ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Losartan-HCT-Mepha Filmtabletten:Mepha Pharma AG
Complete information for professionalsDDDÄnderungen anzeigenPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
PackagesRegistration ownerLast update of information 

Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung
Hypertonie
Die übliche Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 1 Filmtablette Losartan-HCT-Mepha 50 mg/12,5 mg pro Tag. Für Patienten, welche ungenügend auf Losartan-HCT-Mepha 50 mg/12,5 mg ansprechen, kann die Dosis auf 1 Filmtablette Losartan-HCT-Mepha 100 mg/25 mg einmal täglich oder auf 2 Filmtabletten Losartan-HCT-Mepha 50 mg/12,5 mg einmal täglich erhöht werden. Die maximale Dosierung beträgt 1 Filmtablette Losartan-HCT-Mepha 100 mg/25 mg einmal täglich oder 2 Filmtabletten Losartan-HCT-Mepha 50 mg/12,5 mg einmal täglich. Die antihypertensive Wirkung wird im Allgemeinen innerhalb von 3 Wochen nach Therapiebeginn erreicht. Losartan-HCT-Mepha 100 mg/12,5 mg ist für Patienten vorgesehen, die bereits auf 100 mg Losartan eingestellt sind und eine zusätzliche Kontrolle des Blutdruckes benötigen.
Hypertonie mit linksventrikulärer Hypertrophie
Die normale Anfangsdosierung ist 50 mg Losartan einmal täglich. Falls die Ziel-Blutdruckwerte mit Losartan 50 mg nicht erreicht werden, dann sollte die Behandlung durch das Kombinieren von Losartan mit einer tiefen Dosierung von Hydrochlorothiazid (12,5 mg) angepasst werden. Falls nötig, kann die Dosierung dann auf 100 mg Losartan/12,5 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich, oder auf 100 mg Losartan/25 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich erhöht werden. Losartan-HCT-Mepha ist eine angemessene alternative Formulierung für Patienten, die ansonsten mit Losartan und gleichzeitigem Hyrochlorothiazid behandelt würden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Volumenmangel
Losartan-HCT-Mepha sollte bei Patienten mit intravaskulärer Volumendepletion nicht angewendet werden (z.B. Patienten unter Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika).
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit schwerer Einschränkung der Leberfunktion und der Nierenfunktion (Kreatininclearance ≤30 ml/min) wird die Anwendung von Losartan-HCT-Mepha nicht empfohlen.
Ältere Patienten
Für ältere Patienten ist keine initiale Dosisanpassung von Losartan-HCT-Mepha 50 mg/12,5 mg erforderlich. Losartan-HCT-Mepha 100 mg/12,5 mg und Losartan-HCT-Mepha 100 mg/25 mg sollten nicht als Initialtherapie bei älteren Patienten verwendet werden.
Kinder und Jugendliche
Losartan-HCT-Mepha sollte bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht wurde.
Losartan-HCT-Mepha kann auch mit anderen Antihypertonika kombiniert werden.
Losartan-HCT-Mepha kann vor, während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Die Filmtabletten zu 50 mg/12,5 mg haben eine Bruchrille und können zur erleichterten Einnahme geteilt werden, nicht aber zur Dosierung einer Teildosis.
Die Filmtabletten zu 100 mg/25 mg haben eine Bruchrille und können zur Dosierung einer Teildosis geteilt werden.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home