Dosierung/AnwendungDie empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 12,5 mg oral. Bei Patienten, die die 12,5 mg Dosis vertragen und eine strengere Blutdruckkontrolle benötigen, kann die Dosis auf einmal täglich 25 mg erhöht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Ältere Patienten
Bei Patienten über 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe «Pharmakokinetik»). Bei Patienten über 75 Jahren liegen nur begrenzte klinische Erfahrungen vor (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (einschließlich schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] von 15-29 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Pharmakokinetik»).
Aprocitentan wurde bei Patienten mit einer eGFR < 15 ml/min oder bei Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen, nicht untersucht; JERAYGO wird bei diesen Patienten nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh Klasse A bzw. B) ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe «Pharmakokinetik»).
Aprocitentan wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh Klasse C) nicht untersucht; bei diesen Patienten darf keine Behandlung mit JERAYGO begonnen werden (siehe «Kontraindikationen» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Aprocitentan bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor. JERAYGO ist für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht zugelassen.
Art der Anwendung
Zum Einnehmen.
JERAYGO kann mit einer Mahlzeit oder unabhängig davon eingenommen werden (siehe «Pharmakokinetik»).
Die Filmtabletten haben keine Bruchkerbe und müssen im Ganzen geschluckt werden.
Versäumte Dosis
Wenn der Patient eine Dosis versäumt hat, sollte er angewiesen werden, die Behandlung am nächsten Tag fortzusetzen und nicht zwei Dosen am selben Tag einzunehmen.
|