ÜberdosierungAcnatac Gel ist nur zur topischen Anwendung bestimmt. Bei übermässiger Anwendung von Acnatac Gel kann es zu starken Rötungen, Hautabschälungen oder anderen Beschwerden führen. Bei versehentlicher oder übermässiger Anwendung muss das Gesicht vorsichtig mit einer milden Seife und lauwarmem Wasser abgewaschen werden. Die Behandlung mit Acnatac Gel ist einige Tage zu unterbrechen und kann anschliessend wieder aufgenommen werden.
Das topische Clindamycinphosphat aus Acnatac Gel kann in systemisch wirksamen Mengen absorbiert werden. Bei Überdosierung können gastrointestinale Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
Bei versehentlicher oraler Einnahme ist eine symptomatische Behandlung angezeigt. Es ist mit denselben unerwünschten Wirkungen zu rechnen, die bei Clindamycin (z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) und Tretinoin (einschliesslich Teratogenität bei Frauen im gebärfähigen Alter) zu erwarten sind. Die Behandlung mit Acnatac Gel ist in diesen Fällen abzubrechen; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
|