ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Ciprofloxacin Fresenius i.v.:Fresenius Kabi (Schweiz) AG
Complete information for professionalsDDDÄnderungen anzeigenPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
PackagesRegistration ownerLast update of information 

Sonstige Hinweise

Inkompatibilitäten
Ciprofloxacin Fresenius i.v. darf nur mit den unter Kompatibilitäten aufgeführten Arzneimitteln gemischt werden. Die Infusionslösung ist, sofern die Kompatibilität nicht erwiesen ist, immer getrennt zu applizieren. Optische Zeichen der Inkompatibilität sind z.B. Ausfällung, Trübung, Verfärbung. Inkompatibilität besteht zu allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die beim pH-Wert der Lösung physikalisch oder chemisch instabil sind (z.B. Penicillin, Heparin-Lösungen), insbesondere bei Kombination mit alkalisch eingestellten Lösungen (pH-Wert der Ciprofloxacin Fresenius Infusionslösung: 4,0 - 4,9).
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Die in vitro Aktivität von Ciprofloxacin gegen Mycobacterium tuberculosis kann zu falschnegativen bakteriologischen Ergebnissen bei Proben von Patienten führen, die derzeitig Ciprofloxacin einnehmen.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Aus mikrobiologisch-hygienischen Gründen sollen diese Infusionslösungen möglichst bald nach ihrer Herstellung verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 25°C und ausserhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Nicht kühlen, nicht einfrieren (Niederschlagsbildung möglich).
Das Produkt soll vor Verabreichung optisch auf Partikel überprüft werden. Es soll nur eine klare, partikelfreie Lösung verwendet werden.
Flaschen bis zur Verwendung im Karton aufbewahren (lichtempfindlich).
Wegen der Gefahr einer mikrobiellen Kontamination muss die Lösung sofort nach Anbruch resp. Verdünnung verwendet werden.
Hinweise für die Handhabung
Die intravenöse Gabe von Ciprofloxacin erfolgt über eine Dauer von 60 Minuten. Die Infusion ist – sofern die Kompatibilität mit anderen Infusionslösungen/Arzneimitteln nicht erwiesen ist – grundsätzlich getrennt zu applizieren. Die langsame Infusion in eine grosse Vene minimiert das Unbehagen für den Patienten und reduziert das Risiko einer Venenirritation.
Kompatibilitäten: Ciprofloxacin Fresenius i.v. ist mit NaCl 0,9%, Ringerlösung, Ringerlactat, Glucose 5%, 10%, Glucose 5% mit NaCl 0,225% sowie Glucose 5% mit NaCl 0,45% Mischlösungen kompatibel bei einer Ciprofloxacin Konzentration von 0,4 - 1 mg/ml. Die Kompatibilität dieser Lösungen wurde für Mischungsverhältnis-Bereiche von 1:1 und 1:4 geprüft, entsprechend einer Ciprofloxacin-Konzentration von 0,4 bis 1 mg/ml. Die Infusionslösung ist, sofern die Kompatibilität nicht erwiesen ist, grundsätzlich getrennt zu applizieren.
Keine Mischungen in Glasflaschen zubereiten.
Im Anschluss an die intravenöse Anwendung ist eine orale Weiterbehandlung möglich.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home