ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Prevenar 20®:Pfizer AG
Complete information for professionalsDDDÄnderungen anzeigenPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
PackagesRegistration ownerLast update of information 

Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung
Säuglinge und Kinder im Alter von 6 Wochen bis 5 Jahren
Es wird empfohlen, bei Säuglingen, die bei der ersten Impfung Prevenar 20 erhalten, die Impfserie mit Prevenar 20 zu Ende zu führen.
Säuglinge im Alter von 6 Wochen bis 6 Monaten
Das empfohlene Impfschema besteht aus 4 Dosen von je 0.5 ml (Grundimmunisierung mit 3 Dosen, gefolgt von einer Booster-Dosis):
Die Grundimmunisierung für Säuglinge besteht aus 3 Dosen, wobei die erste Dosis normalerweise ab einem Alter von 2 Monaten, die zweite Dosis im Alter von vier Monaten und die dritte Dosis im Alter von sechs Monaten verabreicht wird.
Die erste Dosis kann auch bereits im Alter von 6 Wochen verabreicht werden, wobei der Abstand zwischen den Dosen mindestens 4 Wochen betragen muss.
Die vierte (Booster)-Dosis wird im Alter von 11-15 Monaten empfohlen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Es liegen keine bzw. nur begrenzte Daten zu Prevenar 20 bei Frühgeborenen, älteren ungeimpften oder nicht vollständig geimpften Säuglingen und Kindern vor (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
Die folgenden Dosierungsempfehlungen beruhen in erster Linie auf den Erfahrungen mit Prevenar 13.
Frühgeborene Säuglinge (<37 Schwangerschaftswochen)
Das empfohlene Impfschema für Prevenar 20 besteht aus 4 Dosen von je 0.5 ml. Die Grundimmunisierung für Säuglinge besteht aus 3 Dosen, wobei die erste Dosis normalerweise ab einem Alter von 2 Monaten gegeben wird und der Abstand zwischen den Dosen mindestens 4 Wochen beträgt. Die erste Dosis kann auch bereits im Alter von 6 Wochen verabreicht werden. Die vierte (Booster)-Dosis wird im Alter von 11-15 Monaten empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
Nachhol-Impfschemata für ungeimpfte Säuglinge und Kinder im Alter von 7 Monaten bis zu 5 Jahren

Ungeimpfte Säuglinge im Alter von 7 bis <12 Monaten

3 Dosen

Zwei Dosen von je 0.5 ml im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Eine dritte Dosis wird im zweiten Lebensjahr empfohlen.

Ungeimpfte Kinder von 12 bis <24 Monaten

2 Dosen

Zwei Dosen von je 0.5 ml im Abstand von mindestens 8 Wochen.

Ungeimpfte Kinder von 2 bis <5 Jahren

1 Dosis

Eine Einzeldosis von 0.5 ml.

Nachhol-Impfschemata für Kinder im Alter von 12 Monaten bis <5 Jahren, die zuvor vollständig mit Prevenar 13 geimpft wurden
Impfung mit einer Einzeldosis (0.5 ml) auf individueller Basis gemäss den offiziellen Empfehlungen, um eine Immunantwort auf die zusätzlichen Serotypen hervorzurufen.
Wenn Prevenar 13 verabreicht wurde, sollte Prevenar 20 frühestens 8 Wochen danach gegeben werden (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Personen ab einem Alter von 65 Jahren
Prevenar 20 wird bei Personen ab einem Alter von 65 Jahren als Einzeldosis verabreicht.
Die Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung mit einer nachfolgenden Dosis von Prevenar 20 wurde nicht untersucht.
Daten zur sequenziellen Impfung mit anderen Pneumokokken-Impfstoffen oder einer Auffrischungsimpfung liegen für Prevenar 20 nicht vor. Basierend auf den klinischen Erfahrungen mit Prevenar 13 (einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, der aus 13 Polysaccharidkonjugaten besteht, die auch in Prevenar 20 enthalten sind) sollte Prevenar 20 zuerst verabreicht werden, wenn die Anwendung eines 23valenten Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoffs (PPSV23) in Betracht gezogen wird (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Rückverfolgbarkeit
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Es liegen keine Daten zu Prevenar 20 bei besonderen Personengruppen vor.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Prevenar 20 bei Säuglingen, die jünger sind als 6 Wochen, ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
Nur zur intramuskulären Anwendung.
Die Dosis (0.5 ml) Prevenar 20 sollte intramuskulär verabreicht werden. Die zu bevorzugenden Stellen sind die anterolaterale Seite des Oberschenkels (Musculus vastus lateralis) bei Säuglingen oder der Deltamuskel des Oberarms bei Kindern und Erwachsenen. Bei der Verabreichung von Prevenar 20 ist darauf zu achten ist, dass eine Injektion in oder in die Nähe von Nerven und Blutgefässen vermieden wird.
Hinweise zur Handhabung des Impfstoffs vor der Anwendung, siehe «Sonstige Hinweise», «Hinweise für die Handhabung».

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | Login | Contact | Home