Dosierung/AnwendungDie Behandlung muss durch einen Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen hat.
Vocabria Tabletten sind stets in Kombination mit Rilpivirin Tabletten zur kurzfristigen Behandlung der HIV-1-Infektion zu verabreichen. Die empfohlene Dosierung von Rilpivirin ist der Fachinformation für Rilpivirin Tabletten zu entnehmen.
Bevor mit der Behandlung mit Vocabria begonnen wird, sollte der behandelnde Arzt die Patienten sorgfältig auswählen, die mit dem erforderlichen Injektionsplan einverstanden sind (siehe Fachinformation zu Vocabria Depot-Injektionssuspension), und die Patienten über die Wichtigkeit der Einhaltung der geplanten Dosierungstermine beraten, um die virale Suppression aufrechtzuerhalten und das Risiko eines viralen «Rebounds» und einer möglichen Resistenzentwicklung bei ausgelassenen Dosen zu verringern.
Vocabria-Tabletten können vor Beginn der Cabotegravir-Injektion als orale Einleitungsbehandlung verwendet werden, um die Verträglichkeit gegenüber Cabotegravir zu testen (siehe Tabelle 1).
Alternativ können Arzt und Patient direkt mit der langwirksamen Injektionstherapie beginnen (siehe Fachinformation zu Vocabria Depot-Injektionssuspension).
Dosierung
Erwachsene
Orale Einleitungsbehandlung
Bei oraler Einleitungsbehandlung wird die orale Einnahme von Vocabria Tabletten bei virologisch supprimierten Patienten für die Dauer von rund einem Monat (mindestens 28 Tage, maximal 2 Monate) vor Behandlungsbeginn mit Vocabria Injektionen empfohlen, um die Verträglichkeit gegenüber Cabotegravir zu testen. Eine Vocabria Tablette (30 mg) muss zusammen mit einer Rilpivirin Tablette (25 mg) eingenommen werden. Bei Verabreichung mit Rilpivirin sollten Vocabria Tabletten zu einer Mahlzeit eingenommen werden.
Tabelle 1: Empfohlenes Dosierungsschema bei Erwachsenen
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ORALE EINLEITUNGS-BEHANDLUNG
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Arzneimittel
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Während Monat 1 (mindestens 28 Tage, maximal 2 Monate)
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Vocabria
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30 mg einmal täglich
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Rilpivirin
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25 mg einmal täglich
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Orale Dosierung bei verpassten monatlichen oder zweimonatlichen Injektionen von Vocabria
Orale Überbrückungsbehandlung und Wiederaufnahme der Injektionen:
Wenn eine Verzögerung um mehr als 7 Tage von einem Injektionstermin nicht zu vermeiden ist, können bis zu zwei aufeinanderfolgende monatliche Injektionen oder eine zweimonatliche Injektion durch die Einnahme von Vocabria Tabletten (30 mg einmal täglich) in Kombination mit Rilpivirin Tabletten (25 mg einmal täglich) ersetzt werden. Bei Verabreichung mit Rilpivirin sollten Vocabria Tabletten zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Die erste Dosis der oralen Therapie muss beim monatlichen Dosierungsschema einen Monat (+/- 7 Tage) oder beim zweimonatlichen Dosierungsschema zwei Monate (+/- 7 Tage) nach der letzten Cabotegravir- bzw. Rilpivirin-Injektion eingenommen werden, und die Injektionstherapie wird am letzten Tag der oralen Therapie wiederaufgenommen (siehe auch Fachinformation zu Vocabria Depot-Injektionssuspension).
Versäumte Einnahme
Wenn der Patient eine Dosis orales Cabotegravir versäumt, sollte der Patient die versäumte Dosis so schnell wie möglich einnehmen, vorausgesetzt, die nächste Dosis ist nicht innerhalb von 12 Stunden fällig. Wenn die nächste Dosis innerhalb von 12 Stunden fällig ist, sollte der Patient die versäumte Dosis nicht einnehmen und einfach das übliche Dosierungsschema wieder aufnehmen.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium A oder B) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium C) wurde Cabotegravir nicht untersucht (siehe Abschnitt Pharmakokinetik – Kinetik spezieller Patientengruppen).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leicht bis schwer eingeschränkter Nierenfunktion, die nicht dialysepflichtig sind, ist keine Anpassung der Dosierung erforderlich (siehe Abschnitt Pharmakokinetik - Kinetik spezieller Patientengruppen).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten ist keine Anpassung der Dosierung erforderlich. Zur Anwendung von Cabotegravir bei Patienten ab 65 Jahren liegen nur eingeschränkt Daten vor (siehe Abschnitt Pharmakokinetik – Kinetik spezieller Patientengruppen).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cabotegravir bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Art der Anwendung
Bei gleichzeitiger Einnahme von Cabotegravir mit Rilpivirin muss die Einnahme zu einer Mahlzeit erfolgen.
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