Unerwünschte WirkungenDie Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen in placebokontrollierten Studien mit Palexia auftraten, waren vorwiegend von geringem bis mässigem Schweregrad. Die häufigsten Nebenwirkungen betrafen den Gastrointestinaltrakt mit Übelkeit (27.9%), Erbrechen (16.5%), und das zentrale Nervensystem mit Somnolenz (13.0%), Schwindel (21.1%) und Kopfschmerzen (10.2%).
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind Sedierung, Atemdepression und allergische Reaktionen.
Die nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien bei Erwachsenen mit einer anderen schnell freisetzenden Formulierung von Tapentadol (Palexia Filmtabletten) und nach Markteinführung von Palexia bei Erwachsenen beobachtet. Sie sind nach Organsystem und Häufigkeit aufgelistet.
Die Häufigkeiten werden definiert als «sehr häufig» (≥1/10) «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100), «selten» (≥1/10'000, <1/1000), «sehr selten» (<1/10'000) «nicht bekannt» (anhand der zur Verfügung stehenden Daten nicht zu beurteilen)
Erkrankungen des Immunsystems
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Selten:
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Überempfindlichkeit.
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Selten:
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Angioödem*, Anaphylaxie und anaphylaktischer Schock*.
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Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
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Häufig:
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Appetitverlust.
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Psychiatrische Erkrankungen
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Häufig:
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Angst, Verwirrtheit, Halluzinationen
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Schlafstörungen, abnormale Träume.
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Gelegentlich:
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Depressive Verstimmung, Desorientiertheit,
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Agitation, Nervosität, Unruhezustände,
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euphorische Stimmung.
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Selten:
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Denkstörungen.
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Nicht bekannt
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Delirium**, Abhängigkeit
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Erkrankungen des Nervensystems
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Sehr häufig:
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Schwindel (21.1%), Somnolenz (13.0%), Kopfschmerzen (10.2%).
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Häufig:
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Tremor.
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Gelegentlich:
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Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisverlust, Präsynkope, Sedierung, Ataxie, Dysarthrie, Hypoästhesie, Parästhesie, unwillkürliche Muskelkontraktionen.
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Selten:
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Krampfanfälle, Herabgesetztes Bewusstsein,Koordinationsstörungen.
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Augenerkrankungen
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Gelegentlich:
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Sehstörungen.
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Herzerkrankungen
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Gelegentlich:
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Erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen.
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Selten:
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Erniedrigte Herzfrequenz.
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Gefässerkrankungen
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Häufig:
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Erröten.
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Gelegentlich:
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Blutdruckabfall.
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Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
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Gelegentlich:
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Atemdepression, verminderte Sauerstoffsättigung, Dyspnoe.
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Nicht bekannt
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Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
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Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
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Sehr häufig:
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Übelkeit (27.9%), Erbrechen (16.5%).
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Häufig:
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Obstipation, Diarrhö, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Mundtrockenheit.
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Gelegentlich:
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Bauchbeschwerden.
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Selten:
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Gestörte Magenentleerung.
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Häufigkeit nicht bekannt
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Pankreatitis
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Leber- und Gallenerkrankungen
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Häufigkeit nicht bekannt
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Spasmus des Sphincter Oddi
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Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
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Häufig:
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Juckreiz (Pruritus), vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose), Hautausschlag.
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Gelegentlich:
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Nesselsucht (Urtikaria).
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Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankunge
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Häufig:
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Muskelspasmen.
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Gelegentlich:
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Schweregefühl.
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Erkrankungen der Nieren und der Harnwege
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Gelegentlich:
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Startschwierigkeiten beim Wasserlassen, Pollakisurie.
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Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
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Häufig:
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Erschöpfung, Müdigkeit, Gefühl der Körpertemperaturveränderung.
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Gelegentlich:
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Entzugssyndrom, Ödeme, Störungen des Befindens, Trunkenheitsgefühl, Reizbarkeit, Entspannung.
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* Post-Marketing-Fälle von Angioödem, Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock wurden selten beobachtet.
** Post-Marketing-Fälle von Delirium wurden bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren wie Krebs und fortgeschrittenem Alter beobachtet.
Klinische Studien bei Erwachsenen, die mit Palexia an Patienten in einem Zeitraum von bis zu 90-Tagen durchgeführt wurden, gaben nach plötzlichem Absetzen des Arzneimittels nur einen geringen Hinweis auf Entzugssymptome. Wenn diese auftraten, waren sie in der Regel nur leicht ausgeprägt. Dennoch sollte das Fachpersonal bei den Patienten aufmerksam auf Entzugssymptome achten und diese bei Auftreten entsprechend behandeln.
Es ist bekannt, dass das Risiko von Selbstmord und Selbstmordgedanken bei Patienten mit chronischen Schmerzen erhöht ist. Zudem werden Wirkstoffe, die das monoaminerge System wesentlich beeinflussen mit einem höheren Suizidrisiko bei depressiven Patienten vor allem zu Beginn der Behandlung in Verbindung gebracht. Für Tapentadol gibt es weder aus klinischen Studien, noch in Berichten aus Postmarketing Studien Hinweise für ein erhöhtes Risiko.
Kinder und Jugendliche
Häufigkeit, Art und Schwergrad der Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen, die mit Palexia Lösung zum Einnehmen behandelt wurden, sind erwartungsgemäss die gleichen wie bei Erwachsenen, die mit Palexia Lösung zum Einnehmen behandelt wurden. In den durchgeführten klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen wurden keine neuen Nebenwirkungen identifiziert.
Es sind keine klinischen Daten über Entzugssymptome bei Kindern, die mit der nicht-retardierten Arzneiform von Tapentadol behandelt wurden, verfügbar. Ärzte sollten jedoch auf Entzugssymptome nach wiederholter Verabreichung von Tapentadol und nach abruptem Absetzen der Therapie achten (siehe Rubrik «Dosierung / Anwendung»).
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
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