Sonstige HinweiseInkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Das Präparat enthält kein Konservierungsmittel.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank (2–8 °C) lagern.
Nicht einfrieren.
Den Behälter im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Lösung (Fertigpen) kann für bis zu 2 Monate bei Raumtemperatur, nicht über 25 °C, gelagert werden, jedoch nicht über das Verfalldatum hinaus. ANDEMBRY darf nicht wieder im Kühlschrank gelagert werden, nachdem es bei Raumtemperatur bis zu 25 °C aufbewahrt wurde.
Hinweise für die Handhabung
Garadacimab wird in Fertigpens angeboten.
Vor der Anwendung ist das Aussehen von ANDEMBRY durch vorsichtiges Überkopfdrehen visuell zu prüfen. Die Lösung soll leicht opalisierend bis klar, bräunlich-gelb bis gelb sein. Lösungen, die Verfärbungen aufweisen oder Partikel enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Nicht schütteln.
Verabreichungsschritte
Den Fertigpen 30 Minuten vor der Anwendung aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Raumtemperatur annehmen kann. ANDEMBRY subkutan in den Bauchbereich, den Oberschenkel oder den Oberarm injizieren (siehe «Art der Anwendung»).
Die Injektion mit dem Fertigpen kann bis zu 15 Sekunden dauern.
Auf das erste Klicken achten (dieses signalisiert den Start der Injektion, und der gelbe Kolben beginnt, sich durch das Sichtfenster zu bewegen). Den Pen gedrückt halten und beobachten, wie der gelbe Kolben nach unten wandert und das Sichtfenster füllt. Ein zweites Klicken ist hörbar, und das Sichtfenster ist komplett gelb. Weitere 5 Sekunden warten, um sicherzugehen, dass die Dosis vollständig verabreicht wurde.
Jeder Fertigpen ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Den Fertigpen nach der Injektion in einem Behälter für scharfe/spitze Gegenstände oder in einem geschlossenen durchstichsicheren Behälter entsorgen.
Allfällige Medikamentenreste sind gemäss den örtlichen Vorschriften zu entsorgen.
Die Gebrauchsanweisung ist in der Patienteninformation enthalten.
|