ÜberdosierungBei Verabreichung einer überhöhten Aktivität von (99mTc)-Natriumpertechnetat sollte so schnell wie möglich eine Blockierung der Schilddrüse durch Einnahme von Kaliumperchlorat oder Jodüberladung erfolgen. Die vom Patienten aufgenommene Strahlendosis kann verringert werden, indem die Diurese und fäkale Ausscheidung des nicht abgebauten Radionuklids möglichst stark gesteigert werden. Bei einer Überdosis (99mTc)-Technetium-markierter Erythrozyten lassen sich wenig unterstützende Massnahmen ergreifen, da die Ausscheidung vom normalen Hämolyseprozess abhängig ist.
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