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Information for professionals for Co-Dorzolamid-Mepha Augentropfen:Mepha Pharma AG
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Dosierung/Anwendung

Die Dosis beträgt zweimal täglich einen Tropfen Co-Dorzolamid-Mepha in das (die) betroffene(n) Auge(n).
Wenn Co-Dorzolamid-Mepha ein anderes Glaukom-Präparat ersetzen soll, ist (sind) die andere(n) Substanz(en) am Tag nach der üblichen Dosierung abzusetzen und mit Co-Dorzolamid-Mepha am nächsten Tag zu beginnen.
Falls ein weiteres topisches Augenpräparat verwendet wird, so sollten Co-Dorzolamid-Mepha und das andere Arzneimittel in einem Abstand von mindestens 10 Minuten angewendet werden.
Anwendung bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit einer ophthalmischen Lösung mit 2% Dorzolamid/0,5% Timolol wurde in einer klinischen Studie bei Kindern unter 6 Jahren untersucht. In dieser Studie erhielten n= 30 Kinder (über 2 Jahre bzw. unter 6 Jahre), deren Augeninnendruck unter einer Monotherapie mit Dorzolamid oder Timolol ungenügend gesenkt werden konnte, Dorzolamid/Timolol. Dorzolamid/Timolol wurde bei diesen Patienten im Allgemeinen gut vertragen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht untersucht.
Anwendung bei älteren Patienten
In den klinischen Studien mit Dorzolamid/Timolol waren von der Gesamtanzahl der Patienten 49% im Alter von 65 Jahren und älter und 13% im Alter von 75 Jahren und älter. Insgesamt wurden keine Unterschiede in der Wirksamkeit oder Sicherheit zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten beobachtet, aber eine grössere Empfindlichkeit kann bei einzelnen älteren Patienten nicht ausgeschlossen werden.
Anwendungshinweise
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden zu vermeiden, dass die Spitze der Flasche mit Tropfer mit dem Auge oder mit umgebenden Strukturen in Berührung kommt.
Die Patienten sollten zudem darauf hingewiesen werden, dass Augentropfen bei unkorrekter Handhabung durch Bakterien kontaminiert werden können, was zu Augeninfektionen führen kann. Die Verwendung von kontaminierten Lösungen kann zu einer schweren Augenschädigung und nachfolgendem Verlust der Sehkraft führen.
Die systemische Resorption wird reduziert, wenn eine nasolakrimale Okklusion angewendet wird oder die Augenlider für zwei Minuten geschlossen werden. Dies kann zu einer Verstärkung der lokalen Wirkung beitragen.

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