Sonstige HinweiseLantus darf nicht mit einem anderen Insulin gemischt oder verdünnt werden. Mischen oder Verdünnen kann das Zeit-/Wirkprofil verändern. Mischen kann zu Ausfällungen führen.
Daher ist darauf zu achten, dass die Injektionsspritzen keine Spuren eines anderen Präparates enthalten.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Lantus OptiSets, SoloStars und Patronen im Kühlschrank (2–8 °C) lagern.
Kontakt des Behälters mit dem Gefrierfach oder Kühlelementen vermeiden. Nicht einfrieren. Falls die Injektionslösung gefroren war, darf sie nicht mehr verwendet werden.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Besondere Lagerungshinweise
In Gebrauch befindliche (angebrochene sowie als Reserve mitgeführte) Lantus OptiSets, SoloStars und Patronen können bei einer Temperatur von nicht über 25 °C maximal 4 Wochen lang aufbewahrt werden. Danach sind sie zu verwerfen. Daher wird empfohlen, das Anbruchsdatum auf der Etikette des Behälters zu notieren. Vor Licht geschützt aufbewahren. In Gebrauch befindliche OptiSets, SoloStars und Patronen dürfen nicht mehr im Kühlschrank gelagert werden.
Hinweise für die Handhabung
Den OptiSet, den SoloStar resp. die Patrone vor Gebrauch genau prüfen und diese nur verwenden wenn sie intakt sind. Lantus darf nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist, keine sichtbaren Partikel enthält und von wässeriger Konsistenz ist. Da Lantus eine Lösung ist, ist ein Resuspendieren vor Gebrauch nicht erforderlich.
Der OptiSet oder der SoloStar muss vor dem ersten Gebrauch 1–2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Luftblasen in der Patrone sind vor der Injektion zu entfernen. Vor der Anwendung des OptiSets oder des SoloStars muss die jeweilige Gebrauchsanweisung am Ende der Packungsbeilage sorgfältig gelesen werden. Leere vorgefüllte Injektoren dürfen nicht wieder verwendet werden und müssen vorschriftsgemäss entsorgt werden.
Die Patronen sind zur Verwendung im OptiPen oder im ClikSTAR bestimmt. Vor der Anwendung muss sichergestellt werden, dass in der beigepackten Bedienungsanleitung des Injektors Lantus- oder Insulinpatronen von sanofi-aventis erwähnt werden. Patronen für den OptiClik können nur in Verbindung mit dem OptiClik verwendet werden.
Vor dem Einsetzen in den Injektor muss die Patrone 1–2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Luftblasen in der Patrone sind vor der Injektion zu entfernen (siehe Bedienungsanleitung des Injektors). Die Bedienungsanleitung des Injektors ist gewissenhaft zu befolgen. Wenn der Insulininjektor beschädigt ist oder nicht einwandfrei funktioniert (infolge mechanischem Defekt), muss er entsorgt und ein neuer Injektor verwendet werden. Leere Patronen dürfen nicht wieder aufgefüllt werden. Bei einer Funktionsstörung des Injektors kann die Lösung aus der Patrone in eine Spritze aufgezogen (nur Spritzen verwenden, die sich für die Insulinkonzentration 100 I.E./ml eignen) und injiziert werden.
Zur Vermeidung einer möglichen Übertragung von Krankheiten darf jeder Injektor nur von einer einzigen Person benutzt werden.
|