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Information for professionals for Ceftazidime OrPha:Stragen Pharma SA
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Dosierung/Anwendung

Dosis    Art der            Lösungs-     Ungefähre  
         Verabreichung      mittel*      Konzen-    
                                         tration von
                                         Ceftazidim 
------------------------------------------------------
500 mg   i.m.               1,5 ml       260 mg/ml  
         i.v.               5,0 ml       90 mg/ml   
1 g      i.m.               3,0 ml       260 mg/ml  
         i.v. Bolus         10,0 ml      90 mg/ml   
         i.v. Infusion      50,0 ml      20 mg/ml   
2 g      i.v. Bolus         10,0 ml      170 mg/ml  
         i.v. Infusion      50,0 ml      40 mg/ml   
3 g      i.v. Bolus         15,0 ml      170 mg/ml  
         i.v. Infusion      75,0 ml      40 mg/ml   
* Ceftazidim ist mit den gebräuchlichsten Infusionslösungen kompatibel (siehe auch «Sonstige Hinweise: Hinweise für die Handhabung und Inkompatibilitäten»).
Wie aus oben stehender Tabelle ersichtlich ist, kann Ceftazidime OrPha je nach Menge i.m., als i.v. Bolus oder als Infusion appliziert werden.
Die i.m.-Injektion hat tief intraglutäal oder lateral in den Oberschenkel zu erfolgen. Bei i.m.-Verabreichung kann Ceftazidime OrPha wenn nötig mit einer Lidocain-Lösung aufgelöst werden (siehe «Sonstige Hinweise: Hinweise für die Handhabung»). Die i.v.-Injektion hat über 3–5 Minuten zu erfolgen (siehe «Unerwünschte Wirkungen»). Ceftazidime OrPha kann als Kurzinfusion von ca. 30 Minuten Dauer gegeben werden oder als Dauertropfinfusion, gemischt mit gebräuchlichen Infusionslösungen (siehe «Sonstige Hinweise: Hinweise für die Handhabung»).
Bei einer laufenden Infusion kann die Ceftazidime OrPha-Lösung in den Infusionsschlauch injiziert werden.

Dosierung
Die Dosierung von Ceftazidime OrPha richtet sich nach der Schwere, Lokalisation und Typ der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten. Es wird folgende Dosierung empfohlen:
Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren: Die Tagesdosis liegt zwischen 1,0 g und 6,0 g Ceftazidime OrPha (500 mg, 1 g oder 2 g i.v. oder i.m., verabreicht in Abständen von 8 h oder 12 h). Für die meisten Infektionen ist 1 g alle 8 h oder 2 g alle 12 h angezeigt. Für Harnwegsinfekte genügen 500 mg – 1 g alle 12 h. Bei sehr schweren Infektionen, besonders bei Patienten mit herabgesetzter Immunabwehr (einschliesslich Patienten mit Neutropenie), sollten 2 g alle 8 h oder 12 h verabreicht werden.
Pseudomonas-Infektionen der Lungen bei Patienten mit zystischer Fibrose (normale Nierenfunktion) können mit hohen Dosen von 100–150 mg/kg KG/Tag, aufgeteilt in 3 Einzeldosen (alle 8 h), behandelt werden. Bei diesen Erwachsenen sind bis zu 9 g/Tag ohne nachteilige Effekte angewendet worden.
Kinder bis 14 Jahre und Säuglinge ab 2 Monaten: Die übliche Dosis liegt zwischen 30 und 100 mg/kg KG/Tag, aufgeteilt in 2–3 Einzelgaben, die im Abstand von 8 resp. 12 Stunden gegeben werden; für Säuglinge über 2 Monate und unter 1 Jahr beträgt die Dosis im Allgemeinen 2× täglich 25–50 mg/kg KG.
Infektionen bei Kindern mit herabgesetzter Immunabwehr, zystischer Fibrose oder Meningitis, können mit Dosierungen bis zu 3× täglich 50 mg/kg KG (Maximaldosis 6 g/Tag) behandelt werden.
Neugeborene und Säuglinge bis zu 2 Monaten: 25–60 mg/kg KG/Tag, aufgeteilt in 2 Einzelgaben. Bei Neugeborenen kann die Serum-Halbwertszeit 3- bis 4-mal so lang wie beim Erwachsenen sein.
Die Behandlungsdauer ist vom Ansprechen der Erreger und dem klinischen und bakteriologischen Erscheinungsbild abhängig. Nach Entfieberung oder Abklingen der klinischen Symptome sollte die Behandlung noch mindestens 2 Tage fortgesetzt werden.

Spezielle Dosierungsanweisungen
Geriatrie: Da die Ceftazidim-Clearance bei älteren akut erkrankten Patienten herabgesetzt ist, sollte die Tagesdosis, ganz besonders bei über 80-jährigen Patienten, 3 g nicht überschreiten.
Eingeschränkte Nierenfunktion: Da Ceftazidime OrPha überwiegend unverändert über die Nieren ausgeschieden wird, muss bei eingeschränkter Nierenfunktion die Dosis herabgesetzt werden, um die verlangsamte Ausscheidung zu kompensieren. Bei nur leichter Beeinträchtigung (GFR = glomeruläre Filtrationsrate >50 ml/min) ist keine Dosisreduzierung erforderlich. Die Dosis ist in Relation zur GFR festzusetzen (siehe Tabellen).

Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre
Die Initialdosis beträgt bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion 1 g Ceftazidim.
Für die Erhaltungsdosis gelten folgende Empfehlungen:

Kreatinin-   Serum-       Empfohlene   Dosierungs-  
Clearance    Kreatinin*   Ceftazidim-  intervall (h)
(ml/min)     (µmol/l;     Einzeldosis               
             in Klammern  (g)                       
             mg/dl)                                 
-----------------------------------------------------
>50          <150         normale Dosierung         
             (<1,7)                                 
-----------------------------------------------------
50–31        150–200      1,0           12          
             (1,7–2,3)                              
-----------------------------------------------------
30–16        200–350      1,0           24          
             (2,3–4,0)                              
-----------------------------------------------------
15–6         350–500      0,5           24          
             (4,0–5,6)                              
-----------------------------------------------------
<5           >500         0,5           48          
             (>5,6)                                 
* Die Serum-Kreatinin-Werte sind Richtwerte, die nicht für alle Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion genau den gleichen Grad der Einschränkung angeben; dies gilt insbesondere für ältere Patienten, bei denen die Nierenfunktion aufgrund der Serum-Kreatinin-Konzentration überschätzt werden kann.

Kinder und Säuglinge ab 2 Monaten
Bei der Bestimmung der Kreatinin-Clearance bei Kindern soll die Körperoberfläche oder Körpergrösse mitberücksichtigt werden.
Die Initialdosis für Kinder und Säuglinge ab 2 Monaten entspricht der dem Körpergewicht angepassten Normaldosis.
Für die Erhaltungsdosis bei eingeschränkter Nierenfunktion gelten folgende Richtlinien:

Kreatinin-   Serum-       Empfohlene   Dosierungs-  
Clearance    Kreatinin*   Ceftazidim-  intervall (h)
(ml/min)**   (µmol/l;     Einzeldosis               
             in Klammern  (mg/kg)                   
             mg/dl)                                 
-----------------------------------------------------
50–31        150–200      25           12           
             (1,7–2,3)                              
-----------------------------------------------------
30–16        200–350      25           24           
             (2,3–4,0)                              
-----------------------------------------------------
15–6         350–500      12,5         24           
             (4,0–5,6)                              
-----------------------------------------------------
<5           >500         12,5         48           
             (>5,6)                                 
* Die Serum-Kreatinin-Werte sind Richtwerte, die nicht für alle Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion genau den gleichen Grad der Einschränkung angeben.
** Bezogen auf die Körperoberfläche.
Für niereninsuffiziente Patienten (Erwachsene und Kinder) mit schweren Infektionen, besonders bei Neutropenie, die bei normaler Nierenfunktion 6 g Ceftazidim/Tag erhalten würden, kann die in der Tabelle angegebene Einzeldosis um 50% heraufgesetzt werden, bzw. die Dosierungshäufigkeit entsprechend erhöht werden. Bei diesen Patienten sollten die Ceftazidim-Plasmaspiegel überwacht werden und vor einer erneuten Injektion 40 mg/l nicht überschreiten.
Ceftazidim ist dialysierbar. Die Serumhalbwertszeit liegt während der Hämodialyse zwischen 3 und 5 Stunden. Nach Beendigung der Dialyse ist die erneute Verabreichung einer Ceftazidime OrPha-Dosis erforderlich. Ceftazidime OrPha kann auch bei Peritonealdialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) verabreicht werden. Ceftazidime OrPha kann dabei entweder i.v. verabreicht oder der Dialyselösung hinzugefügt werden (meistens 125–250 mg auf 2 l Lösung).
Für Patienten mit Nierenversagen, die eine kontinuierliche arteriovenöse Hämodialyse oder High-Flux-Hämofiltration auf der Intensivstation erhalten, wird täglich 1 g entweder als Einzeldosis oder in Teildosierungen empfohlen (diese Empfehlungen beruhen auf einer Studie von Davies SP, Lacey LF et al. in Nephrology Dialysis Transplantation (1991) 6: 971–976 in der ein Hospal AN69S 0,43 m² Filter verwendet wurde). Für die Low-Flux-Hämofiltration sind die unter beeinträchtigter Nierenfunktion angegebenen Dosisempfehlungen zu befolgen.
Für Patienten, die eine venovenöse Hämofiltration oder venovenöse Hämodialyse erhalten, können nach einer Studie von Matzke GR, Fyre RF et al. (Determinants of ceftazidime clearance by continous venovenous hemofiltration and continous venovenous hemodialysis. In: Antimicrobial Agents and Chemotherapy, Vol. 44, S. 1639–1644 [2000]) die Dosierungsanleitungen in den folgenden Tabellen befolgt werden. Mit diesen Dosierungsempfehlungen sollen während >80% des Dosierungsintervalls Konzentrationen freien Ceftazidims erreicht werden, die die mittlere Hemmkonzentration empfindlicher (4 mg/l) Bakterien übersteigen; eine solche zeitliche Abdeckung wird bei Nierengesunden mit einer Verabreichung von 3× 1 g Ceftazidim pro Tag erreicht. Ist nach klinischer Beurteilung eine Abdeckung über 40% des Dosierungsintervalls ausreichend, kann die in der Tabelle aufgeführte Erhaltungsdosis nach Angaben der Autoren statt alle 12 h auch nur alle 24 h gegeben werden.

Ceftazidim-Dosierungsrichtlinien bei kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration

Nieren-Restfunktion        Erhaltungsdosis bei einer
(Kreatinin-Clearance       Ultrafiltrationsrate     
in ml/min)                 (ml/min) von¹:           
                           5      16,7   33,3   50  
-----------------------------------------------------
0                          250    250    500    500 
5                          250    250    500    500 
10                         250    500    500    750 
15                         250    500    500    750 
20                         500    500    500    750 
¹ Die Erhaltungsdosis ist alle 12 Stunden zu verabreichen.

Ceftazidim-Dosierungsrichtlinien bei kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse

Nieren-         Erhaltungsdosis (mg) bei einer      
Restfunktion    Dialysat-Zuflussrate von¹:          
(Kreatinin-     1,0 Liter/h        2,0 Liter/h      
Clearance       Ultrafiltrations-  Ultrafiltrations-
in ml/min)      rate (Liter/h)     rate (Liter/h)   
                0,5   1,0   2,0    0,5   1,0   2,0  
-----------------------------------------------------
0               500   500   500    500   500   750  
5               500   500   750    500   500   750  
10              500   500   750    500   750   1000 
15              500   750   750    750   750   1000 
20              750   750   1000   750   750   1000 
¹ Die Erhaltungsdosis ist alle 12 Stunden zu verabreichen.

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