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Information for professionals for Mezavant®:Takeda Pharma AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Die Bioverfügbarkeit von Mesalazin ist gering und liegt bei einmaliger täglicher Verabreichung von Mezavant über einen Zeitraum von 14 Tagen bei 21-22% der verabreichten Dosis. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird nach durchschnittlich 9 – 12 Stunden erreicht.
Szintigraphisch zeigt sich eine schnelle Passage der intakten Tablette durch den oberen Gastrointestinaltrakt und in weiteren szintigraphischen Aufnahmen ist die Spur des radioaktiven Tracers über das gesamte Kolon nachweisbar.
Die komplette Auflösung von Mezavant erfolgt in etwa 17,4 Stunden.
Die pharmakokinetischen Parameter sind starken individuellen Schwankungen unterworfen. Die systemische Mesalazin Exposition (AUC) verhielt sich zwischen 1,2 g und 4,8 g Mezavant dosisproportional, die Cmax nur zwischen 1,2 g und 2,4 g. Im Steady-State (nach 2 Tagen) ist der Akkumulationsfaktor 1,1- bis 1,4-fach.
Die Verabreichung einer Einzeldosis von Mezavant 4,8 g mit einer fettreichen Mahlzeit führte zu einer Absorptionsverzögerung der tmax um ungefähr 4 Stunden, die systemische Mesalazin Exposition war um 16% höher.
Distribution
Es wird davon ausgegangen, dass das Verteilungsprofil nach Verabreichung von Mezavant vergleichbar ist mit den anderen Mesalazin-haltigen Produkten. Das Verteilungsvolumen von Mesalazin beträgt 18 L. Mesalazin ist zu 43% und N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure zu 78 – 83% an Plasmaproteine gebunden, wobei in vitro die Plasmakonzentrationen bis 2,5 μg/ml bzw. bis zu 10 μg/ml betragen.
Metabolismus
Der einzige Hauptmetabolit von Mesalazin ist N-Acetyl-5-Aminosalicylsäure und pharmakologisch inaktiv. Er wird durch die N-Acetyltransferase-1 (NAT-1) in der Leber und im Zytosol der Darmmukosazellen gebildet.
Elimination
Die Elimination von Mesalazin und des N-Acetylmetaboliten erfolgt hauptsächlich renal, weniger als 8% der Dosis wird im Urin als unverändertes Mesalazin ausgeschieden. Die terminale Halbwertszeit von Mesalazin beträgt 7 – 9 Stunden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Es wurde kein Geschlechts-spezifischer Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mesalazin beobachtet.
Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden keine Studien durchgeführt.
Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine Studien durchgeführt.
Bei älteren Patienten fand sich bei eingeschränkter Kreatininclearance eine bis zu zweifach erhöhte Plasmaspiegelexposition von Mesalazin (AUC).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten sollte vor der Behandlung die Nierenfunktion kontrolliert werden.

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