PharmakokinetikAbsorption
Das Potenzial für eine klinisch signifikante systemische Absorption von Ciclopirox-Olamin aus einem auszuspülenden Shampoo mit 1,5% Ciclopirox-Olamin wird als niedrig eingeschätzt.
Distribution
Nach oraler Verabreichung von Ciclopirox-Olamin an Menschen zeigte sich eine Affinität des Wirkstoffs für Serumproteine in Höhe von 96±2% in einem Konzentrationsbereich von 0,01 bis 11,0 µg/ml.
Metabolismus
Die Stoffwechselmuster nach oraler und dermaler Applikation sind vergleichbar. Die überwiegende Form der Metabolisierung von Ciclopirox-Olamin scheint in Glucuronidierung zu bestehen.
Elimination
Nach oraler Gabe von Ciclopirox-Olamin an Menschen werden 96% der verabreichten Dosis innerhalb von 12 Stunden ausgeschieden. Ciclopirox-Olamin wird über den Harn eliminiert, wobei etwa 80% einer oralen Dosis als Glucuronid-Metabolit ausgeschieden werden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Kinder unter 12 Jahren
Die Pharmakokinetik von Ciclopirox-Olamin wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht untersucht.
Ältere Patienten: (siehe «Dosierung/Anwendung»).
Nierenfunktionsstörungen: (siehe «Dosierung/Anwendung»).
Leberfunktionsstörungen: (siehe «Dosierung/Anwendung»).
Klinische Studien
In einer Studie an 350 Probanden über 4 Wochen erwies sich Ciclopirox-Olamin 1,5% Shampoo in der Verringerung der von seborrhoischer Dermatitis betroffenen Kopfhautfläche, der globalen Veränderung gegenüber Studienbeginn und der Einstufung von Juckreiz, Hautabschälung und Gesamtverbesserung durch die Patienten als überlegen gegenüber Placebo.
|