PharmakokinetikIndapamid-Mepha 1,5 retard ist als Retardtablette mit verzögerter Wirkstoff-Freisetzung formuliert. Ein Matrizensystem, bei dem der Wirkstoff in einem Träger dispergiert ist, ermöglicht die verlangsamte Freigabe von Indapamid.
Absorption
Der freigesetzte Indapamid-Anteil wird im Verdauungstrakt rasch und vollständig resorbiert.
Die Aufnahme von Nahrung bewirkt eine leichte Beschleunigung der Resorption, hat aber keinen Einfluss auf die resorbierte Wirkstoffmenge.
Die maximalen Plasmawerte werden ungefähr 12 Stunden nach einmaliger Verabreichung erreicht. Durch Wiederholung der Einnahme werden die Schwankungen der Blutkonzentration im Intervall zwischen zwei Gaben ausgeglichen.
Die Resorption ist intraindividuellen Schwankungen unterworfen.
Distribution
Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 79%.
Ein konstanter Plasmaspiegel wird nach 7 Tagen erreicht.
Wiederholte Gaben bewirken keine Kumulation.
Metabolismus
Elimination
Die Ausscheidung erfolgt in erster Linie urinär (70% der Dosis) und fäkal (22%) in Form inaktiver Metaboliten.
Die Eliminationshalbwertszeit liegt zwischen 14 und 24 Stunden (Mittelwert 18 Stunden).
Kinetik spezieller Patientengruppen
Die pharmakokinetischen Parameter sind beim niereninsuffizienten Patienten unverändert.
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