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Information for professionals for Fiasp® ultra-fast-acting:Novo Nordisk Pharma AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Fiasp ultra-fast-acting zeichnet sich durch einen im Vergleich zu NovoRapid schnellere und höhere Exposition innerhalb der ersten 2 Stunden nach Injektion/Infusion aus.

Bei subkutaner Injektion von Fiasp ultra-fast-acting wurde Insulin Aspart circa 4 Minuten nach Verabreichung im Blutkreislauf beobachtet, d.h. ca. 5 Minuten früher als nach subkutaner Injektion von NovoRapid. Die Zeit bis zum Erreichen von 50% der maximalen Konzentration war 9 Minuten kürzer. Die gesamte Insulinexposition (Insulin Aspart, 0–12 Stunden) und die maximale Insulinkonzentration (Cmax) von Fiasp ultra-fast-acting und NovoRapid waren vergleichbar (Tabelle 3). Die gesamte und maximale Konzentration steigt innerhalb des therapeutischen Dosisbereichs proportional mit zunehmender subkutaner Dosis von Fiasp ultra-fast-acting an.
Tabelle 3: Behandlungsratio (Fiasp ultra-fast-acting/NovoRapid) der Insulinexposition nach Injektion

Frühe Insulinexposition*

AUCInsulin Aspart, 0–15 min

3,83 [3,41; 4,29]

AUCInsulin Aspart, 0–30 min

2,01 [1,87; 2,17]

AUCInsulin Aspart, 0–1 h

1,32 [1,26; 1,39]

AUCInsulin Aspart, 0–1,5 h

1,16 [1,12; 1,21]

AUCInsulin Aspart, 0–2 h

1,10 [1,06; 1,14]

Gesamte Insulinexposition*

AUCInsulin Aspart, 0–12 h

1,01 [0,98; 1,04]

Cmax, Insulin Aspart

1,04 [1,00; 1,08]

Das 95% Konfidenzintervall ist in ‹[]› angegeben
* Basierend auf freiem Insulin Aspart im Serum; AUC = Fläche unter der Kurve; Cmax = maximale beobachtete Konzentration.
Distribution
Insulin Aspart hat eine geringe Bindungsaffinität zu Plasmaproteinen (<10%), ähnlich zu humanem Normalinsulin.
Biotransformation
Die Degradierung von Insulin Aspart ist vergleichbar mit dem von Humaninsulin; alle entstehenden Metaboliten sind inaktiv.
Elimination
Die Halbwertszeit nach subkutaner Verabreichung von Fiasp ultra-fast-acting beträgt 57 Minuten und ist mit der von NovoRapid vergleichbar.
Besondere Populationen
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten mit Typ 1 Diabetes zeigte Fiasp ultra-fast-acting im Vergleich zu NovoRapid einen früheren Expositionsbeginn und eine stärkere frühe Insulinexposition bei vergleichbarer Gesamtexposition und maximaler Konzentration.
Die Bedeutung des Alters für die gesamte Insulinexposition von Fiasp ultra-fast-acting basiert auf Ergebnissen pharmakokinetischer Analysen bei verschiedenen Populationen von Patienten mit Typ 1 Diabetes. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der gesamten Insulinexposition und dem Alter beobachtet (Altersspanne von 18 bis 83).
Leberinsuffizienz
Eine Einzeldosis-Studie zur Pharmakokinetik mit Insulin Aspart wurde bei 24 Patienten mit einer normalen bis stark eingeschränkten Leberfunktion durchgeführt. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz war die Absorptionsrate verringert und variierte stärker.
Niereninsuffizienz
Die Bedeutung der Niereninsuffizienz für die Gesamtinsulinexposition von Fiasp ultra-fast-acting beruht auf Ergebnissen pharmakokinetischer Analysen bei verschiedenen Patientenpopulationen mit Typ 1 Diabetes. Die Nierenfunktion wurde mittels Kreatinin-Clearance (CLcr) folgendermassen definiert: ≥90 ml/min (normal) (N=546), 60–89 ml/min (leicht) (N=115), 30–59 ml/min (mässig) (N=21). Unter Fiasp ultra-fast-acting wurde mit abnehmender Nierenfunktion eine höhere Gesamtexposition festgestellt. Jedoch wurde auch eine gewisse Variabilität zwischen den Probanden mit Typ 1 Diabetes und leichter oder mässiger Niereninsuffizienz festgestellt. So sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz, wie bei allen Insulin-Präparaten, die Kontrolle des Blutzuckers intensiviert und die Dosierung von Fiasp ultra-fast-acting individuell angepasst werden.
Kinder und Jugendliche
Beginn und frühe Insulinexposition von Fiasp ultra-fast-acting (0.2 E/kg Körpergewicht) war bei Kindern (6–11 Jahre) und Jugendlichen (12–18 Jahre) vergleichbar mit derjenigen von Erwachsenen. Die Gesamtexposition von Fiasp ultra-fast-acting war bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen niedriger, während die maximale Insulin Aspart Serumkonzentration innerhalb der Altersgruppen vergleichbar war.

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