ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for NovoRapid®:Novo Nordisk Pharma AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
PackagesRegistration ownerLast update of information 

Sonstige Hinweise

Inkompatibilitäten
Wenn Insulin zusammen mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, kann dies zur Degradierung des Insulins führen, z.B. wenn diese Arzneimittel Thiole oder Sulfite enthalten.
NovoRapid PumpCart darf wie in Abschnitt «Dosierung/Anwendung» beschrieben niemals mit einem anderen Insulin gemischt werden.
Haltbarkeit
Vor dem ersten Öffnen: 30 Monate. Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Vor dem ersten Öffnen: Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern. Vom Kühlelement fernhalten. Nicht einfrieren. Die Patrone im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
NovoRapid Durchstechflaschen, Penfill Patronen und FlexPen/FlexTouch Fertigpens:
Nach dem ersten Öffnen und bei Verwendung als Ersatz: Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Unter 30 °C aufbewahren und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen.
NovoRapid PumpCart
Bei Verwendung als Ersatz: Kann bis zu 2 Wochen unter 30 °C gelagert werden. Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
Während des Gebrauchs in der Pumpe: Unter 37 °C lagern und innerhalb von 7 Tagen verbrauchen.
Hinweise für die Handhabung
Infusionslösungen mit 0,9% Natriumchlorid, 5% Dextrose oder 10% Dextrose und 40 mmol/l Kaliumchlorid Lösung in Polypropylen Infusionsbehälter zur intravenösen Applikation von NovoRapid 100 E/ml in Konzentrationen von 0,05 E/ml bis 1,0 E/ml bleiben bei Raumtemperatur 24 Stunden stabil.
Obwohl stabil, wird anfänglich ein gewisser Anteil des Insulins vom Material des Infusionsbehälters absorbiert. Während einer Insulininfusion muss der Blutzucker gemessen werden.
NovoRapid darf nur verwendet werden, wenn es klar und farblos aussieht.
NovoRapid Penfill, NovoRapid FlexPen und NovoRapid FlexTouch dürfen jeweils nur von einer einzigen Person benutzt werden. Der Behälter darf nicht wieder aufgefüllt werden.
Verwendung von Durchstechflaschen
NovoRapid Durchstechflaschen sind für den Gebrauch mit Insulinspritzen mit der entsprechenden Dosierskala vorgesehen.
Verwendung von Penfill (Patronen)
NovoRapid Penfill wurden für die Verwendung zusammen mit den Injektionsgeräten von Novo Nordisk und NovoFine Nadeln entwickelt. NovoRapid Penfill darf nur in Kombination mit Produkten verwendet werden, die damit kompatibel sind und ein einwandfreies und sicheres Funktionieren der Penfill garantieren.
Verwendung von FlexPen und FlexTouch (Fertigpens)
Bei Benützung von FlexPen und FlexTouch ist die jeweilige Gebrauchsanweisung genau zu befolgen. NovoFine S und NovoTwist Nadeln sind zum Gebrauch mit NovoRapid FlexPen und NovoRapid FlexTouch vorgesehen.
Als Lichtschutz zwischen dem Gebrauch, die Verschlusskappe von NovoRapid FlexPen und NovoRapid FlexTouch aufgesetzt lassen.
Verwendung in Insulinpumpen
NovoRapid kann, wie unter «Dosierung/Anwendung» beschrieben, in einem Infusionspumpensystem (CSII) verwendet werden.
Nadeln, Infusionsset und NovoRapid PumpCart dürfen nicht mit anderen geteilt werden.
NovoRapid PumpCart ist eine vorgefüllte Patrone, die für den direkten Gebrauch in der Pumpe vorgesehen ist.
NovoRapid PumpCart darf nur wie in Abschnitt «Dosierung/Anwendung» beschrieben mit der Accu-Chek Insight Insulinpumpe verwendet werden.
Die Patrone darf nicht wieder aufgefüllt werden. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage, die detaillierte Anwendungshinweise enthält.
Um eine korrekte Dosierung sicherzustellen, darf NovoRapid PumpCart nicht mit einem Insulinpen verwendet werden.
Schläuche aus Polyethylen oder Polyolefin erwiesen sich im Rahmen einer Evaluierung als kompatibel.
In einem Notfall bei einem NovoRapid Anwender (Einlieferung ins Spital oder mangelnde Funktion des Insulinpumpe) kann NovoRapid mit einer E100-Insulinspritze aus NovoRapid PumpCart aufgezogen werden.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home