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Information for professionals for Fluoxetin-Teva:Teva Pharma AG
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Schwangerschaft/Stillzeit

Schwangerschaft
Experimentelle Tierstudien haben keine Missbildungen des Embryos oder Fetus gezeigt. Allerdings kam es in Studien an Ratten zu einer Erhöhung der Anzahl der Totgeburten, einer Abnahme des Geburtsgewichts und einer Zunahme der neonatalen Mortalität. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist unbekannt.
Fluoxetin wurde im Rahmen von 8 prospektiven (einschliesslich 6 kontrollierten) Studien und einer retrospektiven Studie bei schwangeren Frauen untersucht. In diesen Studien wurden weder teratogene Wirkungen noch eine Erhöhung der spontanen Abortrate beobachtet. Veränderungen bei der Frühgeborenenrate, des Geburtsgewichts und der neonatalen Komplikationen wurden in einer Studie beschrieben, sie erreichten jedoch keine statistische oder klinische Signifikanz und stimmten nicht mit den Ergebnissen der anderen Studien überein. Dennoch sollte das Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn es klar indiziert ist.
Speziell ist am Ende der Schwangerschaft Vorsicht geboten, da nach Einnahme von Fluoxetin bzw. anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern bei einigen Neugeborenen folgende Absetzsymptome auftraten: Ess- und Schlafstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Krampfanfälle, Temperaturschwankungen, Hypoglykämie, Tremor, abnormaler Muskeltonus, Hyperreflexie, Emesis, abnormale Irritabilität und anhaltendes Weinen. Stillzeit
Fluoxetin wird in menschliche Milch ausgeschieden. Falls eine Behandlung mit Fluoxetin-Teva notwendig ist, soll abgestillt werden. Wehen und Niederkunft
Der Effekt von Fluoxetin auf Wehen und Entbindung beim Mensch ist nicht bekannt.

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