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Interaktionen

In-vitro- und pharmakogenomische Studien deuten darauf hin, dass Belzutifan durch UGT2B17 und CYP2C19 metabolisiert wird.
Wirkung von Belzutifan auf andere Arzneimittel
In einer klinischen Studie führte die wiederholte Verabreichung von Belzutifan 120 mg einmal täglich zu einer Verringerung der AUC von Midazolam um 40%, ein Effekt, der mit einem schwachen CYP3A4-Induktor vereinbar ist. Basierend auf PBPK Modeling kann Belzutifan bei Patienten mit einer höheren Belzutifan-Plasmaexposition eine moderate CYP3A4-Induktion zeigen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Die gleichzeitige Gabe von Belzutifan mit CYP3A4-Substraten, einschliesslich hormonellen Verhütungsmitteln, verringert die Konzentrationen von CYP3A4-Substraten (siehe «Eigenschaften/Wirkungen» und «Pharmakokinetik»), was die Wirksamkeit dieser Substrate herabsetzen kann.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe von Belzutifan mit empfindlichen CYP3A4-Substraten, bei denen eine minimale Reduktion der Konzentration zum Therapieversagen des Substrats führen kann. Kann eine gleichzeitige Gabe nicht vermieden werden, steigern Sie die Dosis des empfindlichen CYP3A4-Substrats gemäss der jeweiligen Fachinformation.
Die gleichzeitige Gabe von Belzutifan mit hormonellen Verhütungsmitteln kann zum Versagen der Verhütung oder einer Zunahme von Durchbruchblutungen führen.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Belzutifan
Die gleichzeitige Gabe von Belzutifan mit UGT2B17- oder CYP2C19-Inhibitoren steigert die Plasmaexposition von Belzutifan, was Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Wirkungen von Belzutifan erhöhen kann. Auf Anämie und Hypoxie überwachen und die Dosis Belzutifan wie empfohlen reduzieren.

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