ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Limitation to Jorveza 1 mg:

Jorveza
Induktionstherapie
JORVEZA wird nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes zur Behandlung von erwachsenen Patienten ab dem Alter von 18 Jahren mit einer endoskopisch-bioptisch nachgewiesenen eosinophilen Ösophagitis (EoÖ) und dabei unter Nachweis von ≥15 eosinophilen Granulozyten pro mindestens einem High-Power Field (0.345 mm2) in mindestens einer Biopsie für eine Induktionstherapie vergütet.
Die Durchführung von Eliminationsdiäten in Sequenz, insbesondere einer Diät, bei der Milchprodukte eliminiert werden, und einer Diät, bei der Gluten-haltige Nahrungsmittel eliminiert werden, soll erwogen werden, da die Möglichkeit besteht, dass die Symptome der eosinophilen Ösophagitis mit der einen oder anderen Diät verschwinden.
Die übliche Dauer einer Induktionstherapie beträgt 6 Wochen. Bei nicht ausreichendem Ansprechen kann die Induktionstherapie um maximal 6 Wochen verlängert werden.

Jorveza
Erhaltungstherapie
JORVEZA wird nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes zur Behandlung von erwachsenen Patienten ab dem Alter von 18 Jahren mit einer endoskopisch-bioptisch nachgewiesenen eosinophilen Ösophagitis (EoÖ) nach erfolgter Induktionstherapie für eine Erhaltungstherapie von maximal 18 Monaten vergütet bei Patienten mit nachgewiesen langjähriger Krankheitsgeschichte und/oder nachgewiesen grosser Ausdehnung der ösophagealen Entzündung während des akuten Krankheitszustandes.
Eine Weiterführung der Erhaltungstherapie nach 18 Monaten erfolgt nach erneuter Kostengutsprache durch den Krankenversicherer und dabei unter Nachweis eines anhaltenden Ansprechens sowohl in Bezug auf die symptomatische als auch die histologische Remission. Eine symptomatische Remission besteht bei einer Reduktion der Dysphagietage um ≥50% im Vergleich zur Anzahl Dysphagietage vor Beginn der Behandlung. Eine histologische Remission liegt vor, wenn ein Spitzenwert der Anzahl Eosinophilen von <15 eosinophilen Granulozyten pro mindestens einem High-Power Field (0.345 mm2) in zwei Biopsien aus unterschiedlichen Regionen des Ösophagus nachgewiesen wird. Der Nachweis ist im Zeitraum zwischen 12 und 18 Monaten nach Beginn der Erhaltungstherapie zu erbringen. Ein weiterer Nachweis eines anhaltenden Ansprechens ist für die Fortführung der Erhaltungstherapie nach 36 Monaten im Zeitraum zwischen 30 und 36 Monaten nach Beginn der Erhaltungstherapie zu erbringen. Besteht kein anhaltendes Ansprechen, ist die Therapie abzubrechen. Besteht ein anhaltendes Ansprechen wird die Erhaltungstherapie nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach 36 Monaten weiter vergütet.

Jorveza
Folgende Bedingungen gelten für beide Indikationen
Indikationsstellung, regelmässige Kontrolle und Verordnung sowohl der Induktionstherapie als auch der Erhaltungstherapie dürfen ausschliesslich durch Fachärzte der Gastroenterologie erfolgen.
Für eine Weiterbehandlung nach einem Unterbruch der Behandlung nach Induktions- oder Erhaltungstherapie ist erneut eine Kostengutsprache erforderlich.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home