ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Angeliq®:Bayer (Schweiz) AG
Complete information for professionalsDDDÄnderungen anzeigenPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
PackagesRegistration ownerLast update of information 

Dosierung/Anwendung

Für alle Indikationen soll immer die niedrigste wirksame Dosierung angewendet und so kurz wie möglich behandelt werden. Die Hormonsubstitution sollte nur fortgesetzt werden, solange der Nutzen das Risiko für die einzelne Patientin überwiegt.
Beginn der Einnahme
Frauen, die von einem kontinuierlichen oder zyklischen sequentiellen Präparat zu Angeliq wechseln, sollten den laufenden Zyklus beenden, bevor sie die Behandlung mit Angeliq beginnen.
Frauen, die keine Östrogene anwenden und keine Monatsblutungen mehr haben, oder Frauen, die von einem kontinuierlich kombinierten HRT-Präparat zu Angeliq wechseln, können die Behandlung jederzeit beginnen.
Dosierung
Täglich wird eine Filmtablette eingenommen.
Wenn Angeliq zur Osteoporoseprophylaxe eingesetzt wird, soll eine ausreichende Kalzium-Zufuhr gewährleistet sein.
Jede Blisterpackung reicht für 28 Behandlungstage. Die Behandlung erfolgt kontinuierlich, d.h. mit der Einnahme der nächsten Packung wird ohne Pause fortgefahren. Die Filmtabletten sind unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einzunehmen. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Die Filmtabletten sollten vorzugsweise jeweils zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
Vergessene Einnahme
Falls eine Filmtablette vergessen wird, sollte sie eingenommen werden, sobald das Vergessen bemerkt wird. Wenn mehr als 24 Stunden seit der letzten Tabletteneinnahme vergangen sind, muss keine zusätzliche Tablette eingenommen werden, sondern es sollte zum üblichen Einnahmezeitpunkt mit der Einnahme fortgefahren werden. Werden mehrere Filmtabletten vergessen, können Blutungen auftreten.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder und Jugendliche
Angeliq ist bei Kindern und Jugendlichen nicht indiziert.
Ältere Patientinnen
Es liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass bei älteren Patientinnen eine Anpassung der Dosis erforderlich ist.
Patientinnen mit Leberfunktionsstörungen
Bei leicht- bis mässiggradig eingeschränkter Leberfunktion sollte eine engmaschige Überwachung erfolgen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Bei schwerer Lebererkrankung darf Angeliq wie alle Sexualhormonpräparate nicht angewendet werden (siehe auch «Pharmakokinetik» und «Kontraindikationen»).
Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patientinnen mit leichter oder mässiger Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe «Pharmakokinetik»). Bei schweren Nierenerkrankungen ist Angeliq kontraindiziert.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home