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Information for professionals for Prevenar 20®:Pfizer AG
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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
J07AL02
Wirkungsmechanismus
Prevenar 20 enthält 20 Pneumokokken-Kapselpolysaccharide, die alle an CRM197-Trägerprotein konjugiert sind, das die Immunantwort auf das Polysaccharid von einer T-Zell-unabhängigen zu einer T-Zell-abhängigen Antwort modifiziert. Die T-Zell-abhängige Antwort führt zu einer verstärkten Antikörperantwort (IgG) und induziert funktionale Antikörper (OPA, die mit Opsonisierung, Phagozytose und Abtötung von Pneumokokken in Verbindung stehen) zum Schutz vor Pneumokokkenerkrankungen. Ausserdem wird die Bildung von B-Gedächtniszellen induziert, wodurch eine «anamnestische» (Booster-) Antwort bei erneuter Exposition gegenüber dem Bakterium ermöglicht wird.
Der Serotypen-spezifische Spiegel der zirkulierenden Antikörper oder OPA-Titer, der mit einem Schutz vor Pneumokokken-Erkrankungen korreliert, ist nicht eindeutig definiert.
Pharmakodynamik
Keine Angaben.
Klinische Wirksamkeit
Es wurden keine Studien zur Wirksamkeit mit Prevenar 20 durchgeführt.
Für Prevenar (PCV7) liegen Wirksamkeitsdaten bei Säuglingen/Kleinkindern in Bezug auf invasive Pneumokokkenerkrankungen, Pneumonie und Otitis media aus den Northern California Kaiser Permanente (NCKP) und Finnish Otitis Media (FinOM) Studien vor.
Prevenar 13 wurde aufgrund einer nicht unterlegenen Immunogenität gegenüber PCV7 zugelassen. Die Zulassung von Prevenar 20 für die pädiatrische Population basiert auf dem Vergleich der Gesamtheit der Immunantworten von Kindern nach Erhalt von Prevenar 20 mit der Immunantwort nach Erhalt von Prevenar 13.
Die Schutzwirkung von Prevenar 20 bei Erwachsenen über 65 Jahren beruht auf der Wirksamkeit, die in der Studie zur Immunisierung von Erwachsenen gegen ambulant erworbene Pneumonien/Community-Acquired Pneumonia Immunization Trial in Adults, CAPiTA mit 13-valentem Pneumokokken-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff nachgewiesen wurde (siehe «Vergleich der Immunantworten auf Prevenar 20 mit Prevenar 13»). Für die Serotypen 8, 10A, 11A, 12F, 15B, 22F und 33F wurde die Indikation für Erwachsene ≥65 Jahre basierend auf Immunantworten, die mit einem Opsonophagozytose (OPA)-Assay gemessen wurden, genehmigt.
Daten zur Immunogenität
Klinische Studien zu Prevenar 20 in der pädiatrischen Population
Die Immunogenität wurde anhand der Serotyp-spezifischen IgG-Ansprechraten (Anteil der Teilnehmer, die den Serotyp-spezifischen IgG-Spiegel von ≥0.35 μg/ml oder einen äquivalenten Assay-spezifischen Wert erreichten) und der IgG-GMC-Werte jeweils 1 Monat nach der Grundimmunisierung und nach der Boosterdosis beurteilt. Die OPA-GMT-Werte wurden ebenfalls 1 Monat nach der Grundimmunisierung und nach der Boosterdosis gemessen. Die vordefinierte Konzentration entsprechend 0.35 μg/ml im ELISA der WHO (bzw. äquivalenter Assay-spezifischer Grenzwert) gilt nur auf Populationsebene und kann nicht für die Vorhersage eines individuellen oder Serotyp-spezifischen Schutzes gegen IPD verwendet werden. Für Pneumonie und akute Otitis media (AOM) existiert kein Korrelat für einen Schutz.
Pneumokokken-Immunantworten nach 3 und 4 Dosen eines Impfschemas mit 4 Dosen bei Säuglingen
In Studie 1011, die in den Vereinigten Staaten und in Puerto Rico durchgeführt wurde, wurden 1991 gesunde Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 2 Monate alt waren (≥42 bis ≤98 Tage) und die nach >36 Schwangerschaftswochen geboren wurden, eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Prevenar 20 oder Prevenar 13 im Alter von etwa 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten. Es wurden gleichzeitig pädiatrische Standard-Impfungen verabreicht (siehe «Interaktionen»).
Die Nichtunterlegenheit der Anteile der Teilnehmer mit vordefinierten Serotyp-spezifischen IgG-Konzentrationen einen Monat nach der dritten Dosis der Grundimmunisierung wurde für 8 der 13 gemeinsamen Serotypen erreicht und wurde für 5 Serotypen (Serotypen 1, 3, 4, 9V und 23F) basierend auf einem Nichtunterlegenheitskriterium von 10% verfehlt. Sechs der 7 zusätzlichen Serotypen erfüllten das Kriterium der Nichtunterlegenheit; Serotyp 12F verfehlte das Kriterium der statistischen Nichtunterlegenheit (Tabelle 1).
Tabelle 1: Prozentsatz der geimpften Teilnehmer, die einen Monat nach Dosis 3 (im Alter von 2, 4, 6 Monaten) vordefinierte, Serotyp-spezifische Pneumokokken-IgG-Konzentrationen erreichten, Studie 1011a

Prevenar 20
Nb=831-833

Prevenar 13
Nb=801-802

Prevenar 20 minus Prevenar 13

% (95% KIc)

% (95% KIc)

Prozentuale Differenzd (95% KId,e)

Serotypen

1

79.8 (76.9, 82.5)

88.4 (86.0, 90.5)

-8.6 (-12.1, -5.1)

3

52.1 (48.6, 55.5)

67.6 (64.2, 70.8)

-15.5 (-20.1, -10.8)

4

79.7 (76.8, 82.4)

88.2 (85.7, 90.3)

-8.4 (-12.0, -4.9)

5

82.5 (79.7, 85.0)

86.8 (84.2, 89.1)

-4.3 (-7.8, -0.8)

6A

93.5 (91.6, 95.1)

95.9 (94.3, 97.2)

-2.4 (-4.6, -0.2)

6B

88.3 (85.9, 90.4)

92.4 (90.3, 94.1)

-4.1 (-7.0, -1.2)

7F

96.6 (95.2, 97.8)

97.6 (96.3, 98.6)

-1.0 (-2.7, 0.7)

9V

81.9 (79.1, 84.4)

89.8 (87.5, 91.8)

-7.9 (-11.3, -4.6)

14

93.4 (91.5, 95.0)

94.1 (92.3, 95.7)

-0.8 (-3.1, 1.6)

18C

92.6 (90.6, 94.2)

93.1 (91.2, 94.8)

-0.6 (-3.1, 1.9)

19A

97.1 (95.7, 98.1)

98.1 (96.9, 98.9)

-1.0 (-2.6, 0.5)

19F

96.9 (95.5, 98.0)

96.6 (95.1, 97.8)

0.2 (-1.5, 2.0)

23F

77.9 (74.9, 80.7)

85.5 (82.9, 87.9)

-7.6 (-11.4, -3.9)

Zusätzliche Serotypenf

8

96.8 (95.3, 97.9)

f, g

11.2 (8.6, 14.0)

10A

82.2 (79.5, 84.8)

f, g

-3.3 (-6.9, 0.3)

11A

92.7 (90.7, 94.4)

f, g

7.1 (4.2, 10.2)

12F

48.0 (44.6, 51.5)

f, g

-37.5 (-41.6, -33.3)

15B

98.2 (97.0, 99.0)

f, g

12.7 (10.2, 15.4)

22F

98.3 (97.2, 99.1)

f, g

12.8 (10.3, 15.5)

33F

86.7 (84.2, 88.9)

f, g

1.1 (-2.2, 4.5)

Abkürzungen: KI=Konfidenzintervall; IgG=Immunoglobulin G.
Hinweis: Die vordefinierte IgG-Konzentration betrug ≥0.35 µg/ml für alle Serotypen mit Ausnahme der Serotypen 5, 6B, 12F und 19A, für die die Konzentration ≥0.23 µg/ml, ≥0.10 µg/ml, ≥0.69 µg/ml bzw. ≥0.12 µg/ml betrug.
a NCT04382326.
b N=Anzahl der Teilnehmer mit validen Untersuchungsresultaten. Diese Werte sind die Nenner für die entsprechenden Prozentberechnungen.
c Exaktes 2-seitiges KI, basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
d Nichtunterlegenheit für einen Serotypen wurde bestätigt, wenn die Untergrenze des 2-seitigen KIs der prozentualen Differenz (Prevenar 20 minus Prevenar 13)>10% (10% Nichtunterlegenheits-Kriterium) für diesen Serotypen betrug.
e 2-seitiges KI basierend auf der Methode von Miettinen und Nurminen für die Differenz der Anteile, ausgedrückt in Prozent.
f Für die 7 zusätzlichen Serotypen wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit der vordefinierten IgG-Konzentration für Serotyp 23F (Prevenar 13-Serotyp mit dem niedrigsten Prozentsatz, ausser Serotyp 3) in der Prevenar 13-Gruppe für die Berechnung der prozentualen Differenz verwendet.
g Für die 7 zusätzlichen Serotypen betrug der prozentuale Anteil der Teilnehmer mit vordefinierten IgG-Konzentrationen für die Serotypen 8, 10A, 11A, 12F, 15B, 22F und 33F in der Prevenar 13-Gruppe 1.6%, 1.2%, 1.5%, 0.1%, 2.6%, 0.9% bzw. 1.1%.
Einen Monat nach der vierten (Booster)-Dosis waren die IgG-GMCs für Prevenar 20, basierend auf einem 2-fachen Nichtunterlegenheitskriterium (Untergrenze des zweiseitigen KIs<0.5), für alle 13 gemeinsamen Serotypen Prevenar 13 nicht unterlegen. Die IgG-GMCs für alle 7 zusätzlichen Serotypen waren dem niedrigsten IgG-GMC der Prevenar 13 Serotypen (ausser Serotyp 3) auf Grundlage eines 2-fachen Nichtunterlegenheitskriteriums nicht unterlegen (Tabelle 2). Dies galt auch für die IgG-GMCs für Prevenar 20 einen Monat nach der dritten Dosis der Grundimmunisierung (Tabelle 3).
Tabelle 2: Serotyp-spezifische Pneumokokken-IgG-GMCs (µg/ml) und GMC-Verhältnisse einen Monat nach Dosis 4 bei Teilnehmern, die im Alter von 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten geimpft wurden, Studie 1011a

Prevenar 20
Nb=753-755

Prevenar 13
Nb=744-745

Prevenar 20/Prevenar 13

GMCc (95% KIc)

GMCc (95% KIc)

GMC Verhältnisd (95% KId,e)

Serotypen

1

1.47 (1.37, 1.57)

2.12 (1.97, 2.27)

0.69 (0.63, 0.76)

3

0.56 (0.53, 0.60)

0.85 (0.80, 0.90)

0.66 (0.61, 0.73)

4

3.77 (3.52, 4.04)

4.84 (4.50, 5.22)

0.78 (0.70, 0.86)

5

1.87 (1.74, 2.00)

2.51 (2.33, 2.70)

0.74 (0.67, 0.82)

6A

9.01 (8.45, 9.61)

11.69 (10.91, 12.53)

0.77 (0.70, 0.85)

6B

4.01 (3.70, 4.35)

5.74 (5.27, 6.24)

0.70 (0.62, 0.79)

7F

3.91 (3.70, 4.14)

5.18 (4.88, 5.49)

0.76 (0.70, 0.82)

9V

3.44 (3.23, 3.67)

4.30 (4.02, 4.59)

0.80 (0.73, 0.88)

14

5.68 (5.27, 6.12)

6.34 (5.88, 6.83)

0.90 (0.81, 1.00)

18C

3.46 (3.24, 3.70)

4.69 (4.34, 5.05)

0.74 (0.67, 0.82)

19A

3.53 (3.30, 3.77)

4.13 (3.84, 4.45)

0.85 (0.77, 0.94)

19F

5.01 (4.68, 5.36)

5.79 (5.36, 6.25)

0.86 (0.78, 0.96)

23F

3.95 (3.63, 4.31)

6.18 (5.66, 6.75)

0.64 (0.57, 0.72)

Zusätzliche Serotypenf

8

3.97 (3.73, 4.22)

f, g

1.87 (1.71, 2.06)

10A

6.22 (5.75, 6.72)

f, g

2.94 (2.64, 3.26)

11A

3.53 (3.31, 3.78)

f, g

1.67 (1.51, 1.84)

12F

1.85 (1.73, 1.99)

f, g

0.88 (0.79, 0.97)

15B

12.59 (11.78, 13.45)

f, g

5.95 (5.39, 6.55)

22F

10.60 (9.92, 11.33)

f, g

5.01 (4.54, 5.52)

33F

9.31 (8.71, 9.96)

f, g

4.40 (3.99, 4.85)

Abkürzungen: KI=Konfidenzintervall; GMC=geometrische mittlere Konzentration (geometric mean concentration); IgG=Immunoglobulin G; LLOQ=untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation).
Hinweis: Untersuchungsergebnisse unterhalb der LLOQ wurden für die Analyse auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
a NCT04382326.
b N=Anzahl der Teilnehmer mit validen IgG-Konzentrationen.
c GMCs und die 2-seitigen KIs wurden durch Potenzieren der Mittelwerte der Logarithmen der Konzentrationen und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet.
d Nichtunterlegenheit für einen Serotypen wurde bestätigt, wenn die Untergrenze des 2-seitigen KIs des IgG-GMC-Verhältnisses (Prevenar 20/Prevenar 13)>0.5 (2-fach Nichtunterlegenheits-Kriterium) für diesen Serotypen betrug.
e Zweiseitige KIs wurden durch das Potenzieren der mittleren Differenzen der Logarithmen der IgG Konzentrationen (Prevenar 20 Minus Prevenar 13) und entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet.
f Für die 7 zusätzlichen Serotypen wurde die IgG-GMC für Serotyp 1 (Prevenar 13-Serotyp mit der niedrigsten IgG-GMC, ausser Serotyp 3) in der Prevenar 13-Gruppe in die Berechnung des GMC-Verhältnisses einbezogen.
g Für die 7 zusätzlichen Serotypen betrugen die IgG-GMCs für die Serotypen 8, 10A, 11A, 12F, 15B, 22F und 33F in der Prevenar 13-Gruppe 0.03 µg/ml, 0.01 µg/ml, 0.02 µg/ml, 0.01 µg/ml, 0.02 µg/ml, 0.00 µg/ml beziehungsweise 0.01 µg/ml.
Tabelle 3: Serotyp-spezifische Pneumokokken-IgG-GMCs (µg/ml) und GMC-Verhältnisse einen Monat nach Dosis 3 bei Teilnehmern, die im Alter von 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten geimpft wurden, Studie 1011a

Pneumokokken Serotyp

Prevenar 20
Nb=831-833

Prevenar 13
Nb=801-802

Prevenar 20/Prevenar 13

GMCc (95% KIc)

GMCc (95% KIc)

GMC Verhältnisd (95% KId,e)

Serotyp

1

0.74 (0.70, 0.79)

1.14 (1.06, 1.22)

0.65 (0.59, 0.72)

3

0.36 (0.33, 0.38)

0.51 (0.48, 0.55)

0.70 (0.64, 0.76)

4

0.75 (0.70, 0.81)

1.08 (1.00, 1.17)

0.70 (0.63, 0.78)

5

0.66 (0.61, 0.71)

0.96 (0.88, 1.04)

0.69 (0.61, 0.77)

6A

1.95 (1.81, 2.10)

2.69 (2.48, 2.92)

0.72 (0.65, 0.81)

6B

0.61 (0.55, 0.68)

1.02 (0.91, 1.14)

0.60 (0.51, 0.70)

7F

1.71 (1.62, 1.81)

2.29 (2.16, 2.43)

0.75 (0.69, 0.81)

9V

0.87 (0.81, 0.93)

1.21 (1.12, 1.30)

0.72 (0.65, 0.80)

14

2.16 (2.01, 2.33)

2.72 (2.51, 2.95)

0.79 (0.71, 0.89)

18C

1.31 (1.23, 1.39)

1.71 (1.59, 1.84)

0.77 (0.70, 0.84)

19A

0.72 (0.67, 0.76)

0.91 (0.85, 0.97)

0.79 (0.72, 0.86)

19F

1.59 (1.50, 1.67)

2.00 (1.88, 2.12)

0.79 (0.73, 0.86)

23F

0.82 (0.75, 0.90)

1.25 (1.14, 1.37)

0.66 (0.58, 0.75)

Zusätzliche Serotypenf

8

1.80 (1.70, 1.91)

f, g

1.98 (1.81, 2.16)

10A

1.21 (1.09, 1.33)

f, g

1.32 (1.18, 1.49)

11A

1.39 (1.30, 1.48)

f, g

1.52 (1.39, 1.67)

12F

0.55 (0.50, 0.60)

f, g

0.60 (0.54, 0.67)

15B

4.40 (4.11, 4.71)

f, g

4.82 (4.39, 5.30)

22F

3.71 (3.45, 3.99)

f, g

4.06 (3.68, 4.48)

33F

1.49 (1.36, 1.64)

f, g

1.64 (1.46, 1.83)

Abkürzungen: KI=Konfidenzintervall; GMC=geometrische mittlere Konzentration (geometric mean concentration); IgG=Immunoglobulin G; LLOQ=untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation).
Hinweis: Untersuchungsergebnisse unterhalb der LLOQ wurden für die Analyse auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
a NCT04382326.
b N=Anzahl der Teilnehmer mit validen IgG-Konzentrationen.
c GMCs und die 2-seitigen KIs wurden durch Potenzieren der Mittelwerte der Logarithmen der Konzentrationen und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet.
d Nichtunterlegenheit für einen Serotypen wurde bestätigt, wenn die Untergrenze des 2-seitigen KIs des IgG-GMC-Verhältnisses (Prevenar 20/Prevenar 13)>0.5 (2-fach Nichtunterlegenheits-Kriterium) für diesen Serotypen betrug.
e 2-seitige KIs wurden durch das Potenzieren der mittleren Differenzen der Logarithmen der IgG Konzentrationen (Prevenar 20 minus Prevenar 13) und entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet.
f Für die 7 zusätzlichen Serotypen wurde die IgG-GMC für Serotyp 19A (Prevenar 13-Serotyp mit der niedrigsten IgG-GMC, ausser Serotyp 3) in der Prevenar 13-Gruppe in die Berechnung des GMC-Verhältnisses einbezogen.
g Für die 7 zusätzlichen Serotypen betrugen die IgG-GMCs für die Serotypen 8, 10A, 11A, 12F, 15B, 22F und 33F in der Prevenar 13-Gruppe 0.02 µg/ml, 0.01 µg/ml, 0.02 µg/ml, 0.01 µg/ml, 0.03 µg/ml, 0.01 µg/ml bzw. 0.02 µg/ml.
Die OPA-GMTs für die 13 gemeinsamen Serotypen einen Monat nach der dritten Dosis der Grundimmunisierung und einen Monat nach der Booster-Dosis wurden bei einer Subgruppe der Teilnehmer deskriptiv ausgewertet.
Einen Monat nach der dritten Dosis der Grundimmunisierung lagen die OPA-GMTs für die 13 gemeinsamen Serotypen in der Prevenar 20-Gruppe zwischen 26 (Serotyp 1) und 1222 (Serotyp 7F) und die OPA-GMTs in der Prevenar 13-Gruppe zwischen 34 (Serotyp 1) und 1149 (Serotyp 7F). Einen Monat nach der Booster-Dosis, lagen die OPA-GMTs für die 13 gemeinsamen Serotypen in der Prevenar 20-Gruppe etwas niedriger als die OPA-GMTs in der Prevenar 13-Gruppe, nämlich zwischen 36 (Serotyp 1) und 2609 (Serotyp 9V) bzw. zwischen 66 (Serotyp 1) und 3210 (Serotyp 9V).
Die beobachteten OPA-GMTs waren für die 7 zusätzlichen Serotypen zu beiden Zeitpunkten in der Prevenar 20-Gruppe wesentlich höher als in der Prevenar 13-Gruppe.
Pneumokokken-Immunantworten nach 2 und 3 Dosen eines Impfschemas mit 3 Dosen bei Säuglingen
In Studie 1012 wurde die Immunogenität von Prevenar 20 bei 1204 Säuglingen aus Europa und Australien untersucht. Dabei wurde eine Serie von 2 Dosen (Grundimmunisierung) und 1 Booster-Dosis an Säuglinge im Alter von 2 Monaten (≥42 bis ≤112 Tage) verabreicht, die nach >36 Schwangerschaftswochen geboren wurden. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Prevenar 20 oder Prevenar 13, wobei die erste Dosis im Alter von 42 bis 112 Tagen verabreicht wurde, eine zweite Dosis etwa 2 Monate später und die dritte (Booster)-Dosis im Alter von etwa 11 bis 12 Monaten. Bei diesen Besuchen erhielten die Teilnehmer gleichzeitig andere Impfstoffe.
Die durch Prevenar 20 ausgelösten Immunantworten wurden anhand von IgG-GMCs, dem Prozentsatz der Teilnehmer mit vordefinierten IgG-Konzentrationen und den geometrischen Mittelwerten der OPA-Titer (GMTs) für alle 20 im Impfstoff enthaltenen Serotypen beurteilt.
Einen Monat nach der zweiten Dosis der Grundimmunisierung mit Prevenar 20 waren die beobachteten IgG-GMCs für 9 der 13 gemeinsamen Serotypen denen der Prevenar 13-Gruppe nicht unterlegen, und 4 der 13 gemeinsamen Serotypen (6A, 6B, 9V und 23F) erfüllten das 2-fache statistische Kriterium für die Nichtunterlegenheit nicht.
Der prozentuale Anteil der Teilnehmer mit vordefinierten Serotyp-spezifischen IgG-Konzentrationen einen Monat nach der zweiten Dosis der Grundimmunisierung mit Prevenar 20 war für 4 der 13 gemeinsamen Serotypen denen der Prevenar 13-Gruppe, basierend auf einem Differenz-Nichtunterlegenheitskriterium von 10%, nicht unterlegen und 9 der 13 gemeinsamen Serotypen (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 9V, 18C und 23F) erfüllten die Nichtunterlegenheit nicht.
Für die 7 zusätzlichen Serotypen war der Anteil der Teilnehmer mit vordefinierten Serotyp-spezifischen IgG-Konzentrationen einen Monat nach der zweiten Dosis der Grundimmunisierung mit Prevenar 20 bei 5 der 7 zusätzlichen Serotypen dem Serotyp mit dem niedrigsten Anteil unter den 13 Serotypen (Serotyp 6B) in der Prevenar 13-Gruppe nicht unterlegen; die Serotypen 10A und 12F erfüllten das statistische Nichtunterlegenheits-Kriterium nicht. Die klinische Relevanz dieser Resultate ist nicht bekannt.
Darüber hinaus waren die IgG-GMCs für die 7 zusätzlichen Serotypen nach zwei Dosen der Grundimmunisierung höher als die IgG-GMCs für die entsprechenden Serotypen in der Prevenar 13-Gruppe.
Einen Monat nach der dritten (Booster)-Dosis waren die beobachteten IgG-GMCs von Prevenar 20 für 12 der 13 gemeinsamen Serotypen, mit Ausnahme von Serotyp 6B, denen der Prevenar 13-Gruppe nicht unterlegen, und alle 7 zusätzlichen Serotypen waren der niedrigsten IgG-GMC in der Prevenar 13-Gruppe nicht unterlegen. Des Weiteren waren die IgG-GMCs nach der dritten (Booster)-Dosis für die 7 zusätzlichen Serotypen höher als die IgG-GMCs der entsprechenden Serotypen in der Prevenar 13-Gruppe.
Das funktionale Ansprechen, gemessen mittels OPA-GMT, betrug für die 13 gemeinsamen Serotypen einen Monat nach der zweiten Dosis der Grundimmunisierung in der Prevenar 20-Gruppe zwischen 14 (Serotyp 1) und 858 (Serotyp 7F) und in der Prevenar 13-Gruppe zwischen 23 (Serotyp 1) und 895 (Serotyp 7F). Die gemessenen OPA-GMT-Werte für die 13 gemeinsamen Serotypen einen Monat nach der Booster-Dosis lagen zwischen 54 (Serotyp 1) und 3254 (Serotyp 9V) in der Prevenar 20-Gruppe und zwischen 82 (Serotyp 5) und 4544 (Serotyp 9V) in der Prevenar 13-Gruppe. Die beobachteten OPA-GMTs für die 7 zusätzlichen Serotypen waren einen Monat nach der zweiten Dosis der Grundimmunisierung und nach der Booster-Dosis in der Prevenar 20-Gruppe höher als in der Prevenar 13-Gruppe.
Verstärkte IgG- und OPA-Antikörperantworten wurden nach der 2. und 3. Dosis von Prevenar 20 für alle 20 Serotypen beobachtet, einschließlich derer, die das Nichtunterlegenheits-Kriterium verfehlt hatten, was auf eine Aktivierung des immunologischen Gedächtnisses hinweist.
Kinder im Alter von 12 Monaten bis <5 Jahren, die zuvor mit Prevenar 13 geimpft wurden
Kinder im Alter von 12 Monaten bis <24 Monaten
In einer multizentrischen, randomisierten, teilweise doppelblinden Phase-3-Studie (Studie B7471027) wurde die Immunogenität bei 356 Kindern im Alter von 12 Monaten bis <24 Monaten untersucht, die bereits 2 Dosen Prevenar 13 im Säuglingsalter erhalten hatten. Die Teilnehmer erhielten eine einzelne Booster-Dosis oder 2 Booster-Dosen Prevenar 20 oder eine Booster-Dosis Prevenar 13. In der Gruppe, die 2 Dosen Prevenar 20 erhielt, wurde die zweite Dosis etwa 2 Monate nach Dosis 1 verabreicht.
Nach 1 oder 2 Dosen Prevenar 20 wurden IgG-Immunantworten auf alle 7 zusätzlichen Serotypen beobachtet, wobei die IgG-Antworten auf die 7 zusätzlichen Serotypen nach 2 Dosen Prevenar 20 numerisch höher waren als nach einer Einzeldosis. Einen Monat nach einer Einzeldosis Prevenar 20 lag die Rate der Teilnehmer mit einer vordefinierten Serotyp-spezifischen IgG-Konzentration (≥0.35 µg/ml) für die 7 zusätzlichen Serotypen zwischen 54.6% (Serotyp 12F) und 98.1% (Serotyp 8). Einen Monat nach der zweiten Dosis Prevenar 20 lag die Rate der Teilnehmer mit einer vordefinierten Serotyp-spezifischen IgG-Konzentration bei ≥91.2% (Serotyp 12F).
Für die Prevenar 20 IgG-Immunantworten auf die 13 gemeinsamen Serotypen waren die beobachteten IgG-GMCs für die meisten der 13 gemeinsamen Serotypen nach 1 Dosis Prevenar 20 numerisch höher als nach 2 Dosen Prevenar 20.
Die 1 Monat nach der letzten Impfung für die 13 gemeinsamen Serotypen beobachteten IgG-GMC-Werte waren nach 1 oder 2 Dosen Prevenar 20 niedriger als nach 1 Dosis Prevenar 13.
Kinder im Alter von 15 Monaten bis <5 Jahren
In einer multizentrischen, einarmigen Studie (Studie 1014) wurden die Teilnehmer nach Altersgruppen in die Studie aufgenommen (etwa 200 Teilnehmer pro Gruppe) und erhielten eine Einzeldosis Prevenar 20 wie unten beschrieben.
In den Altersgruppen von 15 bis <24 Monaten und 2 Jahren bis <5 Jahren waren die Teilnehmer zuvor mit 3 oder 4 Dosen Prevenar 13 geimpft worden.
Bei Teilnehmern im Alter von 15 Monaten bis <24 Monaten wurde bei allen 20 Impfstoff-Serotypen ein Anstieg der IgG-GMCs von vor der Impfung bis 1 Monat nach der Impfung mit Prevenar 20 beobachtet. Die beobachteten IgG-GMFRs (geometric mean fold rise) der 7 zusätzlichen Serotypen reichten von 27.9 bis 1847.7. Bei Kindern im Alter von 15 Monaten bis <24 Monaten hatten 83.2% bis 100.0% vordefinierte IgG-Konzentrationen (≥0.35 µg/ml) auf 6 der 7 zusätzlichen Serotypen, Serotyp 12F betrug 40.0%.
Bei Teilnehmern im Alter von 24 Monaten bis <5 Jahren wurde bei allen 20 Impfstoff-Serotypen ein Anstieg der IgG-Konzentrationen von vor der Impfung bis 1 Monat nach der Impfung mit Prevenar 20 beobachtet. Die beobachteten IgG-GMFRs der 7 zusätzlichen Serotypen reichten von 36.6 bis 796.2.
Frühgeborene Säuglinge
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Prevenar 20 wurden in Studie 1013 untersucht, die 111 Spät-Frühgeborene (>34 bis <37 Schwangerschaftswochen) aus der gesamten Studienpopulation einschloss. Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten in einem Impfschema mit 4 Dosen entweder Prevenar 20 (N=77) oder Prevenar 13 (N=34). Es wurden keine speziellen Studien zur Beschreibung der Immunogenität von Prevenar 20 bei Frühgeborenen durchgeführt. Basierend auf den Erfahrungen mit Prevenar und Prevenar 13 werden bei Frühgeborenen Immunantworten hervorgerufen, diese können jedoch niedriger sein können als bei termingerecht geborenen Säuglingen.
Klinische Studien zu Prevenar 20 bei Erwachsenen
Drei klinische Haupt-Studien der Phase 3, B7471006, B7471007 und B7471008 (Studie 1006, Studie 1007 und Studie 1008), wurden in den Vereinigten Staaten und Schweden durchgeführt, um die Immunogenität von Prevenar 20 in verschiedenen Altersgruppen von Erwachsenen und bei Teilnehmern zu untersuchen, die entweder nicht gegen Pneumokokken oder zuvor mit Prevenar 13, PPSV23 oder beidem geimpft worden waren.
An jeder Studie nahmen gesunde Teilnehmer oder immunkompetente Teilnehmer mit stabilen Grunderkrankungen teil, darunter chronische kardiovaskuläre Erkrankung, chronische Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, chronische Lebererkrankung sowie medizinische Risikofaktoren und Verhaltensweisen (z.B. Rauchen), die bekanntermassen das Risiko einer schwerwiegenden Pneumokokken-Pneumonie und IPD erhöhen. In der pivotalen Studie (Studie 1007) wurden diese Risikofaktoren bei 34% der Teilnehmer im Alter ab 60 Jahren festgestellt. Eine stabile Grunderkrankung wurde definiert als Erkrankung ohne Notwendigkeit einer erheblichen Therapieänderung in den vorhergehenden 6 Wochen (d.h. kein Wechsel in eine neue Therapiekategorie aufgrund einer Krankheitsverschlechterung) und ohne Krankenhausaufenthalt wegen einer Krankheitsverschlechterung innerhalb von 12 Wochen vor dem Erhalt des Studienimpfstoffs.
In allen Studien wurden die durch Prevenar 20 und die Kontroll-Pneumokokken-Impfstoffe ausgelösten Immunantworten mit einem Opsonophagozytose-Assay (opsonophagocytic activity assay, OPA) gemessen. Mit dem OPA-Assay werden die funktionalen Antikörper gegen S. pneumoniae gemessen.
Vergleich der Immunantworten auf Prevenar 20 mit Prevenar 13 und PPSV23
In einer randomisierten, Wirkstoff-kontrollierten, doppelblinden klinischen Nichtunterlegenheits-Studie (pivotale Studie 1007) zu Prevenar 20 wurden Teilnehmer ab einem Alter von 18 Jahren, die bisher noch nicht mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft worden waren, basierend auf ihrem Alter bei der Aufnahme in 1 von 3 Kohorten aufgenommen (18 bis 49, 50 bis 59 und ≥60 Jahre) und auf Prevenar 20 oder eine Kontrollgruppe randomisiert. Teilnehmer ab einem Alter von 60 Jahren wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten Prevenar 20 (n=1507), gefolgt von Kochsalz-Placebo einen Monat danach, oder Prevenar 13 (n=1490), gefolgt von PPSV23 einen Monat danach.
Die geometrischen Mittelwerte der Serotyp-spezifischen OPA-Titer (GMT) wurden vor der ersten Impfung und 1 Monat nach jeder Impfung gemessen. Die Nichtunterlegenheit der Immunantwort (OPA-GMTs 1 Monat nach der Impfung) unter Prevenar 20 gegenüber einem Kontrollimpfstoff für einen Serotyp wurde festgestellt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-Konfidenzintervalls (KI) für das GMT-Verhältnis (Prevenar 20/Prevenar 13; Prevenar 20/PPSV23) für den jeweiligen Serotyp über 0.5 lag.
Einen Monat nach der Impfung waren die bei Teilnehmern ab einem Alter von 60 Jahren durch Prevenar 20 ausgelösten Immunantworten auf alle 13 gemeinsamen Serotypen gegenüber den durch Prevenar 13 ausgelösten Immunantworten für dieselben Serotypen nicht unterlegen. Im Allgemeinen wurden mit Prevenar 20 im Vergleich zu Prevenar 13 bei den gemeinsamen Serotypen numerisch niedrigere geometrische Mitteltiter beobachtet (Tabelle 4). Die klinische Relevanz dieser Ergebnisse ist jedoch unbekannt.
Einen Monat nach der Impfung waren die durch Prevenar 20 ausgelösten Immunantworten auf 6 der 7 zusätzlichen Serotypen gegenüber den durch PPSV23 ausgelösten Immunantworten auf dieselben Serotypen nicht unterlegen. Die Immunantwort auf Serotyp 8 verfehlte das vorgegebene statistische Kriterium für die Nichtunterlegenheit. (Die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für das GMT-Verhältnis beträgt 0.49 anstatt >0.50, Tabelle 4). Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist unbekannt. Unterstützende Analysen für andere Endpunkte in Bezug auf den Serotyp 8 in der Prevenar 20-Gruppe fielen günstig aus. Dazu gehören ein Anstieg des Serokonversionsfaktors (GMFR) von vor der Impfung bis einen Monat nach der Impfung um 22.1, ein Anstieg der OPA-Titer von vor der Impfung bis einen Monat nach der Impfung um das ≥4-Fache bei 77.8% der Teilnehmer und ein Erreichen von OPA-Titern ≥LLOQ einen Monat nach der Impfung bei 92.9% der Teilnehmer.
Tabelle 4: OPA-GMTs 1 Monat nach der Impfung bei Teilnehmern ab einem Alter von 60 Jahren nach Gabe von Prevenar 20 im Vergleich zu Prevenar 13 für die 13 gemeinsamen Serotypen und im Vergleich zu PPSV23 für die 7 zusätzlichen Serotypen (Studie 1007)a,b,c,d

Prevenar 20
(n=1157–1430)

Prevenar 13
(n=1390–1419)

PPSV23
(n=1201–1319)

Impfstoffvergleich

GMTe

GMTe

GMTe

GMT-Verhältnise

95%-KIe

Serotyp

1

123

154

0.80

0.71; 0.90

3

41

48

0.85

0.78; 0.93

4

509

627

0.81

0.71; 0.93

5

92

110

0.83

0.74; 0.94

6A

889

1165

0.76

0.66; 0.88

6B

1115

1341

0.83

0.73; 0.95

7F

969

1129

0.86

0.77; 0.96

9V

1456

1568

0.93

0.82; 1.05

14

747

747

1.00

0.89; 1.13

18C

1253

1482

0.85

0.74; 0.97

19A

518

645

0.80

0.71; 0.90

19F

266

333

0.80

0.70; 0.91

23F

277

335

0.83

0.70; 0.97

Zusätzliche Serotypen

8

466

848

0.55

0.49; 0.62

10A

2008

1080

1.86

1.63; 2.12

11A

4427

2535

1.75

1.52; 2.01

12F

2539

1717

1.48

1.27; 1.72

15B

2398

769

3.12

2.62; 3.71

22F

3666

1846

1.99

1.70; 2.32

33F

5126

3721

1.38

1.21; 1.57

Abkürzungen: KI=Konfidenzintervall, GMT=geometrischer Mittelwert der Titer (geometric mean titre), LLOQ=untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), n=Anzahl der Teilnehmer, OPA=Opsonophagozytose-Assay (opsonophagocytic activity), PPSV23=Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff, 23-valent (pneumococcal polysaccharide vaccine, 23-valent).
a Studie 1007 wurde in den Vereinigten Staaten und in Schweden durchgeführt.
b Die Nichtunterlegenheit für einen Serotypen wurde bestätigt, wenn die Untergrenze des zweiseitigen 95%-KI für das GMT-Verhältnis (Verhältnis Prevenar 20/Vergleichsimpfstoff) über 0.5 lag (2-fach-Kriterium für die Nichtunterlegenheit).
c Untersuchungsergebnisse unterhalb der LLOQ wurden für die Analyse auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
d Auswertbare Population für die Immunogenität.
e GMTs und GMT-Verhältnisse mit den jeweiligen zweiseitigen KI basierten auf einer Analyse der log-transformierten OPA-Titer unter Verwendung eines Regressionsmodells mit Impfstoffgruppe, Geschlecht, Raucherstatus, Alter bei der Impfung in Jahren und log-transformierten OPA-Titern bei Studienbeginn.
Eine Post-hoc-Analyse der Studie 1007 bei Studienteilnehmern ab 65 Jahren wurde durchgeführt, um die Serotyp-spezifischen OPA-Titer 1 Monat nach Prevenar 20 im Vergleich zu Prevenar 13 für die 13 gemeinsamen Serotypen und zu PPSV23 für die 7 zusätzlichen Serotypen dieser Gruppe zu bewerten. Die OPA-GMR für jeden Serotyp wurde unter Verwendung desselben linearen Regressionsmodells zusammengefasst, wie es bei der Analyse der primären Immunogenitätsziele in der Studienpopulation ab 60 Jahren der Fall war. Bei Anwendung einer 2-fachen Nichtunterlegenheitsspanne (untere Grenzen der 2-seitigen 95%-KI für die modellbasierten OPA-GMRs >0.5) auf die Ergebnisse wie in der Primäranalyse, hätten alle 20 Serotypen die statistische Nichtunterlegenheit von Prevenar 20 gegenüber Prevenar 13 (oder PPSV23) bei Probanden ≥65 Jahren erreicht.
Immunogenität von Prevenar 20 bei Erwachsenen, die zuvor mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft wurden
In einer randomisierten, offenen klinischen Phase-3-Studie (Studie 1006) wurde die Immunantwort auf Prevenar 20 bei Teilnehmern ab 65 Jahren beschrieben, die zuvor mit PPSV23, Prevenar 13 oder Prevenar 13 gefolgt von PPSV23 geimpft wurden. An Prüfzentren in den Vereinigten Staaten wurden Studienteilnehmer, die zuvor mit Prevenar 13 (nur Prevenar 13 oder gefolgt von PPSV23) geimpft worden waren, aufgenommen, während in Prüfzentren in Schweden Teilnehmer aufgenommen wurden, die zuvor nur mit PPSV23 geimpft worden waren (35.5% in dieser Kategorie).
Bei Teilnehmern ab einem Alter von 65 Jahren mit vorhergehender Impfung mit einem Pneumokokken-Impfstoff löste Prevenar 20 Immunantworten auf alle 20 Impfstoff-Serotypen aus (Tabelle 5). Bei Teilnehmern, die zuvor mit PPSV23 geimpft worden waren, fielen die Immunantworten in beiden Gruppen niedriger aus.
Tabelle 5: OPA-GMTs für Pneumokokken vor und 1 Monat nach der Impfung mit Prevenar 20 bei Teilnehmern ab einen Alter von 65 Jahren mit vorhergehender Impfung mit einem Pneumokokken-Impfstoff (Studie 1006)a,b,c,d

Vorhergehende Impfung nur mit PPSV23

Vorhergehende Impfung nur mit Prevenar 13

Vorhergehende Impfung mit Prevenar 13 und PPSV23

Vor der Impfung
(n=208–247)

Nach der Impfung
(n=216–246)

Vor der Impfung
(n=210-243)

Nach der Impfung
(n=201–243)

Vor der Impfung
(n=106–121)

Nach der Impfung
(n=102-121)

GMT
(95%-KI)e

GMT
(95%-KI)e

GMT
(95%-KI)e

GMT
(95%-KI)e

GMT
(95%-KI)e

GMT
(95%-KI)e

Serotyp

1

24
(20; 28)

51
(42; 62)

34
(28; 41)

115
(96; 138)

42
(32; 56)

82
(61; 110)

3

13
(11; 15)

31
(27; 36)

15
(13; 18)

54
(47; 63)

20
(17; 25)

39
(32; 48)

4

29
(23; 35)

150
(118; 190)

67
(53; 84)

335
(274; 410)

73
(53; 101)

194
(143; 262)

5

27
(24; 31)

63
(53; 75)

38
(32; 44)

87
(73; 104)

47
(37; 59)

83
(65; 108)

6A

57
(46; 70)

749
(577; 972)

125
(99; 158)

1081
(880; 1327)

161
(116; 224)

1085
(797; 1478)

6B

107
(86; 133)

727
(574; 922)

174
(138; 219)

1159
(951; 1414)

259
(191; 352)

1033
(755; 1415)

7F

156
(132; 184)

378
(316; 452)

210
(175; 251)

555
(467; 661)

206
(164; 258)

346
(277; 432)

9V

203
(171; 241)

550
(454; 667)

339
(282; 408)

1085
(893; 1318)

352
(270; 459)

723
(558; 938)

14

212
(166; 270)

391
(315; 486)

282
(224; 356)

665
(554; 798)

336
(238; 473)

581
(434; 777)

18C

173
(137; 218)

552
(445; 684)

219
(177; 272)

846
(693; 1033)

278
(209; 369)

621
(470; 821)

19A

82
(66; 100)

239
(197; 288)

124
(100; 153)

365
(303; 440)

182
(141; 235)

341
(264; 439)

19F

61
(52; 71)

159
(131; 192)

89
(74; 107)

242
(199; 294)

120
(94; 154)

218
(168; 282)

23F

23
(18; 28)

152
(115; 199)

48
(37; 62)

450
(358; 566)

66
(46; 94)

293
(204; 420)

Zusätzliche Serotypen

8

55
(45; 67)

212
(172; 261)

28
(24; 33)

603
(483; 753)

139
(99; 195)

294
(220; 392)

10A

212
(166; 269)

1012
(807; 1270)

141
(113; 177)

2005
(1586; 2536)

400
(281; 568)

1580
(1176; 2124)

11A

510
(396; 656)

1473
(1192; 1820)

269
(211; 343)

1908
(1541; 2362)

550
(386; 785)

1567
(1141; 2151)

12F

147
(112; 193)

1054
(822; 1353)

53
(43; 65)

1763
(1372; 2267)

368
(236; 573)

1401
(1002; 1960)

15B

140
(104; 189)

647
(491; 853)

74
(56; 98)

1480
(1093; 2003)

190
(124; 291)

1067
(721; 1578)

22F

167
(122; 230)

1773
(1355; 2320)

60
(45; 82)

4157
(3244; 5326)

286
(180; 456)

2718
(1978; 3733)

33F

1129
(936; 1362)

2026
(1684; 2437)

606
(507; 723)

3175
(2579; 3908)

1353
(1037; 1765)

2183
(1639; 2908)

Abkürzungen: KI=Konfidenzintervall, GMT=geometrischer Mittelwert der Titer (geometric mean titre), LLOQ=untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), n=Anzahl der Teilnehmer, OPA=Opsonophagozytose-Assay (opsonophagocytic activity), PPSV23=Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff, 23-valent (pneumococcal polysaccharide vaccine, 23-valent).
a Studie 1006 wurde in den Vereinigten Staaten und in Schweden durchgeführt.
b Untersuchungsergebnisse unterhalb der LLOQ wurden für die Analyse auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
c Auswertbare Population für die Immunogenität.
d Unverblindete Impfung mit Prevenar 20.
e Zweiseitiges KI basierend auf der Student-t-Verteilung.

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