ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Consumerinfo for Dexamin®:G. Streuli & Co. AG
Complete consumer infoPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupEffectsAmendmentsContra IndicationPrecautionsPregnancyUsageUnwanted effects
General adviceComposition.PackagesPre WhosalerRegistration ownerLast update of information 

Eigenschaften/Verwendungszweck

Was ist Dexamin und wann wird es angewendet?
Dexamin, mit dem Wirkstoff Dexamphetamin, ist ein Appetitzügler. Dieses Medikament untersteht dem Betäubungsmittelgesetz und darf nur auf Verschreibung des Arztes eingenommen werden.
Dieses Medikament darf nur kurzfristig (3-4 Wochen) auf Verordnung des Arztes als begleitende Behandlung von ernährungsbedingtem Übergewicht zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät, Verhaltensänderung und körperlicher Aktivität verwendet werden. Bei leichtem Übergewicht ist die Einnahme des Präparats nicht angezeigt. Es sollte nur verwendet werden, wenn das Körpergewicht einen «Body Mass Index» (BMI) von mindestens 30 aufweist. Dies entspricht je nach Körpergrösse folgendem Gewicht:
Körpergrösse: 140 cm; Gewicht: mindestens 58,8 kg.
Körpergrösse: 150 cm; Gewicht: mindestens 67,5 kg.
Körpergrösse: 160 cm; Gewicht: mindestens 76,8 kg.
Körpergrösse: 170 cm; Gewicht: mindestens 86,7 kg.
Körpergrösse: 180 cm; Gewicht: mindestens 97,2 kg.
Körpergrösse: 190 cm; Gewicht: mindestens 108,3 kg.

Ergänzungen

Was sollte dazu beachtet werden?
Wichtig: Appetitzügler allein haben keine abmagernde Wirkung. Eine Senkung des Übergewichts ist nur dann möglich, wenn in erster Linie die Nahrungszufuhr reduziert wird. Ebenso ist zur Erhaltung einer gezielten Gewichtsabnahme nur das konsequente Weiterführen dieser Massnahme erfolgversprechend.

Kontraindikationen

Wann darf Dexamin nicht angewendet werden?
Wenn Sie auf den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe allergisch sind, dürfen Sie das Präparat nicht einnehmen. Ferner dürfen Sie das Präparat nicht einnehmen, wenn Sie an folgenden gesundheitlichen Problemen leiden:
- Bluthochdruck, fortgeschrittene Arterienverkalkung und Herzrhythmusstörungen
- Neigung zu Arzneimittelmissbrauch, bestehende Alkoholabhängigkeit
- Bestehende oder vorausgegangene psychische Erkrankungen, einschliesslich Magersucht und Depressionen
- Schilddrüsenüberfunktion, grüner Star, Prostatabeschwerden, Nierenleiden.
Ebenfalls nicht eingenommen werden darf das Präparat von Kindern unter 12 Jahren und während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Das Präparat darf nicht zusammen mit anderen Appetitzüglern (über das zentrale Nervensystem wirkende appetithemmende Medikamente) eingenommen werden. Ebenfalls nicht eingenommen werden darf das Präparat zusammen mit jenen Grippe- und Schnupfenmitteln, welche gefässverengende Wirkstoffe enthalten. Die gleichzeitige Einnahme von bestimmten gegen Depressionen wirkenden Mitteln ist ebenfalls zu vermeiden.
Wenn Sie gleichzeitig noch andere Arzneimittel einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, setzen Sie davon Ihren Arzt in Kenntnis.

Vorsichtsmassnahmen

Wann ist bei der Einnahme von Dexamin Vorsicht geboten?
Es konnte nachgewiesen werden, dass die Gefahr des Auftretens von bestimmten zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen bei längerfristiger Anwendung von zentral wirkenden Appetitzüglern stark ansteigt. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass die Angaben bezüglich Anwendungsgebiet, Dosierung und Behandlungsdauer genau beachtet werden.
Falls während der Behandlung eine Kurzatmigkeit oder Atemnot oder eine bei Belastung auftretende Atemnot sich verschlimmern sollte, ist die Behandlung sofort abzubrechen und ein Arzt aufzusuchen.
Bei Personen, bei denen das Risiko einer Herz-Kreis­lauf­erkrankung besteht, darf das Gewicht nur langsam reduziert werden.
Bei Patienten mit Epilepsie ist das Präparat mit Vorsicht anzuwenden.
Bei längerer Behandlungsdauer kann es zur Ausbildung von Gewöhnung und Arzneimittelabhängigkeit kommen, in seltenen Fällen bei entsprechend veranlagten Patienten gar zu schweren psychischen Störungen.
Die Anwendung von zentral wirkenden Appetitzüglern wird bei Patienten mit einem bekannten Herzgeräusch oder bekannter Herzklappenerkrankung nicht empfohlen, da sie als mögliche Risikofaktoren bei der Entstehung von Herzklappenerkrankungen in Betracht gezogen werden, wenn sie längerfristig oder in höheren Dosierungen als empfohlen und/oder gleichzeitig mit anderen zentral wirkenden Appetitzüglern eingenommen werden.
Auch bei bestimmungsgemässem Gebrauch kann das Reaktionsvermögen soweit verändert werden, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt insbesondere bei gleichzeitigem Alkoholkonsum.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Medikamente (auch selbstgekaufte!) einnehmen!

Schwangerschaft/Stillzeit

Darf Dexamin während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?
Dexamin darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.

Dosierung/Anwendung

Wie verwenden Sie Dexamin?
Die übliche Dosierung beträgt 1 Tablette 2-3mal täglich vor den Mahlzeiten. Um Einschlafstörungen zu vermeiden, soll die letzte Tagesdosis nicht nach 16 Uhr eingenommen werden. Die angegebene Dosierung darf nicht überschritten werden.
Es wird empfohlen, die Behandlung unter Aufsicht eines in der Behandlung von Übergewicht erfahrenen Arztes durchzuführen. Die Einnahme von Dexamin sollte nur als begleitende Behandlung zu Massnahmen wie gewichtsreduzierende Diät, körperliche Aktivität und eventuell sogar psychotherapeutischer Betreuung erfolgen. Dexamin darf nicht länger als 3-4 Wochen angewendet werden. Von einer wiederholten Anwendung wird abgeraten.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Unerwünschte Wirkungen

Welche Nebenwirkungen kann Dexamin haben? 

Nervensystem: Nervosität, Unruhe, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Zittern, unwillkürliche Bewegungen, Sehstörungen, psychische Störungen wie Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Depressionen, Krampfanfälle.
Bei längerer Behandlung mit diesem Wirkstoff kann es zur Ausbildung von Gewöhnung, Abhängigkeit und Entzugserscheinungen kommen.

Herz und Blutgefässe: Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Herzklopfen und -rhythmusstörungen Bluthochdruck, Schmerzen in der Herzgegend. In seltenen Fällen wurde über Schlaganfall, anhaltende Schmerzen im Brustkorb (Angina pectoris), Herzinfarkt, Herzschwäche und Herzstillstand berichtet.
Bei der gleichzeitigen Einnahme mehrerer appetithemmender Medikamente ist über Herzklappenerkrankungen berichtet worden.

Verdauung: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Geschmacksmissempfindungen, andere Verdauungsbeschwerden (möglicherweise im Zusammenhang mit der Umstellung der Ernährungsgewohnheiten).

Allergische: Hautreaktionen wie Hautrötung, Juckreiz.

Weitere: Sexuelle Störungen, Störungen im Menstruationszyklus, vermehrtes Schwitzen, Blasenentleerungsstörungen, Muskelschmerzen, Haarausfall.
In seltenen Fällen kann es besonders bei längerfristiger Behandlung zu Atemnot kommen, als ein erstes Anzeichen für eine schwerwiegende Nebenwirkung. Falls während der Behandlung mit Dexamin Atemnot auftritt oder sich eine bestehende Atemnot verschlimmert, ist die Behandlung sofort abzubrechen und dringend ein Arzt aufzusuchen.

Allgemeine Hinweise

Was ist ferner zu beachten?
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, der über die ausführliche Fachinformation verfügt.

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 5 mg Dexamphetaminsulfat und Hilfsstoffe.

Verkaufsart/Packungen

In Apotheken gegen ärztliches Rezept, das nur zum einmaligen Bezug berechtigt.
Packungen zu 20 und 90 Tabletten.
Untersteht der Kontrolle gemäss Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und psychotropen Stoffe.

Vertriebsfirma

G. Streuli & Co. AG, 8730 Uznach.

STREULI

Stand der Information

September 1999.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home