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Information for professionals for Perindopril Opopharma:Opopharma Vertriebs AG
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Dosierung/Anwendung

Die Anfangsdosis für Patienten mittleren Alters ist die einmalige Einnahme von 4 mg am Morgen.
Die Erhaltungsdosis ist im Allgemeinen die Gabe von 4 mg einmal täglich. Gegebenenfalls kann die Dosierung nach einmonatiger Anwendung auf 8 mg erhöht werden.
Bei älteren Patienten ist die Initialdosis niedriger: 2 mg pro Tag in einer Einnahme am Morgen (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perin­dopril Opopharma 2 mg). Nach einmonatiger Behandlung kann die Erhaltungsdosis gegebenenfalls auf 4 mg pro Tag erhöht werden.

Herzinsuffizienz
Die Anfangsdosis ist einmal täglich 2 mg am Morgen (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perindopril Opopharma 2 mg). Die Erhaltungsdosis kann bis zu 4 mg einmal täglich sein. Auf eine gute Toleranz hinsichtlich des Blutdruckes ist zu achten.
Bei schwerer Herzinsuffizienz und maligner Hypertonie müssen sowohl der Therapiebeginn als auch eventuelle Dosisumstellungen stationär überwacht werden.

Schlaganfall-Rezidivprophylaxe
Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Anamnese erhalten während der ersten zwei Wochen der Therapie Perindopril Opopharma 2 mg täglich (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perindopril Opopharma 2 mg). Anschliessend wird die Dosis auf 4 mg täglich erhöht, bevor nach weiteren zwei Wochen In­dapamid SR (1,5 mg täglich) hinzugefügt wird.
Die Therapie kann zwei Wochen bis mehrere Jahre nach der ersten Schlaganfallepisode begonnen werden.

Stabile koronare Herzkrankheit
In Verbindung mit der Standardbehandlung bestehend aus Thrombozytenaggregationshemmern, Lipidsenkern und Betablockern, reduziert Perindopril die Risikokombination kardiovaskulärer Komplikationen – kardiovaskuläre Mortalität, nicht letaler Myokardinfarkt und Herzstillstand – bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.
Die Anfangsdosis während der ersten zwei Wochen ist die einmalige Einnahme von 4 mg am Morgen. Diese wird dann in Abhängigkeit von der Nierenfunktion auf 8 mg täglich erhöht.
Bei älteren Patienten liegt die Anfangsdosis während der ersten Behandlungswoche bei 2 mg pro Tag am Morgen (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perindopril Opopharma 2 mg); diese wird dann in der darauf folgenden Woche zunächst auf 4 mg erhöht, bevor je nach Nierenfunktion eine Erhaltungsdosis von 8 mg pro Tag erreicht wird.

Spezielle Dosierungsanweisungen
Bei über 70-jährigen Patienten wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von einmal täglich 2 mg (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perin­dopril Opopharma 2 mg) zu beginnen.

Renovaskuläre Hypertonie
Es wird empfohlen, die Therapie mit einer schwächeren Dosierung zu beginnen: 2 mg/Tag (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perindopril Opopharma 2 mg) sollten unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

Kombinationsbehandlung mit Diuretika
Mit Perindopril kann es bei Therapiebeginn zu einem symptomatischen Absinken des Blutdruckes kommen, insbesondere wenn zuvor eine Behandlung mit Diuretika erfolgte. Es wird empfohlen, die Einnahme von Diuretika drei Tage vor der ersten Applikation von Perindopril zu unterbrechen. Sollte dies nicht möglich sein, so wird eine Perin­dopril-Anfangsdosis von 2 mg (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perindopril Opopharma 2 mg) empfohlen.

Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz muss die Perindopril-Dosis der Filtrationsleistung angepasst werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Bei einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 60 ml/Min. wird eine Tagesdosis von 2 mg (½ Tablette Perindopril Opopharma 4 mg oder 1 Tablette Perindopril Opopharma 2 mg) empfohlen. Bei einer Kreatinin-Clearance <30 ml/Min. siehe «Kontraindikationen».

Korrekte Art der Einnahme
Die Tabletten sind vor oder während der Mahlzeiten unzerkaut mit einem Glas Wasser einzunehmen.

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