hatten, waren die Frovatriptan-Konzentrationen 30 % höher als bei denen, die keine einnahmen. Es wurde kein Anstieg der Nebenwirkungshäufigkeit festgestellt.

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