ÜberdosierungAnzeichen und Symptome
Überhöhte Dosen können zu weitreichenden und tiefgreifenden neuromuskulären Lähmungen führen. Eine Überdosierung kann zu einem erhöhten Risiko führen, dass das Botulinumtoxin in den Blutkreislauf gelangt, und kann Komplikationen verursachen, die mit den Auswirkungen einer oralen Botulinumvergiftung verbunden sind. (z.B. Dysphagie und Dysphonie).
Die Symptome einer Überdosierung treten möglicherweise nicht unmittelbar nach der Injektion auf. Sollte es zu einer versehentlichen Injektion oder Einnahme kommen, sollte der Patient mehrere Wochen lang medizinisch auf Anzeichen und/oder Symptome einer übermässigen Muskelschwäche oder Muskellähmung überwacht werden.
Behandlung
Bei Patienten mit offensichtlichen Symptomen einer Botulinumtoxin-Überdosierung sollte eine Krankenhauseinweisung in Betracht gezogen werden.
Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient medizinisch auf Anzeichen und/oder Symptome einer übermässigen Muskelschwäche oder Muskellähmung überwacht werden. Es wird eine allgemeine unterstützende Pflege empfohlen, und wenn nötig sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Bei einer Überdosierung, die zu einer Lähmung der Atemmuskulatur führt, kann eine Beatmung erforderlich sein.
|