Schwangerschaft/StillzeitEs wurde gezeigt, dass Rosiglitazon die humane Plazentaschranke durchdringt und in fötalem Gewebe nachgewiesen werden kann. Es liegen keine klinischen Daten für die Anwendung von Avandamet in der Schwangerschaft vor. Daher soll Avandamet nicht in der Schwangerschaft verabreicht werden. Die Therapie sollte auf Insulin umgestellt werden.
Tierstudien mit Rosiglitazon haben eine Reproduktionstoxizität aufgezeigt (vgl. «Präklinische Daten»). Das potenzielle Risiko beim Menschen ist unbekannt.
Tierstudien mit Metformin haben keine schädlichen Wirkungen in Bezug auf die Schwangerschaft, embryonale oder fötale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung aufgezeigt. Bei geringen Fallzahlen wurden bisher beim Menschen keine Missbildungen beobachtet. Es sind aber keine epidemiologischen Daten verfügbar. Es ist nicht bekannt, ob Metformin die Plazentaschranke passiert.
Sowohl Rosiglitazon als auch Metformin konnten in der Muttermilch von Versuchstieren nachgewiesen werden und es ist nicht bekannt, ob diese Substanzen in die humane Muttermilch übertreten. Daher sollte Avandamet während der Stillzeit nicht verabreicht werden.
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