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Information for professionals for Dorzolamid plus Spirig HC®:Spirig HealthCare AG
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Interaktionen

Es wurden keine spezifischen Interaktionsstudien mit der KombinationDorzolamid/Timololdurchgeführt.
In klinischen Studien wurde die KombinationDorzolamid/Timololgleichzeitig mit den folgenden systemisch wirkenden Arzneimitteln angewendet, ohne dass unerwünschte Wirkungen nachgewiesen werden konnten: ACE-Hemmer, Kalziumantagonisten, Diuretika, nichtsteroidaleEntzündungshemmereinschliesslich Aspirin, und Hormone (z.B. Östrogen, Insulin, Thyroxin).
Dennoch besteht die Möglichkeit von additiven Wirkungenund der Entstehung einer Hypotension und/oder einer deutlichen Bradykardie, wennTimololAugentropfen zusammen mit einem oralen Kalziumantagonisten, einemKatecholaminspeicherentleerenden Arzneimittel oder mit betaadrenergenBlockern eingesetzt werden.
Über eine mögliche systemische Beta-Blockade (z.B. verminderte Herzfrequenz, Depression) wurde während einer kombinierten Therapie mit CYP2D6Hemmern(z.B.Chinidin, SSRIs) undTimololberichtet.
ObwohlTimololeine geringe oder gar keine Wirkung auf die Pupillenweite hat, ist bei gleichzeitiger Therapie vonTimololund Adrenalin gelegentlich eine Mydriasis beobachtet worden.
DerDorzolamidanteilvonDorzolamidplusSpirigHC ist einCarboanhydrasehemmer, welcher – obwohltopischangewendet – systemisch resorbiert wird. In klinischen Studien warenDorzolamidAugentropfen nicht in Verbindung mit Störungen des Säuren-Basen-Haushaltes gebracht worden. Bei der Anwendung von oralenCarbo-anhydrasehemmernwurde aber von solchen Störungen berichtet, und in einigenFällen führte dies auch zu Arzneimittel-Interaktionen (z.B. Toxizität in Verbindung mit einer hochdosierten Salicylat-Therapie). Deshalb sollte die Möglichkeit einer solchen Arzneimittel-Interaktion bei Patienten, welcheDorzolamidplusSpirigHC erhalten,in Betracht gezogen werden.
Orale Betablocker können die nach Absetzen vonClonidinwiederauftretende Hypertonie verschlimmern.

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