Eigenschaften/WirkungenATC-Code
N02BE51
Wirkungsmechanismus
Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum. Der Wirkungsmechanismus umfasst die Hemmung der Prostaglandinsynthese, die vorwiegend zentral erfolgt.
Phenylephrinhydrochlorid ist ein Sympathomimetikum mit vorwiegend direkten Wirkungen auf die adrenergen Rezeptoren (hauptsächlich alpha-adrenerge Aktivität), die zum Abschwellen der Nasenschleimhaut führen.
Ascorbinsäure ist ein Elektronendonator (Reduktionsmittel oder Antioxidans), vermutlich lassen sich alle ihre biochemischen und molekularen Funktionen damit erklären.
Pharmakodynamik
Paracetamol
Die fehlende periphere Prostaglandinsynthesehemmung ermöglicht die Aufrechterhaltung der schützenden Prostaglandine im Gastrointestinaltrakt.
Phenylephrinhydrochlorid
Phenylephrinhydrochlorid hat eine abschwellende Wirkung auf die Nasenschleimhaut, es wirkt durch Vasokonstriktion und vermindert Ödeme und Schwellungen der Nasenschleimhaut.
Ascorbinsäure
Ascorbinsäure (Vitamin C) ist ein essentieller Bestandteil der menschlichen Ernährung. Der Zusatz ergänzt die Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung. Dies ist besonders wichtig zu Beginn von akuten viralen Infektionen, wie z.B. Schnupfen, da die Vitamin-C-Reserven in dieser Zeit niedrig und der Appetit gering sein können.
|