ÜberdosierungDie Anwendung von Dosen, die über die empfohlene Dosis hinausgehen, kann zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führen. Dieser Effekt ist nach Absetzen der Behandlung reversibel. Zu den Symptomen einer Hyperkalzämie zählen Polyurie, Verstopfung, Muskelschwäche, Verwirrtheit und Koma.
Eine übermäßige und längere Anwendung topischer Kortikosteroide kann zu einer Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse führen, was sich in einer sekundären Nebenniereninsuffizienz äußert, die in der Regel reversibel ist. In diesem Fall ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.
Bei chronischer Toxizität sollte die Behandlung mit Kortikosteroiden schrittweise abgebrochen werden.
Ein Fall von Fehlgebrauch wurde bei einem Patienten berichtet, der wegen einer ausgedehnten erythrodermischen Psoriasis mit 240 g Calcipotriol + Betamethason 50 Mikrogramm/0,5 mg/g Salbe pro Woche (entspricht einer Tagesdosis von etwa 34 g) über einen Zeitraum von 5 Monaten (empfohlene Höchstdosis 15 g pro Tag) behandelt wurde; Während der Behandlung entwickelte der Patient ein Cushing-Syndrom und nach abruptem Absetzen der Behandlung eine pustulöse Psoriasis.
|