ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Vocabria Filmtabletten:ViiV Healthcare GmbH
Complete information for professionalsDDDÄnderungen anzeigenPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
PackagesRegistration ownerLast update of information 

Interaktionen

Vocabria Tabletten sind in Kombination mit Rilpivirin Tabletten zur Behandlung der HIV-1 Infektion indiziert. Die mit Rilpivirin assoziierten Interaktionen sind der Fachinformation für Rilpivirin Tabletten zu entnehmen.
Wirkung von Vocabria auf andere Arzneimittel
Cabotegravir hatte in vivo keinen Einfluss auf das CYP3A4-Substrat Midazolam. Ferner zeigt Cabotegravir keine klinisch relevante Hemmung der folgenden Enzyme und Transporter: CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, UGT1A1, UGT1A3, UGT1A4, UGT1A6, UGT1A9, UGT2B4, UGT2B7, UGT2B15 und UGT2B17, P-gp, Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP), Gallensalz-Exportpumpe (BSEP), organischer Kationentransporter (OCT)1, OCT2, OATP1B1, OATP1B3, Multidrug and Toxin Extrusion (MATE) Transporter 1, MATE 2-K, Multidrug-Resistenz-Protein (MRP) 2 oder MRP4.
Cabotegravir hemmte in vitro die organischen Anionentransporter (OAT) 1 (IC50=0,81 μM) und OAT3 (IC50=0,41 μM). Laut physiologiebasierten pharmakokinetischen Modellen sind bei klinisch relevanten Konzentrationen jedoch keine Interaktionen mit OAT-Substraten zu erwarten.
Cabotegravir bewirkte in vitro keine Induktion von CYP1A2, CYP2B6 oder CYP3A4.
Aufgrund dieser Daten und der Ergebnisse von Arzneimittelinteraktionsstudien ist nicht damit zu rechnen, dass Cabotegravir einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Arzneimitteln hat, die Substrate der genannten Enzyme oder Transporter darstellen.
Aufgrund des In-vitro- und des klinischen Interaktionsprofils ist nicht damit zu rechnen, dass Cabotegravir die Konzentrationen anderer antiretroviraler Arzneimittel wie Protease-Hemmer, nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer, Integrase-Hemmer, Entry-Hemmer und Ibalizumab verändert.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Vocabria
Cabotegravir wird primär über UGT1A1 und in geringem Umfang über UGT1A9 metabolisiert. Arzneimittel, die starke Induktoren von UGT1A1 oder UGT1A9 darstellen, dürften die Plasmakonzentration von Cabotegravir senken und seine Wirksamkeit dementsprechend verringern (siehe Abschnitt Kontraindikationen).
Simulationen mit physiologisch basierten pharmakokinetischen (PBPK) Modellen zeigen, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Cabotegravir und anderen Arzneimitteln, die UGT-Enzyme hemmen, keine klinisch relevanten Interaktionen zu erwarten sind.
In vitro war Cabotegravir kein Substrat von OATP1B1, OATP1B3, OATP2B1 oder OCT1.
Cabotegravir ist ein Substrat von P-gp und BCRP; aufgrund seiner hohen Permeabilität ist jedoch bei gleichzeitiger Verabreichung von P-gp- oder BCRP-Inhibitoren keine veränderte Resorption zu erwarten.
Tabelle 2: Interaktionen mit anderen Arzneimitteln

Einfluss von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Cabotegravir1

Gleichzeitig verabreichte Wirkstoffklasse +
Wirkstoff und Dosis

Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration.
GMR (90%
-Kl)
Kein Effekt = 1,00

Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung

Cmax

AUC

Cτ oder C24

Antivirale Wirkstoffe gegen HIV-1

NNRTI
Etravirin
200 mg
2x täglich

1,04
(0,99, 1,09)

1,01
(0,96, 1,06)

1,00
(0,94, 1,06)

Etravirin hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentration von Cabotegravir. Eine Dosis Anpassung von Vocabria Tabletten ist nicht erforderlich.

NNRTI
Rilpivirin
25 mg
1x täglich

1,05
(0,96, 1,15)

1,12
(1,05, 1,19)

1,14
(1,04, 1,24)

Rilpivirin hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentration von Cabotegravir. Eine Dosis Anpassung von Vocabria Tabletten ist nicht erforderlich.

Sonstige Wirkstoffe

Rifabutin
300 mg
1x täglich

0,83
(0,76, 0,90)

0,77
(0,74, 0,83)

0,74
(0,70, 0,78)

Rifabutin hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Cabotegravir-Plasmakonzentration. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Vor Beginn einer oralen Cabotegravir-Therapie sollte die Fachinformation von Vocabria Injektion bezüglich der gleichzeitigen Anwendung mit Rifabutin konsultiert werden.

Rifampicin
600 mg
1x täglich

0,94
(0,87, 1,02)

0,41
(0,36, 0,46)

0,50
(0,44, 0,57)

Rifampicin verringerte die Cabotegravir-Plasmakonzentrationen aufgrund der Induktion des UGT-Metabolismus signifikant, was wahrscheinlich zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung führt. Dosierungsempfehlungen für die gleichzeitige Verabreichung von Vocabria mit Rifampicin wurden nicht ermittelt und die gleichzeitige Verabreichung von Vocabria mit Rifampicin ist kontraindiziert.

1 Cabotegravir 30 mg einmal täglich oral verabreicht für alle Studien ausser für Rifampicin, wo Cabotegravir 30 mg als Einzeldosis verabreicht wurde
GMR = Geometric Mean Ratio

Wirkung von Cabotegravir1 auf die Pharmakokinetik von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln

Gleichzeitig verabreichte Wirkstoffklasse +
Wirkstoff und Dosis

Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration.
GMR (90%
-Kl)
Kein Effekt = 1,00

Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung

Cmax

AUC

Cτ oder C24

Antivirale Wirkstoffe gegen HIV-1

Rilpivirin
25 mg
1x täglich

0,96
(0,85, 1,09)

0,99
(0,89, 1,09)

0,92
(0,79, 1,07)

Cabotegravir veränderte die Rilpivirin-Plasmakonzentrationen nicht signifikant. Eine Dosisanpassung von Rilpivirin ist bei gleichzeitiger Verabreichung mit Vocabria Tabletten nicht erforderlich

Sonstige Wirkstoffe

Ethinylestradiol
0,03 mg 1x täglich

0,92
(0,83, 1,03)

1,02
(0,97, 1,08)

1,00
(0,92, 1,10)

Cabotegravir veränderte die Ethinylestradiol-Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen nicht signifikant in einem klinisch relevanten Ausmass. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Vocabria Tabletten ist keine Dosisanpassung der oralen Kontrazeptiva erforderlich.

Levonorgestrel
0,15 mg 1x täglich

1,05
(0,96, 1,15)

1,12
(1,07, 1,18)

1,07
(1,01, 1,15)

Cabotegravir veränderte die Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen nicht signifikant in einem klinisch relevanten Ausmass. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Vocabria Tabletten ist keine Dosisanpassung der oralen Kontrazeptiva erforderlich.

Midazolam
3 mg

1,09
(0,94, 1,26)

1,10
(0,95, 1,26)

Nicht verfügbar

Cabotegravir veränderte die Midazolam-Plasmakonzentrationen nicht signifikant in einem klinisch relevanten Ausmass. Eine Dosisanpassung von CYP3A-Substraten ist bei gleichzeitiger Verabreichung mit Vocabria Tabletten nicht erforderlich.

1 Cabotegravir 30 mg einmal täglich oral verabreicht für alle Studien ausser für Rifampicin, wo Cabotegravir 30 mg als Einzeldosis verabreicht wurde
GMR = Geometric Mean Ratio

Andere Wirkstoffe, von denen erwartet wird, dass sie die Cabotegravir-Konzentrationen verringern, ohne dass klinische Daten vorliegen

Ko-Medikation

Arzneimittel

Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung

Antimykobakterielle Substanzen

Rifapentin

Rifapentin, ein metabolischer Induktor, kann die Plasmakonzentrationen von Cabotegravir signifikant verringern; die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Antikonvulsiva

Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital

Metabolische Induktoren können die Plasmakonzentrationen von Cabotegravir signifikant verringern; die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Antazida

Magnesium, Aluminium, Calcium

Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida-Präparaten hat das Potenzial, die orale Absorption von Cabotegravir zu verringern und wurde nicht untersucht.
Es wird empfohlen, Antazida-Produkte, die polyvalente Kationen enthalten, mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der oralen Einnahme von Vocabria zu verabreichen.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home