Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenZur Anwendung von Ginkgo biloba-Extrakten bei Kindern und Jugendlichen liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Rezirkane darf deshalb nicht bei Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.
Bei einer bestehenden Blutungsneigung (hämorrhagische Diathesis) und/oder bei der gleichzeitigen Anwendung blutverdünnender Arzneimittel sollte die Einnahme von Ginkgo biloba-Extrakten nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.
Auf Grund von einzelnen Hinweisen, dass die Einnahme von Ginkgo biloba-Extrakten die Blutungsanfälligkeit erhöhen kann, sollte Rezirkane sicherheitshalber 36 Stunden vor operativen Eingriffen abgesetzt werden.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei Patienten mit Epilepsie Ginkgo biloba-Extrakt induzierte Anfälle ausgelöst werden könnten. Es wird diskutiert, dass dies in Zusammenhang mit dem Gehalt an 4'-O-Methylpyridoxin stehen kann.
PatientInnen mit der seltenen hereditären Galaktose-Intoleranz, Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten Rezirkane nicht einnehmen.
|