Schwangerschaft, StillzeitFertilität
Daten zur Wirkung von topischem Clindamycin oder Benzoylperoxid auf die Fertilität beim Menschen liegen nicht vor (siehe «Präklinische Daten»).
Schwangerschaft
Kontrollierte klinische Studien an Schwangeren, die mit Duac Akne Gel behandelt wurden, liegen nicht vor.
Auch gibt es zur Wirkung von monotherapeutisch angewendetem topischem Clindamycin oder Benzoylperoxid bei Schwangeren nur eingeschränktes Datenmaterial (siehe «Präklinische Daten»).
Duac Akne Gel darf in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für das Ungeborene rechtfertigt.
Stillzeit
Die Auswirkungen von Duac Akne Gel in der Stillzeit bei Frauen wurden nicht untersucht.
Die perkutane Absorption von Clindamycin und Benzoylperoxid ist gering. Ob Clindamycin oder Benzoylperoxid nach topischer Anwendung mit der Muttermilch ausgeschieden werden, ist weder für Menschen noch Tiere bekannt. Für die orale sowie parenterale Verabreichung von Clindamycin wurde der Übergang in die Muttermilch nachgewiesen.
Duac Akne Gel darf in der Stillzeit nur angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für den Säugling rechtfertigt.
Duac Akne Gel sollte nicht im Brustbereich angewendet werden, um eine versehentliche orale Aufnahme durch den Säugling auszuschliessen.
|