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Short Information for Professionals about Menamig, Recordati AG

Am 15. Juni 2004 wurde Menamig (Frovatriptan) für folgende Indikation zugelassen: Akutbehandlung von Migränefällen mit oder ohne Aura. Dosierung(Erwachsene 18-65 Jahre): Die empfohlene Einzeldosis ist 2.5 mg Frovatriptan. Falls die Migräne nach einer initialen Besserung erneut auftritt, kann eine zweite Dosis eingenommen werden, vorausgesetzt, es sind mindestens 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis vergangen. Die Gesamtdosis sollte 5 mg pro Tag nicht überschreiten. Wirkmechanismus: Frovatriptan ist ein Agonist für Serotonin-Rezeptoren mit ausgeprägter Selektivität für 5-HT1B/1D-Subtypen. Es wird angenommen, dass Frovatriptan selektiv an den extrazerebralen, intrakraniellen Arterien wirkt und so die übermässige Dilatation dieser Gefässe bei einem Migräneanfall verhindert.
Die klinische Wirksamkeit von Frovatriptan bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen wurde in drei multizentrischen Placebo-kontrollierten Studien untersucht. In diesen Studien war Frovatriptan 2.5 mg stets gegenüber Placebo überlegen in Bezug auf die Besserung der Kopfschmerzen 2 und 4 Stunden nach der Verabreichung und bezüglich der Zeit bis zur ersten Besserung. Eine Schmerzlinderung erreichten nach 2 Stunden 37-46% der Frovatriptan-Patienten und 21-27% der Patienten unter Placebo.
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen (1-10%) in diesen klinischen Studien umfassten: Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Dysästhesie, Hypästhesie, Sehstörungen, Palpitationen, Hitzewallungen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Erbrechen, Bauchschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Skelettschmerzen, Ermüdung, abnormales Temperaturempfinden, Brustschmerzen.

Kontraindikationen:
o Überempfindlichkeit gegenüber Frovatriptan oder einen der Hilfsstoffe.
o Patienten mit anamnestisch bekanntem Myocardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit, koronarem Vasospasmus, peripherer Gefässerkrankung, Patienten mit Symptomen oder Zeichen einer ischämischen Herzkrankheit.
o Mässig schwere oder schwere Hypertonie, unkontrollierte leichte Hypertonie.
o Früherer cerebrovaskulärer Insult (Apoplexie) oder frühere transitorische ischämische Attacke (TIA).
o Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh C).
o Gleichzeitige Verabreichung von Frovatriptan mit Ergotamin-Derivaten (einschliesslich Methysergid) oder anderen 5-HT1-Rezeptor-Agonisten.

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