Sonstige HinweiseDie Stechampulle ist in der Originalpackung vor Licht geschützt und bei Raumtemperatur (15–25 °C) aufzubewahren.
Omeprazol-Teva Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Hinweise für die Handhabung
Der gesamte Inhalt einer Ampulle wird in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung oder in 100 ml Dextroselösung 5% pro Infusione aufgelöst (keine anderen Infusionslösungen verwenden). Die Infusion sollte über einen Zeitraum von 20–30 Minuten oder länger erfolgen. Die gebrauchsfertige Infusionslösung muss nach der Auflösung in NaCl innerhalb von 12 Stunden und in Dextroselösung innerhalb von 6 Stunden aufgebraucht werden. Die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Zubereitung ist über diese Zeitdauer belegt. Aus mikrobiologischen Gründen ist die zubereitete Lösung unmittelbar nach der Rekonstitution zu verwenden.
Die hergestellte Lösung sollte nicht mit einem anderen Arzneimittel gemischt oder zusammen in der gleichen Infusion verabreicht werden. Nicht verwendete Restlösung ist zu verwerfen.
Zubereitung
1. Mit einer Spritze ca. 5 ml Infusionslösung aus der Infusionsflascheoder dem Infusionsbeutel aufziehen.
2. Den Inhalt der Spritze in die Ampulle mit dem Omeprazoleinspritzen und die Ampulle kräftig schütteln, so dass dasgesamte Omeprazol aufgelöst ist.
3. Die Lösung aus der Ampulle wieder in die Spritze aufziehen.
4. Den Inhalt der Spritze in die Infusion geben (Flasche oderBeutel).
5. Das Ganze 4 bis 5 mal wiederholen, um sicherzustellen,dass die ganze Menge des Omeprazols in den Infusionsbeutelgelangt.
|