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Information for professionals for Levemir®:Novo Nordisk Pharma AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Nach subkutaner Verabreichung wird eine zur Dosis proportionale Serumkonzentration (maximale Konzentration, Fläche unter der Konzentrationskurve) beobachtet. Bei einer 2× täglichen Verabreichung stellt sich die Steady State Serumkonzentration nach Verabreichung von 2–3 Dosen ein. Die terminale Halbwertszeit nach subkutaner Verabreichung ist abhängig von der Absorptionsrate aus dem subkutanen Hautgewebe. Diese beträgt dosisabhängig 5 bis 7 Stunden. Die maximale Serumkonzentration wird 6 bis 8 Stunden nach Applikation erreicht.
Die intraindividuelle Absorptionsvariabilität ist bei Levemir geringer als bei anderen Basalinsulinen.
Distribution
Es gibt keine klinisch relevanten Unterschiede der pharmakokinetischen Parameter von Levemir zwischen den Geschlechtern.
Ein apparentes Verteilungsvolumen von Levemir von ca. 0,1 l/kg weist darauf hin, dass ein hoher Anteil von Insulin Detemir im Blut zirkuliert.
Metabolismus
Die Degradierung von Levemir ist ähnlich wie bei Humaninsulin; alle sich bildenden Metaboliten sind inaktiv.
Die Resultate der in-vitro-Proteinbindungsstudien zeigen, dass keine klinisch relevanten Interaktionen zwischen Insulin Detemir und Fettsäuren oder anderen proteinbindenden Arzneimitteln bestehen.
Bei Verabreichung einer Einzeldosis von 0,5 E/kg Levemir und 1,8 mg Liraglutide im Steady State bei Patienten mit Typ 2 Diabetes wurden keine pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Interaktionen zwischen Liraglutide und Levemir beobachtet.
Elimination
Keine Angaben vorhanden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Kinder und Jugendliche
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Levemir wurden bei Kindern (im Alter zwischen 6 und 12 Jahren) und Jugendlichen (im Alter zwischen 13 und 17 Jahren) untersucht und mit denjenigen bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes verglichen. Es zeigten sich keine Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften von Insulin Detemir bei Erwachsenen und bei Kindern/Jugendlichen.
Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
Es besteht kein klinisch signifikanter Unterschied zwischen der Pharmakokinetik von Levemir bei älteren und jüngeren Personen oder zwischen Personen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion und gesunden Personen.

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