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Information for professionals for Gliclazid-Mepha 30/60 retard Depotabs®:Mepha Pharma AG
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Dosierung/Anwendung

Oral einmal täglich zum Frühstück einnehmen.
Nur für Erwachsene.
Die tägliche Dosis kann von 30 mg bis 120 mg variieren.
Gliclazid-Mepha 30 retard: 1 bis 4 Depotabs pro Tag.
Gliclazid-Mepha 60 retard: eine halbe bis 2 Depotabs pro Tag.
Es wird empfohlen, die halben oder ganzen Depotabs unzerdrückt und unzerkaut zu schlucken.
Sollte die Einnahme einer Dosis vergessen werden, darf die Dosis am folgenden Tag nicht erhöht werden.
Wie bei jeder Blutzucker senkenden Substanz muss die Dosis der metabolischen Antwort eines jeden Patienten angepasst werden (Blutzucker, Glykosurie, HbA1c).
Therapieeinleitung
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg einmal täglich. Wenn diese Dosis den Blutzucker wirksam unter Kontrolle hält, kann sie als Erhaltungsdosis beibehalten werden.
Im Falle einer ungenügenden Kontrolle des Blutzuckers kann die Dosis auf 60, 90 oder 120 mg täglich schrittweise erhöht werden. Das Intervall vor jeder Dosiserhöhung soll mindestens 2 Wochen betragen.
Die empfohlene maximale tägliche Dosis beträgt 120 mg.
Eine Depotabs Gliclazid-Mepha 60 retard mit veränderter Wirkstofffreisetzung entspricht 2 Depotabs Gliclazid-Mepha 30 retard mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Die Teilbarkeit der Gliclazid-Mepha 60 retard Depotabs mit veränderter Wirkstofffreisetzung erlaubt die Einnahme einer Dosis von 30 mg als halbe Depotabs oder einer Dosis von 90 mg als anderthalb Depotabs.
Umstellung von einem anderen oralen Antidiabetikum auf Gliclazid-Mepha 30 retard oder Gliclazid-Mepha 60 retard
Gliclazid-Mepha 30 retard oder Gliclazid-Mepha 60 retard können anstelle anderer oraler Antidiabetika angewendet werden.
Die Dosierung und die Halbwertszeit der vorgängigen Antidiabetika müssen bei einer Umstellung auf Gliclazid-Mepha 30 retard oder Gliclazid-Mepha 60 retard berücksichtigt werden.
Im Allgemeinen braucht es keine Übergangsphase. Man beginnt mit einer Anfangsdosis von 30 mg und passt diese anschliessend dem Blutzucker des Patienten wie oben beschrieben an.
Wird von einem Blutzucker senkenden Sulfonamid mit langer Halbwertszeit (z.B. Chlorpropamid) gewechselt, kann unter Umständen ein mehrtägiges freies Intervall nötig sein, und die Patienten müssen während 1 bis 2 Wochen überwacht werden, um das Auftreten einer Hypoglykämie wegen Überlappung der therapeutischen Wirkungen zu verhindern. Ebenso muss der Beginn einer Behandlung bei einer Umstellung auf Gliclazid-Mepha 30 retard/Gliclazid-Mepha 60 retard überwacht werden, das heisst den Einsatz einer Anfangsdosis von 30 mg pro Tag, gefolgt von einer schrittweisen Dosiserhöhung je nach metabolischer Antwort.
Kombinationstherapie
Kombination mit anderen Antidiabetika
Gliclazid-Mepha 30 retard/Gliclazid-Mepha 60 retard können mit Biguaniden, Alpha-Glukosidase-Hemmern oder Insulin kombiniert werden.
Bei Patienten, die mit Gliclazid-Mepha 30 retard/Gliclazid-Mepha 60 retard ungenügend behandelt sind, kann eine begleitende Insulintherapie unter strikter medizinischer Überwachung gestartet werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Bei Patienten mit einem Risiko für Hypoglykämie:
·Nicht oder schlecht ernährte Patienten.
·Patienten mit einer schweren oder schlecht kompensierten endokrinologischen Störung (Hypopituitarismus, Hypothyreoidismus, adrenokortikotrope Insuffizienz).
·Stopp einer Langzeit- oder/und einer hoch dosierten Kortikosteroidtherapie.
·Schwere Gefässerkrankung (schwere koronare Herzerkrankung, schwere Karotisinsuffizienz, diffuse Angiopathie).
Es wird empfohlen, die minimale tägliche Anfangsdosis von 30 mg anzuwenden.
Übergewichtige Patienten:
Es ist wichtig, die Kalorienzufuhr einzuschränken und das Körpergewicht zu verringern. Die Behandlung mit Gliclazid-Mepha 30 retard/Gliclazid-Mepha 60 retard verhindert eine Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Patienten nicht.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz leiden
Die Anfangsdosis ebenso wie die Erhaltungsdosis müssen mit Vorsicht festgelegt werden, um jegliche hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden (siehe «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz leiden, ist die Dosierung dieselbe wie bei Personen mit normaler Nierenfunktion. Diese Daten wurden in klinischen Studien bestätigt.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist die Dosierung dieselbe wie bei Erwachsenen unter 65 Jahren.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Gliclazid-Mepha 30 retard/ Gliclazid-Mepha 60 retard bei Kindern und Jugendlichen wurden nicht ermittelt.

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