Dosierung/AnwendungDieses Arzneimittel darf nur in nuklearmedizinischen Einrichtungen durch befugtes Personal angewendet werden.
Zur Vorbereitung des Patienten beachten Sie bitte den Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Übliche Dosierung
Die (99mTc)-Natriumpertechnetat-Injektionslösung wird üblicherweise intravenös verabreicht oder in die Augen instilliert. Die verabreichte Aktivität ist stark unterschiedlich und hängt von der gewünschten klinischen Information und der angewendeten Instrumentation ab. Die folgenden Aktivitäten werden empfohlen:
Erwachsene (70 kg) und ältere Patienten:
Schilddrüsen-Szintigraphie: 20 bis 80 MBq
Beginn der Bildgebung 20 Minuten nach der intravenösen Injektion.
Speicheldrüsen-Szintigraphie: 50 bis 150 MBq
Beginn der Bildgebung unmittelbar nach der intravenösen Injektion und in regelmässigen Abständen von bis zu 15 Minuten.
Nachweis ektopischer Magenschleimhaut: 400 MBq
Beginn der Bildgebung unmittelbar nach der intravenösen Injektion und in regelmässigen Abständen von bis zu 30-60 Minuten.
Angio-Szintigraphie: 750 bis 1’000 MBq
Erythrozyten werden nach vorheriger Verabreichung eines Reduktionsmittels in vivo markiert. Bildgebung der ersten Herzpassage unmittelbar nach der Injektion; für Untersuchungen im „Gated“-Modus (= kardiale Synchronisation) Bildgebungen im Gleichgewicht bis zu 30 Minuten nach der Injektion.
Szintigraphie der Tränengänge: 2 bis 4 MBq in jedes Auge
Nach Instillation von Tropfen in jedes Auge Aufnahme einer Bildserie in 2 Minuten; in den folgenden 20 Minuten Aufnahme statischer Bilder in regelmässigen Abständen.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung in der pädiatrischen Population muss auf Grundlage der klinischen Erfordernisse und des Nutzen-Risiko-Verhältnisses in dieser Population sorgfältig abgewogen werden.
Bei Kindern und Jugendlichen müssen die zu verabreichenden Aktivitäten angepasst und können gemäss den Empfehlungen auf der pädiatrischen Dosiskarte (Dosage Card) der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM - Februar 2014) berechnet werden. Hierzu werden die Formel für die jeweilige Indikation und der entsprechende Korrekturfaktor für die Körpermasse des jungen Patienten verwendet (siehe Tabelle 1).
A[MBq] Verabreicht = Grundaktivität x Korrekturfaktor
Schilddrüsen-Szintigraphie:
Verabreichte Aktivität [MBq] = 5,6 MBq x Korrekturfaktor (Tabelle 1)
Mindestaktivität von 10 MBq, um eine ausreichende Bildqualität zu erzielen.
Nachweis ektopischer Magenschleimhaut:
Verabreichte Aktivität [MBq] = 10,5 MBq x Korrekturfaktor (Tabelle 1)
Mindestaktivität von 20 MBq, um eine ausreichende Bildqualität zu erzielen.
Kardiale Szintigraphie (Erstpassage):
Verabreichte Aktivität [MBq] = 35,0 MBq x Korrekturfaktor (Tabelle 1)
Mindestaktivität von 80 MBq, um eine ausreichende Bildqualität zu erzielen.
Angio-Szintigraphie (Gleichgewicht) / Markierung von Erythrozyten in vivo:
Verabreichte Aktivität [MBq] = 56,0 MBq x Korrekturfaktor (Tabelle 1)
Mindestaktivität von 80 MBq, um eine ausreichende Bildqualität zu erzielen.
Tabelle 1: Gewichtsabhängige Korrekturfaktoren für Kinder und Jugendliche (für die
Schilddrüsen-Szintigraphie und den Nachweis bzw. die Lokalisierung ektopischer
Magenschleimhaut) gemäss EANM-Leitlinie vom Mai 2008.
Gewicht
|
|
Faktor
|
Gewicht
|
|
Faktor
|
Gewicht
|
|
Faktor
|
3 kg
|
=
|
1
|
22 kg
|
=
|
5,29
|
42 kg
|
=
|
9,14
|
4 kg
|
=
|
1,14
|
24 kg
|
=
|
5,71
|
44 kg
|
=
|
9,57
|
6 kg
|
=
|
1,71
|
26 kg
|
=
|
6,14
|
46 kg
|
=
|
10,00
|
8 kg
|
=
|
2,14
|
28 kg
|
=
|
6,43
|
48 kg
|
=
|
10,29
|
10 kg
|
=
|
2,71
|
30 kg
|
=
|
6,86
|
50 kg
|
=
|
10,71
|
12 kg
|
=
|
3,14
|
32 kg
|
=
|
7,29
|
52-54 kg
|
=
|
11,29
|
14 kg
|
=
|
3,57
|
34 kg
|
=
|
7,72
|
56-58 kg
|
=
|
12,00
|
16 kg
|
=
|
4,00
|
36 kg
|
=
|
8,00
|
60-62 kg
|
=
|
12,71
|
18 kg
|
=
|
4,43
|
38 kg
|
=
|
8,43
|
64-66 kg
|
=
|
13,43
|
20 kg
|
=
|
4,86
|
40 kg
|
=
|
8,86
|
68 kg
|
=
|
14,00
|
Speicheldrüsen-Szintigraphie:
Nach Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pädiatrie der EANM (1990) ist die bei Kindern zu verabreichende Aktivität anhand des Körpergewichts gemäss der nachstehenden Tabelle zu berechnen, wobei die Mindestdosis für eine ausreichende Bildqualität 10 MBq beträgt (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2: Gewichtsabhängige Korrekturfaktoren für Kinder und Jugendliche (für die Speicheldrüsen-Szintigraphie) gemäss EANM-Empfehlungen von 1990.
Gewicht
|
|
Faktor
|
Gewicht
|
|
Faktor
|
Gewicht
|
|
Faktor
|
3 kg
|
=
|
0,1
|
22 kg
|
=
|
0,50
|
42 kg
|
=
|
0,78
|
4 kg
|
=
|
0,14
|
24 kg
|
=
|
0,53
|
44 kg
|
=
|
0,80
|
6 kg
|
=
|
0,19
|
26 kg
|
=
|
0,56
|
46 kg
|
=
|
0,82
|
8 kg
|
=
|
0,23
|
28 kg
|
=
|
0,58
|
48 kg
|
=
|
0,85
|
10 kg
|
=
|
0,27
|
30 kg
|
=
|
0,62
|
50 kg
|
=
|
0,88
|
12 kg
|
=
|
0,32
|
32 kg
|
=
|
0,65
|
52-54 kg
|
=
|
0,90
|
14 kg
|
=
|
0,36
|
34 kg
|
=
|
0,68
|
56-58 kg
|
=
|
0,92
|
16 kg
|
=
|
0,40
|
36 kg
|
=
|
0,71
|
60-62 kg
|
=
|
0,96
|
18 kg
|
=
|
0,44
|
38 kg
|
=
|
0,73
|
64-66 kg
|
=
|
0,98
|
20 kg
|
=
|
0,46
|
40 kg
|
=
|
0,76
|
68 kg
|
=
|
0,99
|
Szintigraphie der Tränengänge:
Die empfohlenen Aktivitäten gelten sowohl für Erwachsenen als auch für Kinder. Hinweise für die Vorbereitung von Radiopharmazeutika sowie besondere Vorsichtsmassnahmen für die Handhabung finden sich im Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und unter «Hinweise für die Handhabung». Besondere Vorsichtsmassnahmen für die Beseitigung siehe Abschnitt «Gesetzliche Bestimmungen».
Spezielle Dosierungsempfehlungen
Patienten mit Niereninsuffizienz:
Mit diesem Präparat wurden keine Studien mit ansteigen Dosen bzw. zur Dosisanpassung in normalen und speziellen Populationen durchgeführt. Die Pharmakokinetik von (99mTc)-Natriumpertechnetat bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen wurde nicht beurteilt.
Eingeschränkte Nierenfunktion:
Bei diesen Patienten ist eine sorgfältige Abwägung der zu verabreichenden Aktivität erforderlich, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Strahlenexpositionsrisiko besteht.
Art der Anwendung
Zur intravenösen Anwendung oder Anwendung am Auge.
Zur Mehrfachdosierung.
Hinweise zur Zubereitung des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe «Hinweise für die Handhabung».
Zur Vorbereitung der Patienten, siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Bei der Schilddrüsen-Szintigraphie, Speicheldrüsen-Szintigraphie und zum Nachweis/zur Lokalisierung ektopischer Magenschleimhaut wird (99mTc)-Natriumpertechnetat-Lösung als intravenöse Injektion verabreicht.
Bei der Tränengang-Szintigraphie wird in jedes Auge eingetropft (Anwendung am Auge).
Bildakquisition
Schilddrüsen-Szintigraphie: 20 Minuten nach intravenöser Injektion.
Speicheldrüsen-Szintigraphie: unmittelbar nach der intravenösen Injektion und 15 Minuten lang in regelmässigen Abständen.
Nachweis/Lokalisierung ektopischer Magenschleimhaut (Meckel-Divertikel): unmittelbar nach der intravenösen Injektion und in regelmässigen Abständen bis zu 30 Minuten.
Tränengang-Szintigraphie: dynamische Aufnahmen innerhalb von 2 Minuten nach dem Eintropfen, anschliessend statische Aufnahmen in regelmässigen Abständen innerhalb von 20 Minuten.
Strahlenexposition
Die in der folgenden Tabelle angegebenen Daten stammen aus der ICRP 128 und wurden unter folgenden Annahmen berechnet:
Gemäss ICRP 128 (Internationale Strahlenschutzkommission) haben alle publizierten Studien eine rasche aktive Fixierung in der Schilddrüse, den Speicheldrüsen und im Magen sowie eine verzögerte Fixierung im Dickdarm gezeigt. Die verweilende Fraktion der verabreichten Aktivität dürfte sich gleichmässig in den Geweben aller anderen Organe verteilen (mit Ausnahme des Gehirns). Die Elimination erfolgt auf renalem und intestinalem Weg.
(1) Vom Patienten aufgenommene Strahlendosen nach intravenöser Injektion von (99mTc)-Natriumpertechnetat ohne Vorbehandlung mit einer blockierenden Substanz
Organ
|
Aufgenommene Dosen je verabreichte Aktivitätseinheit (µGy/MBq)
|
Erwachsener
|
15 Jahre
|
10 Jahre
|
5 Jahre
|
1 Jahr
|
Nebennieren
|
3,7
|
4,6
|
7,1
|
11,0
|
19,0
|
Harnblasenwand
|
18,0
|
23,0
|
34,0
|
45,0
|
66,0
|
Knochenoberfläche
|
5,4
|
6,5
|
9,6
|
14,0
|
25,0
|
Gehirn
|
2,0
|
2,5
|
4,1
|
6,5
|
11,0
|
Mamma
|
1,8
|
2,3
|
3,4
|
5,6
|
11,0
|
Gallenblasenwand
|
7,4
|
9,8
|
16,0
|
23,0
|
35,0
|
Gastro-Intestinaltrakt
|
|
|
|
|
|
Magenwand
|
26,0
|
34,0
|
48,0
|
78,0
|
160,0
|
Dünndarmwand
|
16,0
|
20,0
|
31,0
|
47,0
|
82,0
|
Dickdarmwand
|
41,0
|
53,0
|
89,0
|
140,0
|
270,0
|
Colon ascendens
|
56,0
|
73,0
|
120,0
|
200,0
|
370,0
|
Colon descendens
|
21,0
|
27,0
|
45,0
|
71,0
|
130,0
|
Herzwand
|
3,1
|
4,0
|
6,0
|
9,1
|
16,0
|
Nieren
|
5,0
|
6,0
|
8,6
|
13,0
|
21,0
|
Leber
|
3,8
|
4,8
|
8,0
|
12,0
|
22,0
|
Lunge
|
2,6
|
3,4
|
5,1
|
7,9
|
14,0
|
Muskeln
|
3,2
|
4,0
|
6,0
|
9,1
|
16,0
|
Ösophagus
|
2,5
|
3,2
|
4,8
|
7,5
|
14,0
|
Ovarien
|
9,9
|
13,0
|
18,0
|
27,0
|
44,0
|
Pankreas
|
5,6
|
7,2
|
11,0
|
16,0
|
27,0
|
Rotes Knochenmark
|
3,7
|
4,4
|
6,5
|
9,0
|
15,0
|
Speicheldrüsen
|
8,5
|
10,0
|
14,0
|
18,0
|
26,0
|
Haut
|
1,8
|
2,2
|
3,5
|
5,6
|
10,0
|
Milz
|
4,3
|
5,3
|
8,0
|
12,0
|
20,0
|
Testikel
|
2,8
|
3,7
|
5,9
|
9,1
|
16,0
|
Thymus
|
2,5
|
3,2
|
4,8
|
7,5
|
14,0
|
Schilddrüse
|
22,0
|
36,0
|
54,0
|
120,0
|
220,0
|
Uterus
|
8,1
|
10,0
|
16,0
|
23,0
|
37,0
|
Übrige Gewebe
|
3,7
|
4,7
|
7,1
|
11,0
|
19,0
|
Effektive Dosis (µSv/MBq)
|
13,0
|
17,0
|
26,0
|
42,0
|
79,0
|
(2) Vom Patienten aufgenommene Strahlendosen nach intravenöser Injektion von (99mTc)-Natriumpertechnetat nach Vorbehandlung mit einer blockierenden Substanz
Organ
|
Aufgenommene Dosen je verabreichte Aktivitätseinheit (µGy/MBq)
|
Erwachsener
|
15 Jahre
|
10 Jahre
|
5 Jahre
|
1 Jahr
|
Nebennieren
|
3,3
|
4,1
|
6,2
|
9,3
|
17,0
|
Harnblasenwand
|
30,0
|
38,0
|
55,0
|
71,0
|
91,0
|
Knochenoberfläche
|
5,1
|
6,1
|
9,0
|
13,0
|
23,0
|
Gehirn
|
2,3
|
2,9
|
4,7
|
7,6
|
13,0
|
Mamma
|
1,9
|
2,5
|
3,5
|
5,6
|
11,0
|
Gallenblasenwand
|
3,5
|
4,7
|
7,8
|
11,0
|
14,0
|
Gastro-Intestinaltrakt
|
|
|
|
|
|
Magenwand
|
3,1
|
4,1
|
6,6
|
9,3
|
16,0
|
Dünndarmwand
|
3,9
|
4,9
|
7,5
|
11,0
|
19,0
|
Dickdarmwand
|
4,1
|
5,3
|
8,0
|
12,0
|
19,0
|
Colon ascendens
|
3,7
|
4,8
|
7,1
|
11,0
|
18,0
|
Colon descendens
|
4,7
|
5,9
|
9,1
|
12,0
|
21,0
|
Herzwand
|
3,1
|
3,9
|
5,8
|
8,6
|
15,0
|
Nieren
|
4,6
|
5,6
|
8,3
|
13,0
|
22,0
|
Leber
|
3,0
|
3,8
|
5,9
|
8,8
|
16,0
|
Lunge
|
2,7
|
3,5
|
5,2
|
7,9
|
14,0
|
Muskeln
|
2,8
|
3,5
|
5,3
|
7,9
|
14,0
|
Ösophagus
|
2,7
|
3,5
|
5,2
|
8,0
|
15,0
|
Ovarien
|
4,8
|
5,9
|
8,7
|
13,0
|
20,0
|
Pankreas
|
3,5
|
4,4
|
6,6
|
10,0
|
18,0
|
Rotes Knochenmark
|
2,9
|
3,6
|
5,4
|
7,9
|
14,0
|
Haut
|
1,9
|
2,2
|
3,6
|
5,6
|
10,0
|
Milz
|
3,1
|
3,9
|
6,0
|
8,9
|
16,0
|
Testikel
|
3,4
|
4,3
|
6,8
|
10,0
|
16,0
|
Thymus
|
2,7
|
3,5
|
5,2
|
8,0
|
15,0
|
Schilddrüse
|
2,8
|
3,5
|
5,6
|
9,0
|
16,0
|
Uterus
|
6,4
|
7,8
|
12,0
|
16,0
|
24,0
|
Übrige Gewebe
|
2,9
|
3,6
|
5,4
|
8,2
|
14,0
|
Effektive Dosis (µSv/MBq)
|
4,6
|
5,8
|
8,7
|
12,0
|
20,0
|
Die effektive Dosis nach intravenöser Verabreichung der empfohlenen maximalen Aktivität von 400 MBq (99mTc)-Natriumpertechnetat beträgt 5'200 µSv bei einem Menschen mit 70 kg Körpergewicht. Bei dieser injizierten Aktivität erreichen folgende Strahlendosen die Zielorgane: Magen: 10’400 µGy; Schilddrüse: 8’800 µGy; Speicheldrüsen: 3'400 µGy. Die folgenden Strahlendosen erreichen kritische Organe: Wand des Colon ascendens: 22’400 µGy.
Nach Vorbehandlung von Patienten mit blockierenden Substanzen und Verabreichung von 400 MBq (99mTc)-Natriumpertechnetat an Erwachsenen mit einem Gewicht von 70 kg beträgt die effektive Dosis 1,7 mSv.
Die von der Augenlinse aufgenommene Strahlendosis nach Verabreichung von (99mTc)-Natriumpertechnetat bei der Tränengang-Szintigraphie wird auf 0,038 mGy/Mq geschätzt.
Dies führt bei einer verabreichten Aktivität von 4 MBq zu einer effektiven Dosis von weniger als 0,01 mSV.
Die Angaben für die Strahlenexposition sind nur dann gültig, wenn alle Organe, in denen sich (99mTc)-Natriumpertechnetat anreichert, normal funktionieren. Bei Über-/Unterfunktion (z.B. der Schilddrüse, der Magenschleimhaut oder der Nieren) und ausgedehnten Krankheitsprozessen mit Beeinträchtigung der Blut-Hirn-Schranke oder gestörter Ausscheidung über die Niere, kommt es zu Veränderungen der Strahlenexposition und lokal auch zu einer starken Erhöhung.
(3) Vom Patienten aufgenommene Strahlendosen nach In-vivo-Markierung der Erythrozyten mit Technetium (99mTc)
Organ
|
Aufgenommene Dosen je verabreichte Aktivitätseinheit (µGy/MBq)
|
Erwachsener
|
15 Jahre
|
10 Jahre
|
5 Jahre
|
1 Jahr
|
Nebenniere
|
9,9
|
12,0
|
20,0
|
30,0
|
56,0
|
Harnblasenwand
|
8,5
|
11,0
|
14,0
|
17,0
|
31,0
|
Knochenoberfläche
|
7,4
|
12,0
|
19,0
|
36,0
|
74,0
|
Gehirn
|
3,6
|
4,6
|
7,5
|
12,0
|
22,0
|
Mamma
|
3,5
|
4,1
|
7,0
|
11,0
|
19,0
|
Gallenblasewand
|
6,5
|
8,1
|
13,0
|
20,0
|
30,0
|
Gastro-Intestinaltrakt
|
|
|
|
|
|
Magenwand
|
4,6
|
5,9
|
9,7
|
14,0
|
25,0
|
Dünndarmwand
|
3,9
|
4,9
|
7,8
|
12,0
|
21,0
|
Dickdarmwand
|
3,7
|
4,8
|
7,5
|
12,0
|
20,0
|
Colon ascendens
|
4,0
|
5,1
|
8,0
|
13,0
|
22,0
|
Colon descendens
|
3,4
|
4,4
|
6,9
|
10,0
|
18,0
|
Herzwand
|
23,0
|
29,0
|
43,0
|
66,0
|
110,0
|
Nieren
|
18,0
|
22,0
|
36,0
|
57,0
|
110,0
|
Leber
|
13,0
|
17,0
|
26,0
|
40,0
|
72,0
|
Lunge
|
18,0
|
22,0
|
35,0
|
56,0
|
110,0
|
Muskeln
|
3,3
|
4,0
|
6,1
|
9,4
|
17,0
|
Ösophagus
|
6,1
|
7,0
|
9,8
|
15,0
|
23,0
|
Ovarien
|
3,7
|
4,8
|
7,0
|
11,0
|
19,0
|
Pankreas
|
6,6
|
8,1
|
13,0
|
19,0
|
33,0
|
Rotes Knochenmark
|
6,1
|
7,6
|
12,0
|
20,0
|
37,0
|
Haut
|
2,0
|
2,4
|
3,8
|
6,2
|
12,0
|
Milz
|
14,0
|
17,0
|
27,0
|
43,0
|
81,0
|
Testikel
|
2,3
|
3,0
|
4,4
|
6,9
|
13,0
|
Thymus
|
6,1
|
7,0
|
9,8
|
15,0
|
23,0
|
Schilddrüse
|
5,7
|
7,1
|
12,0
|
19,0
|
36,0
|
Uterus
|
3,9
|
4,9
|
7,4
|
11,0
|
19,0
|
Übrige Gewebe
|
3,5
|
4,5
|
7,3
|
13,0
|
23,0
|
Effektive Dosis (µSv/MBq)
|
7,0
|
8,9
|
14,0
|
21,0
|
39,0
|
Die wirksame Dosis nach Verabreichung von 1‘000 MBq (99mTc)-Natriumpertechnetat im Anschluss an die In-vivo-Markierung von Erythrozyten (empfohlene maximale Aktivität für einen Menschen mit 70 kg Körpergewicht) beträgt 7‘000 µSv.
Bei einer injizierten Aktivität von 1'000 MBq erreichen folgende Strahlendosen die Zielorgane: Herz: 23'000 µGy. Die folgenden Strahlendosen erreichen kritische Organe: Lungen: 18'000 µGy; Nieren: 18'000 µGy; Milz: 14'000 µGy; Leber: 13'000 µGy.
Die von der Augenlinse aufgenommene Strahlendosis nach Verabreichung von (99mTc)-Natriumpertechnetat bei der Tränengang-Szintigraphie wird auf 38 µGy/MBq geschätzt. Dies führt bei einer verabreichten Aktivität von 4 MBq zu einer effektiven Dosis von weniger als 10 µSv.
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