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Information for professionals for Treprostinil OrPha:OrPha Swiss GmbH
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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
B01AC21
Treprostinil OrPha ist ein synthetisches Prostazyklin.
Wirkungsmechanismus
Die pharmakologischen Hauptwirkungen von Treprostinil bestehen in der direkten Vasodilatation des systemischen arteriellen und pulmonären Gefässbettes und der Hemmung der Thrombozytenaggregation. Beim Tier führt die gefässerweiternde Wirkung eine Senkung der Nachlast des rechten sowie des linken Ventrikels und eine Erhöhung des Herzschlag- sowie des Systolenvolumens herbei. Die Auswirkung von Treprostinil auf den Herzrhythmus beim Tier hängt von der verabreichten Dosis ab. Es wurde keine nennenswerte Beeinflussung der Herzüberleitung beobachtet.
Pharmakodynamik
Sämtliche Ergebnisse zweier randomisierter, placebokontrollierter, doppelblinder Grundstudien in der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) haben gezeigt, dass die durchschnittliche Besserung der folgenden hämodynamischen Parameter nach einer 2-wöchigen Behandlung mit Treprostinil in Verbindung mit der klassischen Behandlung in Bezug auf Vergleichswerte ausgeprägter war als mit Placebo in Verbindung mit der klassischen Behandlung: Senkung des maximalen arteriellen Pulmonaldrucks (mAPD), des arteriellen pulmonalen Widerstands (APW), des pulmonalen Gefässwiderstand-Indexes (PVRI) und des systemischen Gefässwiderstand-Indexes (SVRI) sowie Erhöhung der inspiratorischen Kapazität und der venösen Sauerstoffsättigung.
Klinische Wirksamkeit
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Die Bewegungsfähigkeit von Patienten mit PAH wurde mit Hilfe eines Gehtest sechs Minuten lang gemessen (6-Minuten Geh-Test; 6MGT); sie war bei Patienten, die 12 Monate lang zusammen mit einer klassischen Behandlung eine subkutan verabreichte Infusion von Treprostinil erhalten hatten (n=232), besser (Median 10 m versus 0 m) als bei Probanden unter Placebo in Verbindung mit der klassischen Behandlung (n=236) (p=0.0064). Die Besserung war bereits nach 6 Wochen Behandlung sichtbar. Die bessere Bewegungsfähigkeit war mit einer statistisch signifikanten Besserung der Dyspnoe und Müdigkeit, die nach der Dyspnoe-Müdigkeit-Skala von Borg bewertet worden war, sowie einer pulmonalen arteriellen Hypertension verbunden.
Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH)
In einer randomisierten, multizentrischen, kontrollierten klinischen Prüfung wurden insgesamt 105 Patienten mit inoperabler CTEPH oder persistenter bzw. rezidivierender CTEPH nach pulmonaler Endarteriektomie behandelt.
Die Patienten wurden in zwei Treprostinil-Behandlungsgruppen aufgeteilt (53 Patienten mit hoher Dosis [Ziel: 30 ng/kg/min] und 52 Patienten mit niedriger Dosis, die insgesamt 24 Wochen lang mittels subkutaner Infusion behandelt wurden).
Die primäre Wirksamkeitsanalyse basierte auf der individuellen Änderung des 6MGT von Studienbeginn bis nach 24 Wochen Behandlung.
Treprostinil verbesserte den 6MGT im Mittel um 45.43 m in der mit hoher Dosis behandelten Gruppe, im Vergleich zu 3.83 m in der mit niedriger Dosis behandelten Gruppe (p<0.05, ANCOVA).

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