InteraktionenArzneimittelwechselwirkungen mit Sephience
In-vitro-Studien zeigen, dass Sepiapterin und BH4 wahrscheinlich keine Inhibitoren des CYP450-vermittelten Metabolismus sind.
In-vitro zeigte Sepiapterin keine Hemmung von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 oder CYP3A4 und keine Induktion von CYP1A2, CYP2B6 oder CYP3A4.
Bei gesunden Probanden hatte die Verabreichung einer Einzeldosis von Sephience in der therapeutischen Höchstdosis von 60 mg/kg keine Wirkung auf die Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von Rosuvastatin, einem Substrat des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP), das gleichzeitig verabreicht wurde. Nach gleichzeitiger Verabreichung mit Sepiapterin betrugen die geometrische Mittelwertverhältnisse (Geometric Mean Ratios, GMRs) für die Exposition gegenüber Rosuvastatin (beobachtete Höchstkonzentration [Cmax] und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Messung [AUC0-last]) 1.13 (1.00–1.28) bzw. 1.02 (0.93–1.13), verglichen mit Rosuvastatin alleine.
Wirkungen anderer Arzneimittel auf Sephience
Die gleichzeitige orale Verabreichung von BCRP-Inhibitoren (z. B. Curcumin [2 g]) führt zu keinem klinisch relevanten Anstieg der Exposition gegenüber Sepiapterin und BH4. Nach gleichzeitiger Verabreichung von Sepiapterin mit Curcumin betrugen die GMRs für die Exposition gegenüber BH4 (Cmax und AUC0-last) 1.24 (1.15–1.33) bzw. 1.20 (1.13–1.28), verglichen mit Sepiapterin alleine.
Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die bekannte Inhibitoren von DHFR sind (z. B. Trimethoprim, Methotrexat, Pemetrexed, Pralatrexat und Trimetrexat), kann den Metabolismus von Sepiapterin reduzieren. Vorsicht wird empfohlen, wenn solche Arzneimittel während der Einnahme von Sephience angewendet werden.
Das Potenzial für Arzneimittelinteraktionen in Gegenwart von Inhibitoren der Sepiapterin-Reduktase (SR) wurde nicht klinisch untersucht. Vorsicht ist geboten, wenn Sephience gleichzeitig mit SR-Inhibitoren, wie z. B. Sulphasalazin oder Sulphamethoxazol, verabreicht wird.
|