Qutenza
Zur Zweitlinientherapie peripherer neuropathischer Schmerzen bei erwachsenen Patienten, die nicht an einer HIV-assoziierten Neuropathie leiden, und bei denen mit der Erstlinientherapie (Antiepileptika, trizyklische Antidepressiva oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer) keine ausreichende Schmerzreduktion erreicht werden konnte oder welche die orale Erstlinientherapie nicht toleriert haben und für welche eine Zweitlinientherapie mit retardierten Tramadol nicht indiziert ist (aufgrund von Interaktionen (z.B. Serotonin-Syndrom), aufgrund von Kontraindikationen, aufgrund des Nebenwirkungspotentials (z.B. Suchtproblematik)).
Behandlung in Zusammenarbeit mit einem Schmerzzentrum resp. Schmerzspezialisten mit einem Fähigkeitsausweis in der interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).
Zweitapplikation einzig bei Reduktion der Schmerzen um mindestens 30% (VAS).
Kostengutsprache durch den Krankenversicherer auf Antrag des Vertrauensarztes.
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